Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.06.2012 06:54
Hosni Mubark liegt, oder lag, im Sterben Antworten

Dazu vorerst nur diese Marginalie.

Sie werden heute und in den kommenden Tage Kommentare zu Mubaraks Tod lesen, vielleicht den einen oder anderen Nachruf.

Er war in einem Arabien, in dem es bis vor einem Jahr (mit Ausnahme des durch die Invasion der USA von der Diktatur befreiten Irak) keine einzige Demokratie gab, einer der milderen autoritären Herrscher. Ein Freund des Westens. Einer, in dessen Land es halbfreie Wahlen gab, an denen sogar die Moslembrüder teilnehmen durften. Ungleich freier und demokratischer als jedes sozialistische Land.

Als nach der Meinung westlicher Politiker und Journalisten (allen voran Barack Obama) "das Volk" gegen Mubarak rebellierte, da war das nicht das Volk. Es waren so wenige, daß sie und ihre Vertreter im heutigen Ägypten so gut wie keine Rolle spielen; nicht im Parlament und nicht bei der Wahl des Präsidenten.

Daß das neue Ägypten freiheitlicher sein wird als das Mubaraks, ist sehr zweifelhaft. Es ist bezeichnend für die Lage, daß man derzeit als Liberaler nur hoffen kann, daß das Militär seinen bestimmenden Einfluß behält.



Möglicherweise schreibe ich in ZR noch einen ausführlichen Nachruf; es kann aber auch sein, daß ich es bei diesen Anmerkungen belasse.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

20.06.2012 14:20
#2 RE: Hosni Mubark liegt, oder lag, im Sterben Antworten

Zitat von Zettel
Möglicherweise schreibe ich in ZR noch einen ausführlichen Nachruf; es kann aber auch sein, daß ich es bei diesen Anmerkungen belasse.

Ein Mann, der einem Land wie Ägypten 30 Jahre innern und äußeren Frieden gebracht hat, hätte eigentlich auch den Friedensnobelpreis verdient (Sadat hat den ja bekommen für den Friedensschluß).
Sie würden möglicherweise der Einzige sein, der einen positiven Nachruf schreibt. Allein das würde die Mühe schon rechtfertigen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz