Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 4.543 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.03.2012 16:24
Dreist Antworten

Soviel Dreistigkeit ist schon bemerkenswert.

SG Offline



Beiträge: 37

28.03.2012 16:40
#2 RE: Dreist Antworten

Lieber Zettel,
m. E. hätten Sie gleich eine Rechnung und/oder Abmahnung schicken sollen. Es handelt sich nicht um ein Versehen, sondern um System, offenbar mit dem Ziel, Einnahmen zu erzielen (Werbung).

Durch die Verlinkung auf dieser Seite verschaffen Sie dem Betrüger übrigens ein besseres Standing bei Google, vielleicht sollten Sie den Link entfernen.

http://www.politikerklaert.de

Benno Kirsch Offline



Beiträge: 6

28.03.2012 16:51
#3 RE: Dreist Antworten

Ich hätte meinen Anwalt losgeschickt. Diese Bengels von der Blauen Narzisse sind mir schon mit einer anderen Unverschämtheit negativ aufgefallen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.03.2012 16:53
#4 RE: Dreist Antworten

Zitat von SG
Lieber Zettel,
m. E. hätten Sie gleich eine Rechnung und/oder Abmahnung schicken sollen. Es handelt sich nicht um ein Versehen, sondern um System, offenbar mit dem Ziel, Einnahmen zu erzielen (Werbung).

Durch die Verlinkung auf dieser Seite verschaffen Sie dem Betrüger übrigens ein besseres Standing bei Google, vielleicht sollten Sie den Link entfernen.

Lieber SG,

ob ich den Link setze, habe ich mir überlegt. Daß das diesen Leuten nützt, war mir klar. Aber ich halte es ja generell so, das, was ich schreibe, für den Leser nachprüfbar zu machen. Dieser Gesichtspunkt hatte für mich Vorrang.

Mit scharfen juristischen Waffen will ich nicht gleich schießen. Ich gehe vorerst davon aus, daß der Artikel entfernt wird.

Im übrigen kann sich ja jetzt jeder sein Bild vom Rechtsstaatsverständnis von Leuten machen, die sich so verhalten wie die Redaktion von "Blaue Narzisse". Das ist halt auf der extremen Rechten nicht anders als auf der extremen Linken.

Herzlich, Zettel

Loki Offline



Beiträge: 128

28.03.2012 17:09
#5 RE: Dreist Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von SG
Lieber Zettel,
m. E. hätten Sie gleich eine Rechnung und/oder Abmahnung schicken sollen. Es handelt sich nicht um ein Versehen, sondern um System, offenbar mit dem Ziel, Einnahmen zu erzielen (Werbung).

Durch die Verlinkung auf dieser Seite verschaffen Sie dem Betrüger übrigens ein besseres Standing bei Google, vielleicht sollten Sie den Link entfernen.

Lieber SG,

ob ich den Link setze, habe ich mir überlegt. Daß das diesen Leuten nützt, war mir klar.




Das können Sie allerdings verhindern, indem Sie im tag, das den Link eröffnet, rel="nofollow" einfügen, den Link also mit <a href="..." rel="nofollow"> einleiten. Google und viele andere Suchmaschinen beachten derart markierte Links bei der Berechnung der Seitenpopularität nicht.

Nachtrag: Ich las gerade, daß die Funktion von "nofollow" nicht mehr aktuell sei. Was ich schrieb, ist also wohl nicht richtig.
Nachtrag zum Nachtrag: Was ich im Nachtrag schrieb erscheint mir nun selbst wieder als Mißverständnis, wohl einer kryptischen Formulierung in der englischen Wikipedia geschuldet. Wie auch immer; schaden kann das Einfügen von "nofollow" jedenfalls nicht.

Pirx Offline



Beiträge: 92

28.03.2012 17:33
#6 RE: Dreist Antworten

Zitat von Loki
Das können Sie allerdings verhindern, indem Sie im tag, das den Link eröffnet, rel="nofollow" einfügen, den Link also mit <a href="..." rel="nofollow"> einleiten. Google und viele andere Suchmaschinen beachten derart markierte Links bei der Berechnung der Seitenpopularität nicht.

Nachtrag: Ich las gerade, daß die Funktion von "nofollow" nicht mehr aktuell sei. Was ich schrieb, ist also wohl nicht richtig.
Nachtrag zum Nachtrag: Was ich im Nachtrag schrieb erscheint mir nun selbst wieder als Mißverständnis, wohl einer kryptischen Formulierung in der englischen Wikipedia geschuldet. Wie auch immer; schaden kann das Einfügen von "nofollow" jedenfalls nicht.



Man könnte den Link auch einfach als Text in den Artikel setzen (sprich: ohne <a href="...">; dann kann ihn jeder per Copy&Paste in die Adresszeile übernehmen, und Google dürfte ihn auch nicht verfolgen.

Fritz ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2012 17:44
#7 RE: Dreist Antworten

"Das ist halt auf der extremen Rechten nicht anders als auf der extremen Linken."

Aber, aber, jetzt haben wir doch die sympathischen "Piraten", die das nicht dreist, sondern ganz normal und richtig finden.

Loki Offline



Beiträge: 128

28.03.2012 18:01
#8 RE: Dreist Antworten

Zitat von Fritz
Aber, aber, jetzt haben wir doch die sympathischen "Piraten", die das nicht dreist, sondern ganz normal und richtig finden.



Das mag für die Übernahme der Inhalte noch ungefähr zutreffen, aber nicht darauf, dies ohne jede Quellenangabe zu tun. Ich meine, daß genau das ursprünglich der Fall gewesen sei. (Inzwischen ist die Quellenangabe auf jeden Fall vorhanden, Zettels zorniger Kommentar dafür weg.) Bei den Piraten werden sich aber wahrscheinlich nur sehr wenige finden, die es gutheißen, fremde Werke als eigene auszugeben.

Nachtrag: Ich war allerdings im Irrtum, denn offenbar steht unter allen gemopsten Artikeln eine Quellenangabe. Das hatte ich zunächst schlicht übersehen.

ffreiberger Offline




Beiträge: 130

28.03.2012 20:23
#9 RE: Dreist Antworten

Lieber Zettel,

Sie könnten den Link auch auf den Cache von Google setzen.
http://webcache.googleusercontent.com/se...mmed-merah.html

Grüße, ffreiberger



Streben nach Glück

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

29.03.2012 00:01
#10 RE: Dreist Antworten

Die Kommentare unter dem geklauten Artikel bei der "Blauen Narzisse" zeigen deutlich, wie sehr die Rechtsextremen als Bündnispartner der Mitte dienen: gar nicht. Weiß ef das?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.03.2012 19:46
#11 RE: Dreist Antworten

In der Tat, lieber Zettel, extrem dreist. Sie wissen, dass ich geistiges Eigentum nahezu vollständig ablehne, aber dies Form von Dreistigkeit finde selbst ich ziemlich abstossend. Noch absurder finde ich die heute nachgeschobene Argumentation, dass Sie durch ihre Anonymität ja ihre Rechte quasi aufgeben. Das ist in der Tat eine Argumentation, die an Armseeligkeit nur schwer zu toppen ist, allenfalls durch das fast lächerliche Bild sich dafür selbst auf die Schulter zu klopfen einen Kopf dafür hinzuhalten, dass man anderer Leute Texte kopiert.

Unterm Strich bleiben zwei Erkenntnisse:

- Fühlen Sie sich insofern wenigstens geehrt, dass nur die besten kopiert werden, dass umgekehrt ein Artikel von dort kopiert wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
- Schlechtes Benehmen ist nicht unbedingt ein Verhalten, dass sich nur auf eine politische Grundrichtung beschränkt. Mancher merkt es nicht einmal was für einen Bärendienst er seiner Sache erweist.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.006

29.03.2012 21:16
#12 RE: Dreist Antworten

@ Zettel:

Wenn Sie eine Frage gestatten: Wie wuerden Sie reagieren, wenn jemand "massvoll" zitiert und Sie nicht um Erlaubnis fragt? Nehmen wir ferner an, dass es sich nicht um Politik handelt (verstaendlicherweise muss man im Politikbereich darauf achten, dass man nicht von den falschen Leuten eingespannt wird).

Z.B. Ihr Artikel ueber Tattoos und Schmuck. Nehmen wir an ich bediente mich folgendermassen:

Zitat
Gedanken zu Koerperschmuck und sozialem Standing

Gefunden in Zettels Raum: Bei einem flüchtigen Blick auf das nebenstehende Bild könnte man meinen, dieser Mann trage eine sehr eng anliegende, prächtig gewirkte Strumpfhose. Er ist aber tätowiert. Es handelt sich um eine traditionelle Tätowierung in Samoa.

Dieses Bild illustriert eines der Motive für Tätowierungen bei Naturvölkern: Sie schmücken; so, wie es Kleidung, Haartracht und Gegenstände aller Art tun, die man an den Kleidern oder direkt am Körper anbringt - Broschen, Ringe, Ketten, Federn und dergleichen... Lesen Sie hier weiter: [Link]



Ich frage deshalb, weil man dann im Extremfall sogar ein gutes Argument haette, diese unsaegliche Medien-Nutzungsgebuehr fuer Suchmaschinen zu befuertworten, die wohl am Regierungs-Reisbrett haengt.

Es gibt (abgesehen von Suchmaschinen) sehr viele Arten von Newsaggregation (geht technisch mit feeds, mit twitter, ueber Websites oder Mailings und was weiss ich noch alles), die letztendlich nur als Nachrichtenfilter fuer eine bestimmte Lesergruppe dienen, und nur Ueberschrift und einen Absatz als Teaser verwenden (und selbstverstaendlich den Link zum Original mitliefern). Es ist einfach nicht moeglich, bei jedem die Erlaubnis einzuholen; man kann nur versuchen durch die Praesentation nicht den Eindruck zu erwecken, dass man den Inhalt "klaut".

Long Story short: Wo ist da die Grenze, bei Ihnen persoenlich?
Ich denke dass es ein immenser Rueckschritt fuer's WWW als Informationsquelle waere, wenn man ein Urheberrecht hat, das die explizite Erlaubnis des Autors erfordert.

Gruesse,
F.Alfonzo

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2012 22:08
#13 RE: Dreist Antworten

Zitat von Llarian
Mancher merkt es nicht einmal was für einen Bärendienst er seiner Sache erweist.

So ist es. Und diese Angelegenheit für mich damit erledigt.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz