Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.03.2012 13:41
Zettels Meckerecke: Doof, intelligent, verfassungswidrig Antworten

Eine kleine Meckerecke zu dem Thema, das in diesem Thread diskutiert wird; sozusagen das Satyrspiel nach der Tragödie.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

11.03.2012 15:13
#2 RE: Zettels Meckerecke: Doof, intelligent, verfassungswidrig Antworten

Man muss die Argumentation nicht so auslegen, dass eine Intelligenz unterhalb eines IQ von 130 als Behinderung deklariert wird. Es könnte auch sein, dass eine Bevorzugung infolge der vererbten Eigenschaft Intelligenz unterstellt wird. In meiner Hervorhebung:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.




Die Empfänger eines leistungsorientierten Stipendiums dürften meist einen recht hohen IQ haben. Also könnte man doch mit dem selben Argument auch die Vergabe von Stipendien anfechten. Aber niemand stellt in Frage, dass Stipendien mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Also hätten die genannten Hochschulen einfach nur ein Stipendium in Höhe der Studiengebühren vergeben müssen ;-)

AldiOn Offline




Beiträge: 983

11.03.2012 16:00
#3 RE: Zettels Meckerecke: Doof, intelligent, verfassungswidrig Antworten

Zitat von stefanolix
könnte auch sein, dass eine Bevorzugung infolge der vererbten Eigenschaft Intelligenz unterstellt wird.

Kaum denkbar
Von solchen Leuten wird gewöhnlich bestritten, daß Intelligenz erblich ist - deswegen mögen sie ja auch den Sarrazin nicht.

Eve Offline



Beiträge: 7

12.03.2012 20:10
#4 RE: Zettels Meckerecke: Doof, intelligent, verfassungswidrig Antworten

Zitat von AldiOn

Zitat von stefanolix
könnte auch sein, dass eine Bevorzugung infolge der vererbten Eigenschaft Intelligenz unterstellt wird.

Kaum denkbar
Von solchen Leuten wird gewöhnlich bestritten, daß Intelligenz erblich ist - deswegen mögen sie ja auch den Sarrazin nicht.




Entschuldigung, aber der Einwand passt doch jetzt schlicht nicht. Alenfelder bezieht sich doch anscheinend laut Artikel ausdrücklich auch auf die erbliche Komponente der Intelligenz. Also kein Grund zu Stilblüten wie "solche Leute" und "gewöhnlich" zu greifen.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

12.03.2012 20:17
#5 RE: Zettels Meckerecke: Doof, intelligent, verfassungswidrig Antworten

Zitat von Eve
ausdrücklich auch auf die erbliche Komponente der Intelligenz..

Genau dies wird doch von Linken bestritten.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz