Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2012 11:22
Mal wieder Extremismus der Mitte Antworten

Jetzt wissen wir, warum die Polizei die Zwickauer Zelle nicht gefunden hat - es lag nicht an unzureichender Vernetzung der Behörden oder einer falschen Ermittlungsrichtung, sondern - man möchte hinzufügen: wie könnte es anders sein? - daran, dass die Polizisten selbst Nazis sind. Denn sie haben einen Kalender mit Karikaturen rausgegeben, über deren Qualität man sicher streiten kann, aber für die taz liegt eine andere Assoziation auf der Hand:

Zitat
Denn das Bild des Schwarzen auf der Polizeistation weckt Assoziationen mit dem Fall des Asylbewerbers Ouri Jalloh aus Sierra Leone, der 2005 in Dessau festgenommen wurde und in einer Ausnüchterungszelle verbrannte. Die Matratze, auf der Jalloh an Händen und Füßen gefesselt lag, war unter bislang ungeklärten Umständen in Flammen aufgegangen.

Seine Schreie aus der Zelle hörte offenbar niemand, das Signal eines Rauchmelders wurde abgeschaltet. Fraglich, ob es wirklich komisch ist, sich über eine Situation, die sich leicht als Anspielung auf die Umstände des Todes von Ouri Jalloh lesen lässt, in einer Karikatur lustig zu machen.

Die Karikaturen offenbaren auf schockierende Weise das mangelnde Problembewusstsein, das zumindest bei Teilen der Polizei offenbar noch immer vorherrscht. Sie zeigen die Klischees und Stereotype, die das Weltbild vieler Polizisten prägen – wesentlich auch der bayerischen, in deren Bundesland fünf der insgesamt 10 Morde der NSU verübt wurden. Einige der Ermordeten leben vielleicht auch deshalb nicht mehr, weil die Polizei die Möglichkeit einer rechtsextremen Bedrohung nicht ernst genommen und nicht angemessen verfolgt hat.

http://taz.de/Rassismusvorwurf-in-Bayern/!88719/

Klarer Fall für die taz: Wenn die Bullenschweine solche Karikaturen zeichnen, lassen sie auch Schwarze in der Zelle verbrennen und schauen bei rechstsextremen Terroranschlägen zu.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

C. Offline




Beiträge: 2.639

01.03.2012 12:04
#2 RE: Mal wieder Extremismus der Mitte Antworten

Zitat von Meister Petz

Zitat von taz
Denn das Bild des Schwarzen auf der Polizeistation weckt Assoziationen mit dem Fall des Asylbewerbers Ouri Jalloh aus Sierra Leone, der 2005 in Dessau festgenommen wurde und in einer Ausnüchterungszelle verbrannte.




Für Assoziationen kann niemand was, es soll der Autorin unbenommen sein was sie mit wem assoziiert. Naheliegender als Jalloh oder NSU ist Baba, der Pirat aus verschiedenen Ausgaben von Asterix. (Ja, ja ist auch rassistisch)

Zitat von Baba, der Pirat
"Ich bin kein Ve''äte' und auch kein P'ügelknabe!"

.

Alles nicht gerade originell oder unbedingt witzisch, aber besonders geistreich ist die Jalloh Assoziation auch nicht gerade. Aber gut, dass es die taz gibt, die mangelndes Problembewusstsein sofort enttarnt.

http://iceagenow.info

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.03.2012 12:50
#3 RE: Mal wieder Extremismus der Mitte Antworten

Zitat von C.
Naheliegender als Jalloh oder NSU ist Baba, der Pirat aus verschiedenen Ausgaben von Asterix. (Ja, ja ist auch rassistisch)

Asterix rassistisch? Niemals! Sonst hätten doch die progressiven Eltern ihren Kindern niemals Asterix-Hefte als Disney-Ersatz gekauft. Rassismus gegenüber Schwarzen gibt es nur im Land des imperialistischen militärisch-industriellen Raubtierkapitalismus, aber nicht im Land des Beaujolais Primeur.

(Jedenfalls nicht, bevor Sarkozy an die Macht kam).

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz