Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

28.02.2012 23:31
Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

Reichtum fördert Unmoral - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen.

Danke an die Wissenschaftsredaktion von Spiegel-Online, mich nochmals auf diese hiesige Medienberichterstattung aufmerksam zu machen und mich dadurch in dem Entschluss zu bestärken, nach meinem Studium - wenn irgend möglich - auszuwandern.

Man verstehe mich nicht falsch: Dieser eine Artikel für sich ist an sich unproblematisch, er könnte auch vielleicht ohne weiteres als halbwegs akzeptabler Artikel über eine wissenschaftliche Studie durchgehen. Es ist der Kontext der Gesamtberichterstattung, der mir Angst macht. Die Medien zeichnen der deutschen Bevölkerung derzeit ein unheimliches Bild, unheimlich für den Fall, das ihnen geglaubt wird. Aber es geschieht, wie es auch bisher immer geschehen ist. Wenn es auch nicht immer im Einzelfall zutrifft, so geht das gezeichnete Bild, durch das Journalisten und Medien ihre Berichterstattung filtern, nicht an den Medienkonsumenten vorbei.

Was kommt als nächstes? Zuerst einmal noch der aktuelle Titel vom Spiegel:

Deutschland, deine Reichen
Wer sind sie - und warum so viele?


Bei solchen Medien hilft nur noch eine ordentliche Portion BBC und eine Pille Schweizer Fehrnsehen. Und als Kopfverband die New York Times und die Washington Post.

Nachtrag: Kein guter Wissenschaftsjournalismus - auch nicht dieser Artikel:
Da haben wir's: Reiche klauen Kindern ihre Bonbons!

Danke an Gorgasal für das Auftreiben dieser Hintergrundinfo:

Zitat
We need to be cautious in our interpretation of these results. Of the seven tests, two of them showed that people driving more expensive cars are more in a hurry and more likely to cut off others or not yield. That’s not praiseworthy, but hardly a major moral condemnation. Several of the tests involved people being asked to imagine they were high class, not actual “high class” people themselves. To that extent we are testing the lower class view of the upper classes, noting that I would not use those terms as given. One of the tests showed that social class did not matter once we adjust for a person’s attitude toward greed. A positive attitude toward greed is positively correlated with social class, but it was also easy enough to “prime” the lower class individuals to feel the same way, suggesting that extreme context dependence will hold here.



http://marginalrevolution.com/marginalre...er-classes.html

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein



Ich forder die Anwerbung von journalistischen Fachkräften aus Großbritannien, USA, Frankreich und der Schweiz!

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2012 08:33
#2 RE: Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

Fahrer protziger Autos verhalten sich wie A...
Aha, das ist was ganz was neues. Als Unterhaltung geht ja das noch durch. Aber was die Medien daraus machen.

Rapsack Offline



Beiträge: 169

29.02.2012 12:21
#3 RE: Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

Wenn ich solche Artikel lese, frag ich mich immer wer ist denn eigentlich reich?

Ist jemand schon reich, wenn er ein Einkommen im 6 stelligen Bereich erziehlt? Was ist, wenn er aber 5 Kinder hat? Ist Jemand reich, wenn die Firma, die er als eingtragener Kaufman man betreibt, von irgend welchen Experten dann auf mehr als 1 Millionen geschätzt wird?

Oder jemand der reich an Ideen ist?

Wen meinen diese Leute eigentlich wenn sie von den "Reichen" sprechen?

Vieleicht hat jemand hier im Forum eine griffige Definition für Reichtum? Insbesondere im Hinblick auf eine Reichen-Steuer.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2012 16:39
#4 RE: Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

Menschen mit offensichtlich teureren Autos sind reich, zumindest die Studie.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

29.02.2012 17:02
#5 RE: Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

Zitat von Rapsack
Vieleicht hat jemand hier im Forum eine griffige Definition für Reichtum? Insbesondere im Hinblick auf eine Reichen-Steuer.

Weiß nicht mehr, wo ich es herhabe: nach der griffigsten Definition, die ich kenne, ist jemand reich, wenn er mehr als doppelt so viel verdient wie man selbst. Für die Reichensteuer wäre demnach die Grenze das doppelte Gehalt des Finanzministers.

Rapsack Offline



Beiträge: 169

29.02.2012 23:10
#6 RE: Reichtum förder Unmoral! - jetzt auch wissenschaftlich erwiesen Antworten

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz