Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.293 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
DrNick Offline




Beiträge: 809

11.03.2012 17:45
Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten
dirk Offline



Beiträge: 1.538

11.03.2012 18:20
#2 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

graphisch hier am Beispiel einer Anleihe illustriert

Und Gabor Steingart war auch an Bord. Der Wirtschaftsexperte. Ob Herr Eichel genauso kritisiert wird wie die Banken, deren Beratung sich im nachhinein als mangelhaft darstellt? Dummheit soll ja nicht vor Strafe schützen.

Überrascht hat mich allerdings, obwohl ich die Thematik einigermaßen verfolge, dass die Griechenlandkrise offenbar erst seit Anfang 2010 akut ist. Zumindest gefühlt ist das Thema schon seit Anfang 2009 auf dem Tisch. Zumal es ja da schon kleine Vorbeben in den CDS-Spreads gab. Wundert mich ein bisschen, dass der Finanzmarkt da nicht vorher reagiert hat. Hedgefonds hatten vielleicht Finanzierungsschwierigkeiten, aber Banken und Pensionsfonds haetten die Papiere ja verkaufen koennen.

Einervonvielen ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 18:30
#3 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Zitat von DrNick
Nach dem "freiwilligen" Schuldenschnitt wird Herr Eichel, wenn er sich demnächst einmal die Mühe machen sollte, sein Depot zu inspizieren, dabei nach einigem Nachrechnen feststellen, daß auch er einen herben Verlust erlitten hat.

Da muss ich Sie enttäuschen. Nicht dass ich ihm die Verluste nicht gönnen würde. Aber wenn Eichel sein Depot inspiziert, wird er keine Verluste feststellen.
Eichel ist nicht dumm. Er hat gesagt, dass er den Ramsch kauft. Getan hat er es nicht. Die Bedingungen waren nicht erfüllt.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

11.03.2012 18:41
#4 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Zitat von Einevonvielen
Da muss ich Sie enttäuschen. Nicht dass ich ihm die Verluste nicht gönnen würde. Aber wenn Eichel sein Depot inspiziert, wird er keine Verluste feststellen.




Aber was darin steht ist noh viel besser:

Zitat von SZ
Heute kann man zwar auch für 1000 Euro zeichnen - doch die Zinsen wären ihm zu hoch, sagt Eichel. "Wenn ich Anleihen mit einem Zinssatz von mehr als 20 Prozent kaufe, nützt das den Griechen überhaupt nichts", argumentiert er. "Da wäre ich ja ein Spekulant."



Gut, dass auch andere Finanzmarktakteure allmaehlich zum konservativen Geschaeftsmodell zurueckgekehrt sind und darauf verzichteten Staatsanleihen zu einem solch niedrigen Kurs zu kaufen, haette den Griechen ja auch nicht geholfen.

Bollin Offline



Beiträge: 17

11.03.2012 18:56
#5 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Die demnächst fällige Anleihe GR0110021236 wird seit einer Woche an den deutschen Börsen auch gar nicht mehr gehandelt.

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.03.2012 19:21
#6 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Zitat von DrNick
Über Herrn Eichel, seine Sparkasse und seine Entscheidung für griechische Staatsanleihen



Das hat mir besonders gut gefallen:

Zitat von Süddeutsche
Insgesamt sei die Aktion als publizistische zu verstehen gewesen. Als Statement gegen antigriechische, bisweilen auch antieuropäische Töne.



Journalisten verstehen sich also nicht als Journalisten, sondern als publizistische Aktivisten. So macht das Leistungsschutzrecht natürlich Sinn.

http://iceagenow.info

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 19:49
#7 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Wie so oft vortrefflich auf den Punkt gebracht durch ppq: Himmelfahrtskommando für Hellas

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Grüße

Karl Theodor Offline




Beiträge: 55

12.03.2012 11:54
#8 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Die Unbedarftheit wird in Deutschland gerne gepflegt: Hierzu eine Filmkritik auf ef
http://ef-magazin.de/2012/03/12/3447-fil...ie-eiserne-lady

Wer nichts weiss muss glauben.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

12.03.2012 13:29
#9 Off Topic: The Iron Lady Antworten

Zitat von Karl Theodor
Die Unbedarftheit wird in Deutschland gerne gepflegt: Hierzu eine Filmkritik auf ef
http://ef-magazin.de/2012/03/12/3447-fil...ie-eiserne-lady



Wird so langsam off-topic, aber den Film fand ich schwach. Leider wird die Geschichte der Iron Lady nur durch Rückblenden etwas bruchstückhaft dargestellt. Das mag den Effekt haben, Thatcher als alternde Dame vor böser Kritik zu schützen, schadet aber der Handlung. Man fragt sich Anfangs sehr lange, wann der Film eigentlich losgeht.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

18.03.2012 14:17
#10 RE: Herr Eichel und seine griechischen Staatsanleihen Antworten

Zitat von Einervonvielen

Zitat von DrNick
Nach dem "freiwilligen" Schuldenschnitt wird Herr Eichel, wenn er sich demnächst einmal die Mühe machen sollte, sein Depot zu inspizieren, dabei nach einigem Nachrechnen feststellen, daß auch er einen herben Verlust erlitten hat.

Da muss ich Sie enttäuschen. Nicht dass ich ihm die Verluste nicht gönnen würde. Aber wenn Eichel sein Depot inspiziert, wird er keine Verluste feststellen.
Eichel ist nicht dumm. Er hat gesagt, dass er den Ramsch kauft. Getan hat er es nicht. Die Bedingungen waren nicht erfüllt.


Und selbst darin hat er noch gelogen.

Zitat von tief enttäuschter journalistischer Griechenlandgläubiger
Und ich habe erfahren, dass "Handelsblatt"-Chef Steingart seine Anleihen längst wieder verkauft hat. Finanzminister Eichel hatte sogar, entgegen seiner Ankündigung, nie welche erstanden. Er habe 1000 Euro investieren wollen, rechtfertigte er sich, die Mindeststückelung habe jedoch 5000 Euro betragen. Das war natürlich glatt gelogen, schließlich hatte ich Anleihen in 1000er-Stückelung.


Überhaupt insgesamt ein schöner Artikel über die Geschichte des GR-Anlegers Frank Stocker in der Welt. Sich auf die Politik zu verlassen, sich beteiligen wollen - um am Ende richtiggehend vera****t zu werden? Sollte Stockers Fazit auch das anderer Privatanleger sein, dann hat man im Fall Griechenland noch mehr Porzellan zerschlagen als so schon ersichtlich ist:

Zitat
Es war eine Lektion, eine teure, aber ich habe sie gelernt. Ich weiß nun, warum über Jahrhunderte galt: Leihe nie einem Fürsten Geld! Denn wer einem Privatmann oder einer Firma etwas borgt, der kann Gericht und Polizei bemühen, um sein Geld einzutreiben. Ein Staat, der nicht zahlt, kann dagegen nicht belangt werden. Er kann Gesetze und Prinzipien mit Füßen treten - es gibt kein Mittel dagegen. Man wird entrechtet.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.03.2012 10:55
#11 RE: Off Topic: The Iron Lady Antworten

Zitat von Dagny
Wird so langsam off-topic, aber den Film fand ich schwach. Leider wird die Geschichte der Iron Lady nur durch Rückblenden etwas bruchstückhaft dargestellt. Das mag den Effekt haben, Thatcher als alternde Dame vor böser Kritik zu schützen, schadet aber der Handlung.


Inzwischen konnte ich mir den Film auch anschauen, und war ebenfalls etwas enttäuscht.
Wobei ganz sicher einige interessante Aspekte dargestellt werden - aber das alles wird zu sehr dominiert von der ausführlichen Darstellung der Altersdemenz-Probleme. Die nun leider vielfach überall vorkommen und deswegen nicht unbedingt am Beispiel Thatcher hätten thematisiert werden müssen. Denn vieles an Thatchers Biographie, was sie eben von Millionen anderer Menschen und tausenden anderer Politiker unterscheidet, bleibt dann auf der Strecke.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz