Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.349 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2012 00:07
Marginalie: "Gauner" Antworten

Wirklich nur eine Marginalie.

Ich berichte über die Verurteilung Montebourgs und die Reaktion darauf, weil man sich ja vorstellen kann, wie die deutschen Medien reagiert hätten, wenn ein Minister Sarkozys verurteilt worden wäre.

Da möchte ich gern ein wenig gegenhalten.

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 00:46
#2 RE: Marginalie: "Gauner" Antworten

Zitat von Zettel
Das ist kein einfacher Regierungs­wechsel; es ist vielmehr der nächste Sozialismusversuch.­


Möge Gott es geben, daß dieser Versuch gerade noch rechtzeitig seine volle "Pracht" entfaltet um Deutschland wieder auf den rechten - kapitalistischen - Pfad zu führen. Offenbar benötigen weite Teile der Bevölkerung den real existierenden Sozialismus vor ihrer Haustür, um nicht seinen süßen Versprechungen zu verfallen. Frankreich könnte somit den Part des abschreckenden Beispiels, den einstmals das sozialistischen Mitteldeutschland für die BRD inne hatte, übernehmen...

Grüße

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

25.05.2012 00:47
#3 RE: Marginalie: "Gauner" Antworten

Zitat Zettel
______________
Das Land hat jetzt einen Präsidenten und es hat eine Regierung, die den Sozialismus wollen; es wird von Leuten regiert, für die Kapitalisten Gauner sind und die in der Finanzwelt ihren Hauptgegner sehen. Das ist kein einfacher Regierungs­wechsel; es ist vielmehr der nächste Sozialismusversuch.­
______________

Da kann man sich die deutsche öffentliche Reaktion doch leicht vorstellen, sollte es dort dämmern:

uniquolol Offline




Beiträge: 254

25.05.2012 00:54
#4 RE: Marginalie: "Gauner" Antworten

@zettel:
“...Das ist kein einfacher Regierungs­wechsel; es ist vielmehr der nächste Sozialismusversuch.­..”

Sozialismus gibt es nicht mehr, dies nennt man heute elegant “Eurobonds”. Momentan ist unser Gabriel noch offiziell gegen die kollektive Verschuldung, aber was wird sein, wenn er und die anderen Linken die Macht in Deutschland erobert haben werden? Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Wird ein zukünftiger SPD-Kanzler die deutschen Interessen ebenso vorbildlich vertreten wie Merkel dies bisher getan hat? Wohl eher nicht.

Wir gehen lausigen Zeiten entgegen...

Krischan Offline




Beiträge: 609

25.05.2012 08:42
#5 RE: Marginalie: "Gauner" Antworten

Och, ein Sozialismus auf französisch ist aus meiner Sicht das kleinere Übel als auf russisch, kubanisch oder nordkoreanisch, vom "Röhrender-Hirsch"-Biedermeier des DDR-Sozialismus mal ganz zu schweigen...

Es wird auf jeden Fall unterhaltsam. Ich traue übrigens den Franzosen, zumindest denen, die für Sarko gestimmt haben, doch zu, die Sozialismusversuche ins Leere laufen zu lassen. Wenn sie eins können, die Welschen, dann das :-)

Juno Offline



Beiträge: 332

25.05.2012 12:11
#6 RE: Marginalie: "Gauner" Antworten

Wohin Hollande und seine Genossen wirklich wollen, das wird man wohl erst nach der Parlamentswahl erfahren. Aber es gibt durchaus deutsche Kommentatoren, die erkennen, an welcher Wegscheide wir stehen (auch wenn man den Empfehlungen nicht folgen mag):

Zitat
Der SPD fehlt der Killerinstinkt
Eine Kolumne von Wolfgang Münchau
...
Für deutsche Sozialdemokraten und ihre europäischen Kollegen müsste die derzeitige Existenzkrise des Kapitalismus eigentlich ein Glücksfall sein. Man hätte erwarten können, dass sie die Euro-Krise als Zeichen des geistigen Bankrotts konservativer Regierungen darstellen. Von Geburt an war der Euro ein Projekt der rechten Mitte. Die Krise gab den Sozialdemokraten eine Chance, die sie seit der Gründung der Bundesrepublik nicht hatten - nämlich auf eine grundlegende Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik im Sinne sozialdemokratischer Grundsätze.

Wenn die SPD jetzt clever wäre, dann hätten wir zum ersten Mal seit Menschengedenken eine Chance auf eine flexiblere Geldpolitik. Man könnte eine kleine europäische Fiskalunion anstreben, die eine Menge wirtschaftlicher und sozialer Risiken abfedert, und zwar auch für Deutschland. Denn irgendwann geht auch unser Boom zu Ende. Man könnte die Banker und andere Hochverdiener jetzt zum ersten Mal seit 20 Jahren so richtig besteuern; mit einiger Phantasie könnte man sogar eine gemeinsame Lohnpolitik vorschlagen, um geringe und mittlere Einkommen zu stabilisieren.
...
Die SPD und möglicherweise auch ihre französischen Kollegen lassen gerade ihre große Chance sausen, den disfunktionalen konservativen Konsens in der Euro-Politik zu brechen. Beide könnten den Fiskalpakt blockieren und darauf bestehen, dass er neu verhandelt wird, und zwar mit einer echten Wachstumspolitik und mit echten Euro-Bonds. Aber dazu fehlt beiden der Mumm.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/streit-...l-a-834663.html

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2012 12:24
#7 Das Dilemma der SPD Antworten

Zitat von Juno
Wohin Hollande und seine Genossen wirklich wollen, das wird man wohl erst nach der Parlamentswahl erfahren. Aber es gibt durchaus deutsche Kommentatoren, die erkennen, an welcher Wegscheide wir stehen (auch wenn man den Empfehlungen nicht folgen mag):

Zitat:Der SPD fehlt der Killerinstinkt
Eine Kolumne von Wolfgang Münchau

Ich habe das mit Verwunderung gelesen, denn Münchau ist ein liberaler und kompetenter Ökonom. Wollte er mit der Kolumne provozieren?

Ja, die SPD steht am Scheideweg. Mit der Wahl Hollandes erscheint wieder die Möglichkeit eines sozialistischen Europa am Horizont. Wo es "gerecht" zugeht, wo also die Erfolgreichen für die nicht Erfolgreichen bezahlen sollen; wo der politische Erfolg darin besteht, andere dazu zu bringen, einen zu alimentieren.

Das entspricht einerseits der Grundhaltung auch der SPD: Wer schlecht ist, dem soll es genauso gut gehen wie denen, die gut sind; auf deren Kosten.

Andererseits dürften es vielen in der SPD dämmern, daß die Alimentierenden dann ja die Deutschen sein werden, einschließlich ihrer Sozialdemokraten. Und sooo sozialistisch ist man dann auch wieder nicht, selbst zu den Zahlenden werden zu wollen.

Das ist das Dilemma der SPD. Sozusagen ihr Grundwiderspruch.

Herzlich, Zettel

C. Offline




Beiträge: 2.639

25.05.2012 12:35
#8 RE: Das Dilemma der SPD Antworten

Zitat von Zettel

Andererseits dürften es vielen in der SPD dämmern, daß die Alimentierenden dann ja die Deutschen sein werden, einschließlich ihrer Sozialdemokraten. Und sooo sozialistisch ist man dann auch wieder nicht, selbst zu den Zahlenden werden zu wollen.

Das ist das Dilemma der SPD. Sozusagen ihr Grundwiderspruch.




Darf ich diesen Widerspruch auflösen? Gezahlt wird nicht, zumindest nicht so lange man sich günstig weiterverschulden kann. Das gilt aber nicht nur für die SPD, sondern für alle Parteien. Schäuble plant für 2013 einen Neuverschuldung von 20 Milliarden, dabei sind eventuelle Hellas-Heller noch nicht berücksichtigt.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.05.2012 12:44
#9 RE: Das Dilemma der SPD Antworten

Zitat von Zettel
Ich habe das mit Verwunderung gelesen, denn Münchau ist ein liberaler und kompetenter Ökonom.


Diese Einschätzung überrascht mich.
Mein Eindruck von verschiedenen Münchau-Kolumnen auf SpOn war eher, daß er ein ganz normaler Linker ist und von Ökonomie wenig versteht.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

26.05.2012 11:23
#10 RE: Das Dilemma der SPD Antworten

Zitat von R.A.
Mein Eindruck von verschiedenen Münchau-Kolumnen auf SpOn war eher, daß er ein ganz normaler Linker ist und von Ökonomie wenig versteht.

Ob wenig, weiß ich nicht, aber anderes bestimmt. Er hat zwar 2006 in einem Buch die adjektivlose Marktwirtschaft gefordert. Aber das war wohl eher als Abrechnung mit dem Ordoliberalismus gedacht, oder er hatte inzwischen ein Damaskus-Erlebnis (mögliche Bestätigung: Auf älteren Bildern trägt er noch keinen Vollbart...). Jedenfalls ist er jetzt im Lager der Sozialingenieure und Umverteiler zu finden. Liberalismus ist da nicht mal mehr als Spurenelement feststellbar.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

26.05.2012 11:57
#11 RE: Das Dilemma der SPD Antworten

Zitat von Rayson
Jedenfalls ist er jetzt im Lager der Sozialingenieure und Umverteiler zu finden. Liberalismus ist da nicht mal mehr als Spurenelement feststellbar.

Münchau tut ja (an prominenter erster Stelle) auch hier mit. Man sehe sich mal die Partner dieser ASBL an ...
Sein Interesse dürfte dahingehend klar sein. Unbedingte Aufrechterhaltung des bestehenden Papiergeld-Finanzsystems, koste es wen auch immer was auch immer. Der Perspektive des deutschen Steuerzahlers dürfte er dabei mittlerweile entfremdet sein.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz