Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.351 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.06.2012 16:52
Frankreichs Wahljahr 2012: Morgen sind Parlamentswahlen Antworten

Man muß in den Medien schon genau nachsehen, um zu erfahren, daß morgen in Frankreich die Nationalversammlung gewählt wird.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

09.06.2012 18:15
#2 RE: Frankreichs Wahljahr 2012: Morgen sind Parlamentswahlen Antworten

Sollte die deutsche Qualitätspresse* die Lage genauso wie Sie, werter Zettel, interpretieren, wird sie keinen Anlass sehen, wie übrigens auch ich, darüber an exponierter Stelle zu berichten. Anders wäre der Fall gelagert, wenn die Rechte Frankreichs gewinnen wollen würde. Aber das ist wohl unwahrscheinlich; so unwahrscheinlich wie der Siegeswillen der FDP hierzulande.

* Da ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Leser die Gänsefüßchen um den Begriff "Qualitätspresse" automatisch mitdenkt (oder sogar erwartet), habe ich sie weggelassen. Wem das Fehlen auffällt, darf dies als kleinen nonkonformistischen Akt interpretieren.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

09.06.2012 19:59
#3 RE: Frankreichs Wahljahr 2012: Morgen sind Parlamentswahlen Antworten

Man sollte sich dem demagogischen Jargon der Linken nicht fügen: Der Front National ist rechtspopulistisch - nicht rechtsextrem.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.06.2012 21:48
#4 RE: Frankreichs Wahljahr 2012: Morgen sind Parlamentswahlen Antworten

Zitat von Frankenstein
Man sollte sich dem demagogischen Jargon der Linken nicht fügen: Der Front National ist rechtspopulistisch - nicht rechtsextrem.

In Frankreich ist er l'extrême droite. So, wie die Trotzkisten l'extrême gauche sind. Das ist die allgemein akzeptierte Terminologie.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2012 19:16
#5 Wahlbeteiligung Antworten

Die Wahlbeteiligung wird mit rund 57 Prozent wahrscheinlich einen Negativrekord erreichen. Seit 1988 lag sie stets zwischen 60 und 70 Prozent, davor meist noch höher. Am höchsten war sie 1978 mit 83,2 Prozent gewesen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2012 21:14
#6 Hochrechnung Antworten

Die Hochrechnung von Ipsos um 20 Uhr liegt nah bei dem, was ich aufgrund der letzten Umfragen errechnet hatte. Die UMP liegt mit 35,4 Prozent leicht vor der PS mit 34,9 Prozent. Die extreme Linke hat 7,9 Prozent, die extreme Rechte (Front National, jetzt Rassemblement Bleu Marine, und andere extreme Rechte) schneidet mit 13,5 etwas schwächer ab als erwartet. Das MoDem scheint in der Tat unterzugehen (1,5 Prozent). Die Grünen schneiden wie erwartet ab: 5,3 Prozent.

Allerdings kann sich das noch ändern. Beim Mehrheitswahlrecht sind Hochrechnungen immer schwierig, weil in jedem Wahlkreis besondere Bedingungen herrschen.

Jedenfalls kann, nimmt man diese Prozentwerte, von einem Wahlsieg der Linken keine Rede sein. Er wird sehr wahrscheinlich im zweiten Wahlgang allein deshalb stattfinden, weil die Rechte/extreme Rechte getrennt, die Linke/extreme Linke aber vereint antreten werden.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.06.2012 07:35
#7 Frankreichs Wahljahr 2012: Die Linke hat keine Mehrheit bei den Wählern Antworten

Sie werden es heute vermutlich landauf, landab lesen und hören: Die Mehrheit der Franzosen habe gestern für die Linke gestimmt. Eine schlichte Falschmeldung.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.06.2012 08:17
#8 Die zweite Runde der Parlamentswahlen Antworten

Heute sind Wahlen in Griechenland, Ägypten und Frankreich. Diejenigen in Griechenland scheinen völlig offen zu sein; Umfrageergebnisse dürfen in den letzten beiden Wochen vor der Wahl nicht veröffentlicht werden. Zu Ägypten gibt es noch eine kleine Glosse.

Was die Wahlen in Frankreich angeht, besteht am Sieg der Sozialisten kein Zweifel. Trotzdem gibt es eine Reihe von spannenden Fragen.

Noch eine Bemerkung zu Jean-Luc Mélenchon: Die ersten Berichte hatten den Eindruck erweckt, daß er freiwillig darauf verzichtet habe, im zweiten Wahlgang anzutreten, um die Chance des Sozialisten gegen Le Pen zu verbessern (désistement). Ich habe ein Interview mit ihm gesehen, das ebenfalls diesen Eindruck erweckte.

Tatsächlich hat er aber das Quorum von 12,5 der Wahlberechtigten verfehlt und durfte gar nicht antreten (élimination). So steht es jetzt in dem Artikel, und in dem Artikel über Katja Kipping habe ich es korrigiert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.06.2012 20:19
#9 Falschmeldung der "Tagesschau" Antworten

Zitat von Zettel
Was die Wahlen in Frankreich angeht, besteht am Sieg der Sozialisten kein Zweifel. Trotzdem gibt es eine Reihe von spannenden Fragen.

In der "Tagesschau" teilte eben eine Korrespondentin in der PS Zentrale Rue Solférino mit, Marine Le Pen habe ihren Wahlkreis gewonnen. Eine Falschmeldung: Sie hat gegen den Sozialisten Kemel verloren.

Ebenso haben François Bayrou und Ségolène Royal ihre Wahlkreise verloren und werden der Nationalversammlung also nicht mehr angehören. Zwei große Karrieren gehen damit zu Ende, jedenfalls vorerst.

Die absolute Mehrheit der Sozialisten ist sehr wahrscheinlich, auch wenn die in der "Tagesschau" behauptete Zahl von 291 Mandaten noch keineswegs feststeht.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz