Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.223 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

29.04.2012 18:14
#26 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Zitat von Hausmann
Lieber Erling Plaethe,

offenbar ist meine Intention schief angekommen. Hier jemand, der es besser ausdrückt:
http://www.novo-argumente.com/magazin.ph...artikel/0001116
Mit freundlichem Gruß!


Lieber Hausmann,
nein, die Intention ist nicht schief angekommen. Ich hab nur das Smiley vergessen und ich wollte darauf hinweisen, dass man sich auf denselben Geist berufen kann und trotzdem was völlig anderes meint - oder besser tut. Denn darauf kommt es m.E. an.
Vielen Dank für den Link, dessen Inhalt ich nur bekräftigen kann.

Viele Grüße, Erling Plaethe

FAB. Offline



Beiträge: 523

20.06.2012 13:21
#27 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Etwa zwei Monate später hörte man auch in der Wissenschaftsredaktion der F.A.Z. von diesem Projekt und beschloß, es zum Anlaß zu nehmen, seinerseits einen kurzen, oberflächlichen, flapsigen und mit dümmlicher Ideologie garnierten Text abzusondern. Voilà:

Zitat von FAZ 20.06.2012
Gnadenlos werden die irdischen Bodenschätze ausgebeutet, Doch dem [sic] nicht genug: Finanzkräftige Investoren und skrupellose Schatzsucher spähen schon nach den Rohstoffen, die im Inneren von manchem Asteroiden schlummern. (...) Längst hat in den Köpfen der kosmische Raubzug begonnen. Läuft er aus dem Ruder, brauchen wir schon bald eine Art Rio+20 für den Weltraum.

________________________________________________
Für eine demokratische Deutsche Republik!

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

20.06.2012 14:07
#28 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Zitat von FAB.
Etwa zwei Monate später hörte man auch in der Wissenschaftsredaktion der F.A.Z. von diesem Projekt und beschloß, es zum Anlaß zu nehmen, seinerseits einen kurzen, oberflächlichen, flapsigen und mit dümmlicher Ideologie garnierten Text abzusondern.

Mir kommt der FAZ-Artikel eher witzig gemeint vor, und der Autor scheint die Schatzsucher auch eher für Spinner zu halten, denn noch seien „ja nicht einmal geeignete Teleskope installiert“, um brauchbare Asteroide von den unbrauchbaren zu scheiden.

Zitat
Wie lange es dauert, bis das erste Himmelsbergwerk eröffnet wird, steht freilich noch in den Sternen.

Wenn sie schon am Werk seien, würden sie gleich auch noch die oft umfangreichen Wasservorräte der Himmelskörper anzapfen.

Das hätte den entscheidenden Vorteil, dass die Astronauten und Weltraumtouristen ihren Durst vor Ort stillen könnten und nicht mehr auf irdischen Nachschub angewiesen wären.

Eine weitere Möglichkeit sei, das stellare Quellwasser in seine Bestandteile aufzuspalten und den freiwerdenden Wasserstoff als Treibstoff für die Raumfahrzeuge zu verwenden. Für die Errichtung der außerirdischen Tankstellen werden derzeit noch Investoren gesucht.

Das klingt für mich nicht danach, als würde der Autor das Thema „ernsthaft“ abhandeln.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

20.06.2012 15:01
#29 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Zitat
Das klingt für mich nicht danach, als würde der Autor das Thema „ernsthaft“ abhandeln.


Ja, nur schwer vorzustellen, was dann wohl dabei herausgekommen wäre!

Herzlich, Thomas

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

11.04.2016 12:49
#30 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #14
"Die Asteroiden: Das neue Golkonda"


Die Sauregurkensaison 2016 ist hiermit eröffnet: SPON: "Bergbau im Weltraum: Wer wird Billionär?"

Zitat von SPON, 11.04.
Dafür hatte er unter anderem die Mineralien Olivin, Pyrit, Vermiculit, Magnetit, Lizardit und eine bestimmte Art von Braunkohle zu einem knochentrockenen Pulver verquirlt. Aufgeheizt auf 700 bis 800 Grad Celsius passierte Wundersames: Das Material gab Wasserdampf ab, etwa zehn Prozent der Gesamtmasse.



Jetzt brauchen wir nur noch Asteroiden mit ausreichenden Braunkohlevorkommen...

PS:

Zitat von Versteckt im SPON-Artikel
Doch längst schon kommt auf der Erde ziemlich futuristisch anmutende Technik im Rohstoffsektor zum Einsatz, wie zum Beispiel die fahrerlosen Bagger und Riesenlaster in den australischen Pilbara-Erzminen, auf die Bergbauriesen wie Rio Tinto, BHP Billiton oder die Fortescue Metals Group längst setzen.



"Verkehr 2025"? Nicht so ganz... "Driverless trucks move all iron ore at Rio Tinto's Pilbara mines, in world first"

Zitat von ABC, 19 Oct 2015
The first two mines in the world to start moving all of their iron ore using fully remote-controlled trucks have just gone online in Western Australia's Pilbara.

Mining giant Rio Tinto is running pits at its Yandicoogina and Nammuldi mine sites, with workers controlling the driverless trucks largely from an operations centre in Perth, 1,200 kilometres away.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

dirk Offline



Beiträge: 1.538

11.04.2016 13:30
#31 RE: Marginalie: Schürfen im Weltall? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #30

Jetzt brauchen wir nur noch Asteroiden mit ausreichenden Braunkohlevorkommen...



Die letzte Hoffnung fuer ein Comeback der SPD

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz