Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.05.2012 15:36
In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Dieser Fall berührt verschiedene Fragen:

Natürlich diejenige der Todesstrafe überhaupt, über die sich endlos debattieren läßt. Ich halte sie für einen Überrest archaischen Denkens und Fühlens; siehe Kein schöner Tod. Aber eine schöne Leiche; ZR vom 17. 12. 2006, sowie Marginalie: Funktionalität und Irrationalität der Todesstrafe; ZR vom 3. 7. 2008.

Sodann geht es um die Frage der Willensfreiheit und der Verantwortlichkeit für das, was man tut; eine Frage, die anhand des Falls Breivik in diesem Forum ja ausführlich diskutiert wurde.

Drittens geht es aber auch darum, was der Staat darf. Ist eine Zwangsmedikation ethisch vetretbar, damit jemand hinrichtungsfähig wird? Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 10:49
#2 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von Zettel
Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.



Das hier so zu lesen ist bemerkenswert. Gab es hier nicht irgendwann einen Mammuthread über Staat und Todesstrafe? Ich schließe mich dieser Einschätzung ohne Einschränkung an. Man kann es auch "jenseits von barbarisch" nennen.

Und außerdem bin ich der Meinung Zentralbanken gehören abgeschafft.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.05.2012 11:05
#3 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von WasIstLiberal?

Zitat von Zettel
Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.

Das hier so zu lesen ist bemerkenswert.


Inwiefern?

C. Offline




Beiträge: 2.639

16.05.2012 11:11
#4 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von Zettel

Drittens geht es aber auch darum, was der Staat darf. Ist eine Zwangsmedikation ethisch vetretbar, damit jemand hinrichtungsfähig wird? Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.



Wäre die Zwangsmedikation ethisch vertretbar, wenn auf den Mörder nicht die Todesstrafe warten würde? Bei einer lebenslänglichen Strafe oder Einweisung in die Psychiatrie hätten wir diese Diskussion vermutlich nicht. Wenn die Medikation zur Linderung oder Überwindung des Leidens führen würde, ist sie angebracht, der Patient würde vermutlich sogar seine Medikamente nehmen, wenn nicht die Todesstrafe auf ihn warten würde.

Ist es in den USA nicht entscheidend, ob der Täter zum Tatzeitpunkt schuldfähig war?

Der Riesling gehört zu Deutschland.

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 11:12
#5 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von WasIstLiberal?

Zitat von Zettel
Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.

Das hier so zu lesen ist bemerkenswert.


Inwiefern?




Was "darf" ein Rechtsstaat?

Und außerdem bin ich der Meinung Zentralbanken gehören abgeschafft.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.05.2012 11:13
#6 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von WasIstLiberal?

Zitat von Zettel

Zitat von WasIstLiberal?

Zitat von Zettel
Ich halte das für - das deutliche Wort erscheint mir am Platz - faschistisches oder kommunistisches Denken. Ein Denken, das dem Staat alles erlaubt, um sich durchzusetzen.

Das hier so zu lesen ist bemerkenswert.


Inwiefern?


Was "darf" ein Rechtsstaat?


Ja, eben. Darum ging es damals; darum geht es in diesem aktuellen Fall.

lois jane Offline



Beiträge: 662

16.05.2012 15:30
#7 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Ich sehe das Problem weniger in der, in der Tat bedenklichen Zwangsmedikation, als in der absurden Grundlage des ganzen.

Und absurd handeln hier sowohl die lokalen Behörden wie auch der Supreme Court.

Der Betroffene hat einen Mord begangen und auf Mord steht in den USA die Todesstrafe (über dieses Faktum wäre eigens zu diskutieren).

Die Frage wäre doch: ist der Täter für seine Taten verantwortlich zu machen oder nicht. War er zum Tatzeitpunkt schuldfähig. Die Frage ist nicht, ob der Täter psychisch geschädigt war/ist, sondern ob sein Schaden ihn schuldunfähig machte.

Anscheinend hat das Gericht dies entweder bejaht oder die Frage gar nicht gestellt. Im letzteren Fall wäre ein neues Verfahren angebracht. War der Täter nicht schuldfähig, dann ist er freizusprechen und bis zu einer etwaigen Heilung einzuweisen. War er schuldfähig, so ist das Urteil zu vollstrecken, egal welche Krankheiten er heute hat.

Absurd ist es, wenn der Supreme Court nun die Regel erfindet (und darin ist seit den 1950ern ja sehr gut), ein psychisch Geschädigter solle aufgrund dieses Faktums (und nicht etwa wegen Schuldunfähigkeit, die ihn ja juristisch freisprechen würde) nicht hingerichtet werden. Weil er jetzt schizophren ist, nicht etwa weil er es damals war?

Und nur weil der Supreme Court so seltsame Vorgaben macht, kommen die Strafvollzugsbehörden auf die Idee, in zwangsweise wieder "normal zu machen", um ihn anschließend zu exekutieren. Der Betroffene hat dabei natürlich keinerlei Motivation, Medikamente zu nehmen, denn diese bringen ihm am Ende nicht Heilung sondern Tod.

Das ist doch alles absurdes Theater!

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande!"
Und nimm den Staat weg, dann bleiben unorganisierte Räuber zurück!

lois jane Offline



Beiträge: 662

16.05.2012 15:33
#8 RE: In Texas soll ein Schizophrener hinrichtungsfähig gemacht werden Antworten

Zitat von C.
Ist es in den USA nicht entscheidend, ob der Täter zum Tatzeitpunkt schuldfähig war?



Ich glaube schon. Nur nimmt man jetzt an, daß er schuldfähig war, da das Gericht ihn ja verurteilt hat.

Das absurde Supreme-Court-Dekret ist dann eine andere Baustelle.

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande!"
Und nimm den Staat weg, dann bleiben unorganisierte Räuber zurück!

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz