Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.281 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.05.2012 09:52
Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Seit Präsident Obama sich zur Eheschließung zwischen Homosexuellen bekannt hat, scheint das Thema Homosexualität in den USA ganz oben zu stehen. Bis hinein in biographische Recherchen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 10:24
#2 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Gehts hier um einen harmlosen Streich, den der Betroffene möglicherweise hinterher selbst lustig fand, oder geht es hier um Mobbing, wo das Selbstwertgefühl des Opfers zerstört wurde.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

11.05.2012 10:35
#3 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von xanopos
Gehts hier um einen harmlosen Streich, den der Betroffene möglicherweise hinterher selbst lustig fand, oder geht es hier um Mobbing, wo das Selbstwertgefühl des Opfers zerstört wurde.


Nach fünfzig Jahren finde ich offen gestanden diesen Unterschied nicht mehr relevant.

Obama hat selbst zugegeben, dass er während der Schulzeit Kokain genommen hat, und das als seinen grössten Fehler bezeichnet. Sollte uns das heute noch interessieren?

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 11:14
#4 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Naja, es gibt lustige bis derbe Schülerstreiche und es gibt sadistische Quälereien, die dann
in einem Alter geschehen, in dem man nicht mehr Welpenschutz beantragen kann.

Sollte es sich um letzteres handeln, gefällt mir der Gedanke schon, daß jemand der jetzt versucht
das persönlich ganz große Rad zu drehen und im Wahlkampf bestimmt nicht mit Eigenlob gespart hat,
von seinem vielleicht fragwürdigen Verhalten eingeholt wird.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

11.05.2012 11:54
#5 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Schock, Skandal, Empörung! Das wäre dem Schwiegermutterliebling Röttgen nicht passiert. Unsere Politiker sind viel zu angepasst - bedauerlicherweise. Bedauerlicherweise? Faux Pas!

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 12:05
#6 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von xanopos
Gehts hier um einen harmlosen Streich, den der Betroffene möglicherweise hinterher selbst lustig fand, oder geht es hier um Mobbing, wo das Selbstwertgefühl des Opfers zerstört wurde.


Nach fünfzig Jahren finde ich offen gestanden diesen Unterschied nicht mehr relevant.




Für das Opfer, wenn es noch leben würde, vielleicht schon. Mobbing kann für ein Opfer ähnlich traumatisierend sein wie eine Vergewaltigung.

Ein Sadist ist in meinen Augen nicht als US-Präsident geeignet.

Wahrscheinlich gehört die Sache unter die Kategorie Streich, wenn auch dummer Streich.

Jim Offline



Beiträge: 36

11.05.2012 12:47
#7 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat
Ein Sadist ist in meinen Augen nicht als US-Präsident geeignet.



Dem kann man zustimmen. Ist diese Meldung aber in irgendeiner Weise geeignet über Romneys Charakter zu urteilen und ihm gar das Etikett "Sadist" anzuheften?

pluto Offline



Beiträge: 9

11.05.2012 13:00
#8 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Wow, zu dieser Zeit liefen in den USA noch Werbeclips im öffentlichen Fernsehen, die vor den Gefahren warnten, die von Homosexuellen ausgehen würden. Auch wenn es schwerfällt muss man das Ganze auch ein wenig im historischen Kontext sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=-AXAOT_swIE&feature=related

Einfach mal die ersten beiden Minuten anhören. Zu diesem Zeitpunkt war Romney bereits 20 - dadurch wird in meinen Augen klar, wie verlogen diese Debatte ist.

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 13:07
#9 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

In Zettels Beitrag fiel doch auch das Stichwort "Odenwaldschule". Auch dort wurde von großen Teilen
der Lehrerschaft mit "...ist lange her, Schwamm drüber" argumentiert.

Halte ich für falsch. Zeit heilt nicht alle Wunden.

pluto Offline



Beiträge: 9

11.05.2012 13:11
#10 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Sexueller Missbrauch durch Pädagogen ist noch etwas anderes als das Abschneiden der Haare durch Mitschüler. Mir geht es nicht um die Zeit, die seitdem vergangen ist. Sondern darum, dass man damals Homosexualität als eine Krankheit angesehen hat, die für die Gesellschaft äußerst schädlich ist.

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 13:16
#11 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Und da ist dann, natürlich im Namen des Zeitgeistes, die Selbstjustiz total verständlich?

Immer vorausgesetzt Romney hat so gehandelt wie ich gerade unterstelle.

pluto Offline



Beiträge: 9

11.05.2012 13:22
#12 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Niemand redet von "total verständlich". Wenn man aber von Kindesbeinen an mit Propaganda vollgepumpt wird, sich noch als Kind/Jugendlicher dementsprechend verhält und das einem 50 Jahre nach der Tat zum Verhängnis werden soll, dann finde ich persönlich das überzogen.

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 13:26
#13 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Sei Ihnen unbenommen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 13:34
#14 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von Jim
Ist diese Meldung aber in irgendeiner Weise geeignet über Romneys Charakter zu urteilen und ihm gar das Etikett "Sadist" anzuheften?


Das ist diese Meldung eben nicht. Sollte diese geschichte nur die Spitze eines Eisberges sein, dann ist Romney als POTOS in meinen Augen ungeeignet. Kommt nicht mehr heraus, dann war es nur ein Streich.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

11.05.2012 13:40
#15 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Was heißt hier eigentlich Mißbrauch? Wenn das Original in Zettels Blogbeitrag richtig wiedergegeben wird haben die beiden dem Mitschüler eine Locke abgeschnitten. Darüber wird der nun schon traurig gewesen sein. Es ist völlig unklar und eher unwahrscheinlich, ob das mit der sexuellen Präferenz dieses Menschen, der praktischerweise schon gestorben ist, überhaupt zu tun hatte.

Wenn er ihm wenigstens einen lila t-shirt geschenkt hätte...


Man faßt sich an den Kopf.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.05.2012 13:55
#16 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von AldiOn
Was heißt hier eigentlich Mißbrauch? Wenn das Original in Zettels Blogbeitrag richtig wiedergegeben wird haben die beiden dem Mitschüler eine Locke abgeschnitten.

"Mibrauch" war das wohl nicht, lieber AldiOn (übrigens ist die richtige Übersetzung von abuse in den meisten Fällen "Mißhandlung" und nicht "Mißbrauch"). Aber es war auch nicht harmlos. Die Washington Post schildert, wie der damals 18jährige Mitt Romney sich abfällig über Lauber geäußert hat. Dann weiter:

Zitat
A few days later, Friedemann entered Stevens Hall off the school’s collegiate quad to find Romney marching out of his own room ahead of a prep school posse shouting about their plan to cut Lauber’s hair. Friedemann followed them to a nearby room where they came upon Lauber, tackled him and pinned him to the ground. As Lauber, his eyes filling with tears, screamed for help, Romney repeatedly clipped his hair with a pair of scissors.

Später in dem Artikel wird berichtet, was einer der jetzigen Zeugen und damaligen Mittäter über eine spätere Begegnung mit Lauber erzählt. Er traf ihn zufällig in einer Bar:

Zitat
“I’m sorry that I didn’t do more to help in the situation,” he said.

Lauber paused, then responded, “It was horrible.” He went on to explain how frightened he was during the incident, and acknowledged to Seed, “It’s something I have thought about a lot since then.”


Also, das war schon heftig. Internats-Normalität.

Mich würde interessieren, ob irgendwer von denen, die hier mitlesen und der auf einem Internat war, Dinge dieser Art nicht kennegelernt hat. Ich habe sie auf ganz normalen Schulen kennengelernt.

Herzlich, Zettel

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 14:01
#17 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat Zettel

"Ich habe sie auf ganz normalen Schulen kennengelernt."


Und die Schule ist die weitaus harmlosere Variante. Die Internatsvariante ist die:
"Was uns nicht umbringt macht uns hart."

oder krank

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

11.05.2012 14:01
#18 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von Zettel
Also, das war schon heftig. Internats-Normalität.


Überdies, aus dem WaPo-Artikel:

Zitat
John Lauber, a soft-spoken new student one year behind Romney, was perpetually teased for his nonconformity and presumed homosexuality.


Es ging da sicher nicht um eine einzelne abgeschnittene Haarlocke. Lauber wurde sicher ständig drangsaliert. Wie immer, wenn ein Schüler anders ist als seine Mitschüler.

Ich habe da auch jahrelang einiges mitgemacht, aber ich würde jetzt absolut nicht sagen, dass das meine damaligen Peiniger jetzt nach zwanzig Jahren (oder 2042 nach fünfzig Jahren) für ein politisches Amt disqualifiziert.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 14:13
#19 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von Gorgasal
Ich habe da auch jahrelang einiges mitgemacht, aber ich würde jetzt absolut nicht sagen, dass das meine damaligen Peiniger jetzt nach zwanzig Jahren (oder 2042 nach fünfzig Jahren) für ein politisches Amt disqualifiziert.


Ich würde sagen meine damaligen Peiniger sind für ein politisches Amt völlig unqualifieziert. Wer damals politische Ambitionen gezeigt hat (Klassensprecher u. Schulsprecher) war kein Mobber, sondern Musterschüler.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

11.05.2012 14:24
#20 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von xanopos
Wer damals politische Ambitionen gezeigt hat (Klassensprecher u. Schulsprecher) war kein Mobber, sondern Musterschüler.


Schon. Aber Menschen ändern sich über fünfzig Jahre hinweg. Insbesondere wenn der erste Beobachtungspunkt die männliche Pubertät umfasst.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

11.05.2012 16:07
#21 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Die USA sind ein Rechtsstaat. Es gibt im Rechtsstaat mit gutem Grund eine Verjährung für minder schwere Straftaten, es gibt i.d.R. auch ein Jugendstrafrecht. Juristisch ist die Sache klar. Ob Romney als moralisch belastet gelten kann, muss jeder Wähler selbst entscheiden. Es macht die Entscheidung nicht einfacher. Aber ich würde mich bei meiner Wahlentscheidung nicht nach den Jugendsünden der beiden Kandidaten richten.

Elmar Offline



Beiträge: 282

11.05.2012 16:34
#22 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

Zitat von Zettel
Mich würde interessieren, ob irgendwer von denen, die hier mitlesen und der auf einem Internat war, Dinge dieser Art nicht kennegelernt hat. Ich habe sie auf ganz normalen Schulen kennengelernt.

Herzlich, Zettel

Als alter Internatsschüler kann ich derartige Dinge durchaus bestätigen. Das fällt eher noch in die harmlosere Schiene. Was erwartet man auch von Internaten. Da sind eine größere Gruppe männlicher oder weiblicher pubertierender Jugendliche den ganzen Tag unter sich.

Man sollte auch bedenken, daß es in diesem Fall um Vorgänge der 60er Jahre handelt (meine Erfahrungen stammen aus den 80ern). Heutige Moralvorstellungen auf Vorgänge vor fast 50 Jahren anzuwenden ist schon sehr seltsam.

Gruss
Elmar

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

20.05.2012 12:51
#23 RE: Zitat des Tages: Schockierendes über Romney Antworten

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Motivsuche »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz