Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.197 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.03.2012 00:29
Lösung des Quiz Antworten

Die richtige Antwort im kleinen Quiz ist (B). Die Demonstranten begannen die Marseillaise zu singen, und nach kurzem Zögern fiel Marine Le Pen ein. Sie können sich das Video dazu hier ansehen.

Man stelle sich eine analoge Situation in einem deutschen Wahlkampf vor, mit gemeinsamem Singen des Deutschlandlieds - und man hat etwas vom Unterschied zwischen deutscher und französischer nationaler Identität verstanden.

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

25.03.2012 11:28
#2 RE: Lösung des Quiz Antworten

Le Point schreibt:

Zitat
Marine Le Pen chahutée à Meaux
Des militants du Front de gauche et du PS ont perturbé la visite samedi matin de la candidate frontiste sur le marché de Meaux.


Zitat
Un brin provocatrice, la députée européenne leur fait face pour joindre sa voix à la leur avant de tourner les talons en criant "Vive la France !" Pas démontés pour autant, ses adversaires chantent alors L'Internationale. Le poing levé, ils crient : "À dans cinq ans !"


Die Internationale wurde angestimmt.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig irritiert. Könnte es sein, dass die Aktivisten des Front National die Marseillaise gesungen haben?

[EDIT]
Da hat Le Point wohl ein wenig geschummelt. Auf dem Video singen tatsächlich die Sozialisten die Marseillaise, Marine Le Pen stimmt ein und mir kommt es gegen Ende des Videos vor als würde danach die Internationale angestimmt. Lustig ist diese Wahlkampfepisode aber auf jeden Fall.

[EDIT]
Hier ein Video von Liberation. Die Aktivisten des Front Nationale singen die Marseillaise, die Sozialisten die Internationale. Zuvor allerdings (siehe Dailymotion-Video) sangen die Sozialisten allerdings tatsächlich die Marseillaise.
http://video.liberation.fr/video/428932350das.html
Jetzt wissen wir es :-)

Frank Offline




Beiträge: 187

25.03.2012 11:31
#3 RE: Lösung des Quiz Antworten

Resistance und Jean-Marie Le Pen

Ein kleiner Wikipedia-Vergleich

FR
"Jean-Marie Le Pen devient pupille de la nation par jugement du tribunal civil de Lorient du 23 décembre 1942, son père ayant trouvé la mort après que le bateau dans lequel il se trouvait a remonté une mine allemande[réf. nécessaire] en août 1942 (son nom figure d'ailleurs sur le monument aux morts de La Trinité-sur-Mer).

En novembre 1944, à 16 ans, il demande au colonel Henri de La Vaissière (alias Valin) à s'engager dans les FFI (Forces françaises de l'intérieur), qui préfère refuser : « Désormais, ordre est donné de s'assurer que nos volontaires ont bien dix-huit ans révolus. Tu es pupille de la nation : songe à ta mère ! »

DE
"Le Pen ist Sohn eines Fischers und einer Näherin. 1942 verlor er seinen Vater, als dessen Boot auf eine Mine fuhr."

EN
"Le Pen was born in La Trinité-sur-Mer, a small seaside village in Brittany, the son of a fisherman but then orphaned as an adolescent (pupille de la nation, brought up by the state), when his father's boat was blown up by a mine in 1942. He was raised as a Roman Catholic and studied at the Jesuit high school François Xavier in Vannes, then at the lycée of Lorient.

Aged 16, he was turned down (because of his age) by Colonel Henri de La Vaissière (then representative of the Communist Youth) when he attempted, in November 1944, to join the French Forces of the Interior (FFI)."

---
Ich hege keinerlei Sympathie für die Auffasungen von Vater und Tochter Le Pen, finde es aber bemerkenswert, dass zumindest der Schlachtruf RESISTANCE hier nicht angebracht ist.
Und wiederum die Erkenntnis, dass Wikipedia (deutsch) eine fragwürdige Quelle ist.

>>>>
Sit intra te concordia et publica felicitas
>>>>

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

25.03.2012 13:12
#4 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland


[EDIT]
Da hat Le Point wohl ein wenig geschummelt. Auf dem Video singen tatsächlich die Sozialisten die Marseillaise, Marine Le Pen stimmt ein und mir kommt es gegen Ende des Videos vor als würde danach die Internationale angestimmt. Lustig ist diese Wahlkampfepisode aber auf jeden Fall.

[EDIT]
Hier ein Video von Liberation. Die Aktivisten des Front Nationale singen die Marseillaise, die Sozialisten die Internationale. Zuvor allerdings (siehe Dailymotion-Video) sangen die Sozialisten allerdings tatsächlich die Marseillaise.
http://video.liberation.fr/video/428932350das.html
Jetzt wissen wir es :-)



Es war den Sozialisten wohl peinlich, als sie bemerkten, dass sie mit den Rechtsextremen zusammen die Nationalhymne trällerten. Ich frage mich bloß, ob die Kommunisten dazu stehen werden...

Angesichts der Tatsache, dass die peinliche Episode mit dem gemeinsamen Trällern der Nationalhymne durch Links- und Rechtsextremisten von den traditionellen Medien und den von ihnen zur Verfügung gestellten Videos scheinbar gerne weggelassen wird, scheint mir das nicht der Fall zu sein...

... oder gibt es auch ein französisches (und dabei am besten nicht rechtspopulistische oder rechtsextreme) Medium, welches auf das Dailymotion-Video eingeht?

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein



Ich forder die Anwerbung von journalistischen Fachkräften aus Großbritannien, USA, Frankreich und der Schweiz!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.560

25.03.2012 13:59
#5 RE: Lösung des Quiz Antworten

Für deutsche Verhältnisse: man müßte sich also vorstellen, daß Gregor, Oskar und Sahra nicht nur gemeinsam mit den Republikanern das Deutschlandlied singen, sondern vor laufender Kamera auch noch die Internationale...

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

25.03.2012 14:09
#6 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann
Für deutsche Verhältnisse: man müßte sich also vorstellen, daß Gregor, Oskar und Sahra nicht nur gemeinsam mit den Republikanern das Deutschlandlied singen, sondern vor laufender Kamera auch noch die Internationale...


Die deutsche Nationalhymne auf einer Wahlkampfveranstaltung? Kaum vorstellbar.

Hier ist übrigens die Lösung des Marseillaise-Rätsels:

Marine Le Pen befindet sich auf dem Marktplatz von Meaux und ruft plötzlich: "Halleluja! Le front gauche chante la Marseillaise". Die linken Störtruppen haben also tatsächlich als erste die Hymne angestimmt. Madame Le Pen sang dann mit. Und danach gab es als Zugabe von links die Internationale.

http://www.youtube.com/watch?v=LwtXzGEwzxI

C. Offline




Beiträge: 2.639

25.03.2012 14:34
#7 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Die deutsche Nationalhymne auf einer Wahlkampfveranstaltung? Kaum vorstellbar.



Doch, doch, warum auch nicht

Zitat von ZEIT
Am Ende des etwas lahmen Wahlkampfendspurts der CDU ertönt die Nationalhymne, Henkel und Merkel singen mit. Dann sind sie auch schon wieder weg.



Ob sich allerdings die deutsche Linken sich als "Kinder des Vaterlands" verstehen würden, bezweifele ich. Spätestens hier wäre bei fast allen Schluss mit Lustig:

Zitat
Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!



"Unreines Blut"

Der Riesling gehört zu Deutschland.

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

25.03.2012 15:48
#8 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland

Zitat von Ulrich Elkmann
Für deutsche Verhältnisse: man müßte sich also vorstellen, daß Gregor, Oskar und Sahra nicht nur gemeinsam mit den Republikanern das Deutschlandlied singen, sondern vor laufender Kamera auch noch die Internationale...


Die deutsche Nationalhymne auf einer Wahlkampfveranstaltung? Kaum vorstellbar.




Wie schon von C. angedeutet, ist das Deutschlandlied als Abschlusss auf CDU-Veranstaltungen die Regel. In Bayern wird sogar unsere wahre Hymne, die Bayernhymne, angestimmt. Ich habe einst mal auf so einer Veranstaltung die Kandidatin Merkel gesehen, wie sie - meiner Meinung nach - unglaubwuerdigerweise ihre Lippen zu selbigem Lied bewegt hat.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.03.2012 16:19
#9 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Frank
Ein kleiner Wikipedia-Vergleich

Danke! Ja, das ist sehr bezeichnend. Ich lese regelmäßig in der englischsprachigen, also internationalen Wikipedia, der französischen und der deutschen; gelegentlich in der spanischen und der italienischen. In keiner finde ich soviel an politischer Einseitigkeit wie in der deutschen.

Die Regel ist für mich seit langem, ihr bei politischen, gesellschaftlichen usw. Themen nur Daten und Links zu entnehmen und für alles andere nach seriöseren Quellen zu suchen.

Zitat von Frank
Ich hege keinerlei Sympathie für die Auffasungen von Vater und Tochter Le Pen, finde es aber bemerkenswert, dass zumindest der Schlachtruf RESISTANCE hier nicht angebracht ist.

Es muß nicht unbedingt ein Bezug zur historischen Résistance-Bewegung gemeint gewesen sein.

Im Deutschen verbinden wir das Wort meist nur damit; aber im Französischen heißt es ja einfach nur "Widerstand". Bis hin zu dem, der in Ohm gemessen wird.

Ich denke, diese Leute wollten einfach nur "Widerstand leisten", so wie das ja auch unsere deutschen Antifas gern tun.

Beim dem Video fielen mir übrigens die älteren Männer auf; bei einer entsprechenden Gelegenheit in Deutschland (jedenfalls im Westen) hätte man vermutlich überwiegend Jugendliche gesehen.

Herzlich, Zettel

C. Offline




Beiträge: 2.639

25.03.2012 18:20
#10 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Zettel

Beim dem Video fielen mir übrigens die älteren Männer auf; bei einer entsprechenden Gelegenheit in Deutschland (jedenfalls im Westen) hätte man vermutlich überwiegend Jugendliche gesehen.



Nicht wirklich, nur wo die schwarzen Wichtel sind, da sind auch die Kameras, Aber es handelt sich ja oft um "breite Bündnisse" bis in die "Mitte der Gesellschaft" und da sind auch Gewerkschaften und Kirchen dabei. Außerdem sind die Grünen schon meist im Pensionsalter, die Linke schon im fortgeschrittenen Rentenalter.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz