Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.476

23.06.2012 16:17
Eine Frage zu Unterschieden in Bezahlsystemen antworten

Eine Frage an die Forumsrunde, hier ist bestimmt jemand der sie mir beantworten kann:

Warum gibt es unterschiedliche Bezahlnetzerwerke für Kreditkarten (MasterCard, Visa) auf der einen Seite und Debitkarten (Maestro, Visa Electron) auf der anderen Seite?

Ich Frage deshalb, weil sowohl Visa als auch MasterCard mehrere Bezahlsysteme unterhalten, die alte Einteilung in Kreditkarten auf der einen und Debitkarten (bei denen direkt das Konto belastet wird) auf der anderen Seite aber schon längst überholt ist.

Es gibt schon längst Prepaid- und Debit-MasterCards und Visa-Karten, aber auch Maestro-Kreditkarten.

Auch Kreditkartentransaktionen können heute bereits elektronisch unmittlbar vom kartenausgebenden Institut registriert werden. In den meisten Fällen geschieht dies auch. In diesen Fällen können PrePaid-MasterCards und Visa-Karten genutzt werden, in den anderen Fällen verständlicher Weise nicht. Am Kartenakzeptanzsymbol wir dies aber nicht deutlich. Es handelt sich also auch nicht um unterschiedliche Namen um auf die Benutzbarkeit (oder fehlende Benutzbarkeit) für Offline-Transaktionen (ohne Bonitäts-Prüfung in Echtzeit) aufmerksam zu machen oder auf die fehlende oder bestehende Akzeptanz von nur Online-Transaktionen ermöglichenden Karten. Es handelt sich um zwei getrennte Systeme.

Warum noch zwei getrennte Systeme? Die originär für Debitkartentransaktionen geschaffenen Systeme zeichnen sich offenbar durch niedrigere Transaktionskosten für Geschäfte aus. Aber wodurch sind diese unterschiedlichen Preise gerechtfertigt? Und warum steigen Geschäfte nicht international massenweise auf die Akzeptanz von Maestro und Visa Electron um, bis MaterCard und Visa Auslaufmodelle sind? Die Akzeptanzstellen können nur Kosten sparen.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen