Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.06.2012 08:57
Marginalie: Unsichere Lage in Ägypten Antworten

Shafiq oder Morsi? Die Frage hat dadurch an Bedeutung verloren, daß der SCAF seine Macht gefestigt hat, die er nie aus der Hand gegeben hatte. Im Fall eines Siegs Shafiqs ist allerdings mit massiven Unruhen und Übergriffen zu rechnen.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

21.06.2012 10:28
#2 RE: Marginalie: Unsichere Lage in Ägypten Antworten

Bei den Geschehnissen in Ägypten muß ich an folgende Stelle aus Machiavellis "Fürst", Kapitel 19, denken:

Zitat
War es damals (viz. im römischen Reich) nöthiger, das Kriegsheer zu befriedigen, als das Volk, weil jenes mächtiger war, als dieses; so ist es gegenwärtig für alle Fürsten (mit Ausnahme der Sultane von Konstantinopel und Egypten) nothwendiger, das Volk zufrieden zu stellen, weil selbiges heutigen Tages mehr vermag, als die Soldaten. Ich nehme den türkischen Kaiser aus, der ungefähr zwölftaufend Mann zu Fuß und fünfzehntausend zu Pferde hält, von denen die Sicherheit und Stärke seines Reiches abhängt, und die er daher nothwendig ohne alle Rücksicht auf die andern Unterthanen zu Freunden behalten muß. Eben so ist es mit dem Sultan von Egypten, der ganz in den Händen seiner Soldaten ist, und diese daher zu Freunden behalten muß, es koste was es wolle. Es ist dabei zu bemerken, daß dieser Sultan von allen andern Fürsten verschieden ist, und Aehnlichkeit mit dem Papste hat, der weder Erbfürst ist, noch für einen neuen Fürsten gelten kann; denn es werden jedesmal nicht die Söhne des verstorbenen Regenten Erben und Nachfolger, sondern der Fürst wird von denen gewählt, die dazu befugt sind.


Die Lage war also schon vor 500 Jahren sehr ähnlich. Daraus folgt freilich nicht viel; doch sollte es all denen zu denken geben, die meinen, eine Volksrebellion und die Entfernung des Regierungsoberhaupts werde mit positiver Wahrscheinlichkeit zur Errichtung einer Demokratie im besten Sinne führen, unabhängig davon, ob das Land auch nur die geringste demokratische Tradition oder im Gegenteil wie hier die starke Tradition einer Militärherrschaft hat.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

21.06.2012 22:45
#3 RE: Marginalie: Unsichere Lage in Ägypten Antworten

Zitat von Zettel aus Marginalie: Unsichere Lage in Ägypten
Shafiq oder Morsi? Die Frage hat dadurch an Bedeutung verloren, daß der SCAF seine Macht gefestigt hat, die er nie aus der Hand gegeben hatte. Im Fall eines Siegs Shafiqs ist allerdings mit massiven Unruhen und Übergriffen zu rechnen.

Die politischen Vorgänge in Nordafrika sind für Europa m.E. von allergrößter Bedeutung. Ägypten ist das Land in dieser Region, in welchem über die machtpolitische Rolle der Muslimbrüder im gesamten arabischen Raum entschieden wird.
Vielen Dank, lieber Zettel, für die äußerst aufschluss- und kenntnisreichen Artikel.
Sie füllen die Leere, welche die deutsche Presse, abgesehen von Clemens Wergin und Richard Herzinger, leider hinterlässt.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.06.2012 12:51
#4 Unterstützen die USA die Moslembrüder? Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #3
Die politischen Vorgänge in Nordafrika sind für Europa m.E. von allergrößter Bedeutung. Ägypten ist das Land in dieser Region, in welchem über die machtpolitische Rolle der Muslimbrüder im gesamten arabischen Raum entschieden wird.
Umso bemerkenswerter eine Meldung heute in Al Ahram.

Zitat
Egypt's secular forces condemn US support for Muslim Brotherhood candidate

Egyptian secular and liberal parties sounded dissatisfaction over the reported support of the US for Muslim Brotherhood's presidential candidate, Mohamed Mursi, but affirmed they would accept the results of the elections due to be announced Sunday. (...)

Several speakers at the press conference further condemned what they believe to be US intervention in Egypt's domestic affairs. Harb claimed the US was pressuring SCAF to hand over power to the Muslim Brotherhood.

"We refuse that the reason someone wins is because he is backed by the Americans," said Harb demanding that the Brotherhood should refuse US intervention.

Der Sieger soll heute Nachmittag bekanntgegeben werden.

Laut einem anderen heutigen Artikel in Al Ahram haben die Moslembrüder erklärt, sie würden das Ergebnis respektieren. Zugleich erklärten sie, daß der Sieger bereits bekannt sei.

Da dürfte ihnen das Respektieren nicht allzu schwer fallen.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz