Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.06.2012 07:35
Marginalie: Der Marktwert spricht für Spanien Antworten

Eine Marginalie für die Marktwirtschaftler und die Fußballfreunde unter den Lesern von ZR; also vermutlich die meisten.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

16.06.2012 10:25
#2 RE: Marginalie: Der Marktwert spricht für Spanien Antworten

Dazu eine weitere Marginalie: Bei uns in der Firma gibt es (wie vermutlich in den meisten Firmen) ein Tippspiel zur EM, und fast seit Beginn führt ausgerechnet ein Kollege, der Teamleiter in der Einkaufsabteilung ist. Gestern haben wir (ohne die DIW-Untersuchung zu kennen) genau diese These aufgestellt, dass er seine Tipps einzig auf dem Marktwert der Mannschaften gründet!

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.06.2012 10:56
#3 RE: Marginalie: Der Marktwert spricht für Spanien Antworten

Zitat von Meister Petz
Dazu eine weitere Marginalie: Bei uns in der Firma gibt es (wie vermutlich in den meisten Firmen) ein Tippspiel zur EM, und fast seit Beginn führt ausgerechnet ein Kollege, der Teamleiter in der Einkaufsabteilung ist. Gestern haben wir (ohne die DIW-Untersuchung zu kennen) genau diese These aufgestellt, dass er seine Tipps einzig auf dem Marktwert der Mannschaften gründet!

Es ist ja auch logisch, fast trivial: Natürlich gibt es auch andere Faktoren. Aber diese sind schwer faßbar. Also hat man die besten Chancen, wenn man sich mit seinem Tip an das Faßbare, das Quantifizierbare hält.

Ich hatte das übrigens nicht getan, sondern erwartet, daß die Deutschen weiter ungefähr so spielen würden wie gegen Portugal. Viele ermüdet und demotiviert; manche - wie Schweinsteiger und Mertesacker - nicht in Form.

Aber es scheint, daß ich mich geirrt haben könnte. Der alte Funke scheint doch wieder zu zünden. Und vielleicht kommt ja sogar Mertesacker wieder in die Mannschaft.

Schaumama

Herzlich, Zettel

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

16.06.2012 12:20
#4 RE: Marginalie: Der Marktwert spricht für Spanien Antworten

Ein guter Ansatz, weil er mit klaren Fakten arbeitet. Und damit wohl besser als die meisten anderen Prognoseversuche.

Was den Vergleich der Nationalmannschaften schwierig macht ist die Tatsache, daß die großen Ligen aus verschiedenen Gründen ein unterschiedliches Preisniveau haben. Insbesondere in der englischen Liga wird vergleichsweise gut bezahlt, obwohl die englische Nationalmannschaft ja schon lange nicht mehr viel gerissen hat. Früher gab es auch einmal eine Phase, wo die Italiener vergleichsweise viel bezahlt haben (da sind dann auch einige deutsche Nationalspieler in den Süden gegangen).

Ich bin nicht Fachmann genug um beurteilen zu können, wie die Lage heute ist. Im Zweifelsfall würde ich vermuten, daß die Bundesliga immer noch eher zurückhaltend ist und damit beim DIW-Vergleich leicht unterbewertet.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.06.2012 03:56
#5 Gute Vorhersage Antworten

Zitat von Zettel
Eine Marginalie für die Marktwirtschaftler und die Fußballfreunde unter den Lesern von ZR; also vermutlich die meisten.

Hier die Reihenfolge nach Marktwert aller Mannschaften, die an der EM teilnehmen:

1. Spanien
2. Deutschland
3. England
4. Frankreich
5. Portugal
6. Italien
7. Niederlande
8. Russland
9. Kroatien
10.Schweden
11.Ukraine
12.Tschechien
13.Dänemark
14.Polen
15.Griechenland
16.Irland

Beim Einzug ins Viertelfinale ist die Vorhersage nicht schlecht; immerhin haben es die sechs ersten der Liste geschafft. Nur die Niederlande und Rußland haben gepatzt.

Man kann es aber auch andersherum sehen: Nicht geschafft ins Viertelfinale haben es die zwei Mannschaften am unteren Ende der obersten acht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.06.2012 10:48
#6 RE: Gute Vorhersage Antworten

Zitat von Zettel
Beim Einzug ins Viertelfinale ist die Vorhersage nicht schlecht; immerhin haben es die sechs ersten der Liste geschafft.


Aber zwei davon nur durch massive Schiedsrichterfehler.
Und die kann man nicht direkt durch den Marktwert erklären.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.06.2012 11:02
#7 RE: Gute Vorhersage Antworten

Zitat von R.A.

Zitat von Zettel
Beim Einzug ins Viertelfinale ist die Vorhersage nicht schlecht; immerhin haben es die sechs ersten der Liste geschafft.


Aber zwei davon nur durch massive Schiedsrichterfehler.
Und die kann man nicht direkt durch den Marktwert erklären.


Vielleicht doch?

Aber Spaß beiseite. Vor dem nicht anerkannten Tor beim Spiel Ukraine-England gab es ein Abseits, das nicht gepfiffen wurde, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Hätten die Schiedsrichter alles richtig gemacht, dann wäre es also auch kein Tor gewesen.

Außerdem hätte der Ukraine ja auch ein Unentschieden nicht genügt. Man kann natürlich argumentieren, daß bei Anerkennung des Tors das Spiel anschließend anders verlaufen wäre.

Wie auch immer - die Marktwert-Vorhersage war nicht schlecht. Ich habe das Ranking auch deswegen angegeben, damit jeder verfolgen kann, ob es sich jetzt auch in der K.O.-Runde bewährt.

Herzlich, Zettel

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

20.06.2012 11:29
#8 RE: Gute Vorhersage Antworten

Hier übrigens ein anderer modellbasierter Prognose-Versuch:
http://www.rogerkaufmann.ch/medien.htm

Auf lemonde.fr, so wurde es mir zugetragen, soll es noch ein anderes Modell geben. Allerdings mag ich die Zeitung nicht wirklich und möchte daher jetzt nicht den Link suchen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz