Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2012 16:38
Zitat des Tages: Herzog über Protestanten Antworten

In dem schönen Interview, dem ich dieses Zitat des Tages entnommen habe, findet sich auch diese Einsicht Herzogs:

Zitat
Die Deutschen leiden noch immer darunter, dass ihnen der Kaiser abhanden gekommen ist. Darum hätten sie gern einen „Rat der Weisen“, der dann ab und zu einen Donnerschlag veranstaltet. Die Deutschen haben sich ja nie an der Realität orientiert, sie haben lieber über Texte gestritten – die Bibel, die Lutherübersetzung, die Aufklärer und sofort darauf Goethe, der auch längst zurücktreten hätte müssen, würde er heute noch leben. Der hat ja seitenweise wörtlich abgeschrieben aus den Memoiren des echten Götz von Berlichingen.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

17.03.2012 20:09
#2 RE: Zitat des Tages: Herzog über Protestanten Antworten

Ein schoenes Zitat.

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.03.2012 20:09
#3 RE: Zitat des Tages: Herzog über Protestanten Antworten

Zitat von Zettel
Beide haben sich durch öffentliche Reuebekenntnisse zu retten versucht, die bei vielen Katholiken auf Verständnis gestoßen sein mögen, die auf Protestanten aber nur theatralisch wirkten



Katholiken haben eben einen Sinn für Theatralik

Zitat von Herzog
Die Deutschen leiden noch immer darunter, dass ihnen der Kaiser abhanden gekommen ist.



Auch ein spezifisch protestantisches Problem, die Katholiken brauchen keinen Kaiser, da sie bereits den Papst haben, der laut "Fischer und seiner Frau" noch über dem Kaiser steht. Die derzeitige Protestantenschwemme in der Politk ist ein klarer Fall von Papstneid, die Katholiken gehen gleich ins Showbusiness, wenn ich mir so die Messdienerriege(Raab, Jauch, Gottschalk, Schmidt, Biolek, Kerkeling, Barth, Bach usw.) im deutschen Unterhaltungsfernsehen so anschaue.

http://iceagenow.info

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.03.2012 21:39
#4 RE: Zitat des Tages: Herzog über Protestanten Antworten

Zitat von C.
Die derzeitige Protestantenschwemme in der Politk ist ein klarer Fall von Papstneid, die Katholiken gehen gleich ins Showbusiness, wenn ich mir so die Messdienerriege(Raab, Jauch, Gottschalk, Schmidt, Biolek, Kerkeling, Barth, Bach usw.) im deutschen Unterhaltungsfernsehen so anschaue.


So sehr ich den Begriff "Papstneid" mag, so nüchtern muss man doch konstatieren, dass die Dominanz der Messdiener im Showgeschäft kein Zufall, sondern eben Folge von entsprechender Ausbildung ist...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Thanatos Offline



Beiträge: 232

18.03.2012 00:45
#5 Kleine Verständnisprobleme Antworten

"Die Katholiken wollen immer recht haben, die Protestanten immer schuldig sein." (Herzog)

Darauf baut sich die Argumentation des Artikels auf. In Wirklichkeit kann man das Thema "Schuldigsein" nicht so signifikant den Protestanten zuordnen. Immerhin handelt es sich ja trotz unterschiedlicher äußerer Formen bei ev. und kath. um denselben Glauben. Ich würde behaupten, daß die Frage des "Schuldig-Seins" und wie man damit umgeht, auch für Katholiken zentral ist. Für Luther (als er noch "echter" Katholik war), ging es jedenfalls um genau diese Frage. Kurz und gut: es geht für alle Christen um die Fragen der Schuld, der Sühne, der Buße und der Erlösung. Und man glaubts kaum: ev. und kath. geben auch dieselben Antworten.

Das ändert nichts an der generellen Richtigkeit der Aussage des Artikels. Aber das Religiöse, daß sich heutzutage auf den Ökologismus und anderes verlagert hat, hat sich nicht nur vom Protestantismus, sondern ebenso vom Katholizismus aus verlagert: will sagen, beide Richtungen verlieren massenhaft an Einfluß zugunsten anderer "Glaubensinhalte". oder andersherum: andere Glaubgensinhalte gewinnen stark an Bedeutung, weil an die "althergebrachten" so wenige nur noch glauben (wollen).

MfG

Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz