Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.172 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2012 23:09
Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Was hilft gegen diese Schrottlyrik? Ich glaube, nur die Parodie.

patzer Offline



Beiträge: 359

25.05.2012 23:18
#2 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Die exakt richtige Antwort.
Danke patzer

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

25.05.2012 23:21
#3 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Da kann ich nicht hintanstehen:

Zitat von frei nach Homer und Voss
Singe den Zorn, o Zettel, des Grasses Günter
Ihn, der entbrannt den Lesern unnennbaren Jammer erregte
Und viel schwarze Tinte der Zeitungen zum Blatte
Sendete, aber sie selber zum Raub hinstreckte dem Recycling
Und der Leserschaft umher; so ward Zeus Wille vollendet;
Seit dem Tag, als einst durch bitteren Zank sich entzweiten
Frau Merkel, die Herrscherin des Volkes, und das FDP-Fussvolk.
Wer der EUrokraten reizte sie auf zu feindlichem Hader?

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

25.05.2012 23:52
#4 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Irgendjemand hat dem Grass anscheinend kürzlich bedeutet, dieser sei wohl nicht ganz dicht. Das hat der dann leider falsch verstanden und nervt uns jetzt deswegen mit seinem Verbesserungsversuch.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

25.05.2012 23:54
#5 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Es ist traurig, wenn Kuenstler (man mag sie moegen oder nicht) sich mit Bul***it ins Licht der Oeffentlichkeit zu ruecken versuchen. Meine Meinung. Gilt fuer Literatur, Musik, sogar fuer's TV. Endet immer erbaermlich.

Genau wie viele weltbekannten Kuenstler hat Grass den Moment verpasst, an dem man mit einem Aufschrei der Oeffentlichkeit in den Ruhestand oder den Tod geht. Jetzt ist er halt immer noch nicht verabschiedet und fristet ein Dasein als Medianclown... peinlich.

Man darf hoffen dass den Schuelern in Gymnasian nach diesen Ausfaellen keine Grass-Zwangsliteratur mehr vorgelegt wird, dann hatte das vielleicht etwas Gutes.

Fonzo

C. Offline




Beiträge: 2.639

26.05.2012 01:17
#6 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von Zettel
Was hilft gegen diese Schrottlyrik? Ich glaube, nur die Parodie.



Oder auf die Süddeutsche Zeitung verzichten. Immerhin wissen wir jetzt, was er im Tornister bei sich trug.

Zitat von Hölderlin
Fürchtet den Dichter nicht, wenn er edel zürnet, sein Buchstab
Tötet, aber es macht Geister lebendig der Geist

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.525

26.05.2012 01:23
#7 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

"The pen is mightier than the sword".
Und am hochgerüstesten ist der Günti, der nicht zum lyrischen Erstschlag ansetzt, sondern auch noch über die unterirdische Zweitschlagskapazität verfügt.
Allerdings scheinen die Federn seit Hans Baumann und Josef Weinheber doch ein bisserl schartig geworden zu sein.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

26.05.2012 06:38
#8 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Man quält sich durch Grass' Zeilen und ahnt mehr oder weniger, worauf er hinaus will. Aber das hätte er doch in einen verständlichen Prosatext packen können. Über die Ursache kann man nur spekulieren: Vielleicht hat er beim Treffen in Telgte auf Blech getrommelt, die Zwiebeln gehäutet, den Butt verspeist und nach dem Essen eine schwere Verdauung gehabt?

Günter Grass ist ein alter Fuchs. Er weiß: Das Differenzieren kann er sich sparen, wenn er seine Gedanken in diese schwer lesbare Form bringt. Grass ist im Grunde mit seinem rechthaberischen Poem noch schlimmer als das Europa, das er kritisiert: Er befreit die Griechen von jeglicher Eigenverantwortung und nimmt ihnen damit gleichzeitig die Chance, aus eigener Kraft etwas aufzubauen.

Diese Zeilen enthalten ein klein wenig Wahrheit, aber es wird konsequent der viel größere Rest der Wahrheit verschwiegen. Es ist Demagogie in Versform.

Florian Offline



Beiträge: 3.134

26.05.2012 09:45
#9 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat
Zettels Meckerecke: Jetzt dichtet er wieder. Grass kann die Tinte nicht halten.



Wie nennt man einen Dichter, der die Tinte nicht halten kann?
Ist das vielleicht ein Undichter?

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

26.05.2012 12:03
#10 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Waffen-SS-Mann GraSS vergisst zu erwähnen, das seine Nazi-Kameraden, als sie Griechenland annektierten, der Meinung waren, nunmehr das Land der Ahnen zu okkupieren. Einen Widerhall des damaligen Ariermythos zeigt sich in der vom SS-Mann GraSS betriebenen Mystifizierung der angeblichen griechischen Quellen Europas. Naziideologie pur. Die zweite passt entsprechend zu des SS-Mann GraSS erster antisemitischer Legende, wonach die bösen Juden das Volk der Arier im Land der Arier (=Iran) ausrotten will.

Jahrzentelang haben sich die Deutschen von einem sich links verkleidenden verkommenen NS-Pack, wie GraSS und der vom ollen Horkheimer als Sicherheitsrisiko identifizierte Hitlerjunge und NS-Gadamer-Fan Habermas, in die Irre führen lassen!

An eye for an eye, a tooth for a tooth

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

26.05.2012 12:11
#11 Schreibweise Antworten

Zitat von danielphoffmann
Waffen-SS-Mann GraSS vergisst zu erwähnen, das seine Nazi-Kameraden, als sie Griechenland annektierten, der Meinung waren, nunmehr das Land der Ahnen zu okkupieren.

Ihre Schreibweise des Namens von Günter Grass ist unangemessen. Solche Verballhornungen sind, lieber danielphoffmann, bei Links- und Rechtsextremen üblich, um jemanden zu diffamieren. In diesem Forum bitte ich das nicht zu verwenden.

Herzlich, Zettel

moise trumpeter Offline



Beiträge: 236

26.05.2012 12:21
#12 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat
Wie nennt man einen Dichter, der die Tinte nicht halten kann?



"Tagesschriftsteller" ist da Wort nach dem Sie suchen.

Freyfrank Offline



Beiträge: 17

26.05.2012 15:01
#13 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Ist vielleicht nicht sehr originell, aber mir ist neulich ein Licht aufgegangen:
Und zwar von welchem Wortstamm grässlich kommt...

john j Offline




Beiträge: 591

26.05.2012 18:22
#14 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Anstatt sich an der Person Grass und seinen Ruettelreimen abzuarbeiten: Ist es nicht bezeichnend dass die EU, der Euro etc von Kohl und Co aus den gleichen Motiven geschaffen wurde die Grass in seinem....ah Gedicht anspricht: Die NS-Zeit und die deutsche Verantwortung und eine diffuses "Wir sind Europa" Gefuehl?

C. Offline




Beiträge: 2.639

26.05.2012 18:45
#15 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von john j
Anstatt sich an der Person Grass und seinen Ruettelreimen abzuarbeiten: Ist es nicht bezeichnend dass die EU, der Euro etc von Kohl und Co aus den gleichen Motiven geschaffen wurde die Grass in seinem....ah Gedicht anspricht: Die NS-Zeit und die deutsche Verantwortung und eine diffuses "Wir sind Europa" Gefuehl?



Sie glauben, dass er sich von Thilo Sarrazin zu seinem Gedicht inspirieren ließ? Gut möglich.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Dahlmanns Offline




Beiträge: 5

26.05.2012 19:41
#16 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Ein Wort zur Ehrenrettung des verhackstückten Werks:

Zitat
Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht



...wirkt doch mehr als gut getroffen, wenn man darüber hinwegsieht, daß Grass es sarkastisch gemeint haben dürfte.

ESKA ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 22:50
#17 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von C.

Zitat von john j
Anstatt sich an der Person Grass und seinen Ruettelreimen abzuarbeiten: Ist es nicht bezeichnend dass die EU, der Euro etc von Kohl und Co aus den gleichen Motiven geschaffen wurde die Grass in seinem....ah Gedicht anspricht: Die NS-Zeit und die deutsche Verantwortung und eine diffuses "Wir sind Europa" Gefuehl?



Sie glauben, dass er sich von Thilo Sarrazin zu seinem Gedicht inspirieren ließ? Gut möglich.


Sie glauben, dass Grass Sarrazins Bücher gelesen hat?

Politur Offline



Beiträge: 49

27.05.2012 02:25
#18 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Hat hier noch keiner angemerkt, dass es sich bei dem Gedicht, um einen Scoop frt Titanic handelt?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...d-11764737.html

EinZweiDrei Offline



Beiträge: 12

27.05.2012 14:08
#19 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Ist der Artikel in der FAZ nicht die eigentliche "Satire"? Direkt unter der Überschrift heißt es ja:

Zitat
"das Satiremagazin 'Titanic' hätte die Persiflage eines Grass-Gedichts auch nicht besser hinbekommen."

Ich habe es daher so interpretiert, dass das Griechenland-Gedicht von Grass wie seine eigene Parodie wirkt, die Titanic auch nicht besser hinbekommen hätte.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

27.05.2012 15:11
#20 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von EinZweiDrei
Ist der Artikel in der FAZ nicht die eigentliche "Satire"? Direkt unter der Überschrift heißt es ja:

Zitat
"das Satiremagazin 'Titanic' hätte die Persiflage eines Grass-Gedichts auch nicht besser hinbekommen."

Ich habe es daher so interpretiert, dass das Griechenland-Gedicht von Grass wie seine eigene Parodie wirkt, die Titanic auch nicht besser hinbekommen hätte.




So scheint es mir auch. In der gedruckten F.A.S. steht er in einer Spalte, in der kurze Glossen erscheinen. Weder die »Süddeutsche« noch die »Titanic« haben reagiert.

Politur Offline



Beiträge: 49

27.05.2012 15:59
#21 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Tja,... Merke: Nachts um halb 3 keine Nachrichten mehr lesen und sofort posten... :-)

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

27.05.2012 17:18
#22 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von EinZweiDrei
Ist der Artikel in der FAZ nicht die eigentliche "Satire"?

Sicher, nur liegt die FAZ hier falsch. Kein Vorwurf hat Grass vermutlich härter getroffen als jener, kein Gedicht zustandegebracht zu haben, sondern nur einen prosaischen Leitartikel. "Ich, kein Dichter?" mag er sich empört gefragt haben. Nun hat er sich gerächt, und zwar mit einer Publikumsverspottung: "Da, ihr Böotier, habt ihr eure Verslein, eure Strophen, euren Homer-Sound, den selbst ihr als Poesie erkennt. Lernt das jetzt auswendig und druckt es in eure Lesebücher!"

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

27.05.2012 18:56
#23 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von Zettel
Was hilft gegen diese Schrottlyrik? Ich glaube, nur die Parodie.



Offenbar war bereits das Gedicht in der Süddeutschen die Parodie - der Titanik:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...d-11764737.html

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

EinZweiDrei Offline



Beiträge: 12

27.05.2012 19:43
#24 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat
Offenbar war bereits das Gedicht in der Süddeutschen die Parodie - der Titanik:



Nein, immer noch nicht. ;-)

http://www.europeonline-magazine.eu/stur...che_212266.html

Warum sollte er es sonst auch vorlesen?
http://www.ndr.de/ndrkultur/grass197.html

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

27.05.2012 20:04
#25 RE: Zettels Meckerecke:Jetzt dichtet er wieder Antworten

Zitat von EinZweiDrei

Zitat
Offenbar war bereits das Gedicht in der Süddeutschen die Parodie - der Titanik:



Nein, immer noch nicht. ;-)

http://www.europeonline-magazine.eu/stur...che_212266.html

Warum sollte er es sonst auch vorlesen?
http://www.ndr.de/ndrkultur/grass197.html




Wenn der Dichter es selbst vorliest, erkennt man noch besser, was das für ein Unsinn ist. Er tut so, als wären die Griechen unmündige Kinder, die von dunklen Mächten ins Verderben geführt wurden. Hätte er geschwiegen, dann wäre er (vielleicht) ein Philosoph geblieben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz