Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.479 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

16.07.2012 21:10
#26 RE: Zitat des Tages: Kirchhof zur Euro-Krise Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #21

Das ist genau das, was ich auch schon in einem Blogbeitrag - weniger präzise, dafür aber vielleicht etwas plastischer - mit der "Generalnorm" des "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" gemeint habe.


Mit Lissabon wurde auf den Schaltplan des Ganghebels ein "R" gezeichnet. Denn gemäß Art 48 Abs 2 S 2 EUV können Vertragsänderungsentwürfe

Zitat
unter anderem eine Ausdehnung oder Verringerung der der Union in den Verträgen übertragenen Zuständigkeiten zum Ziel haben.


Wie dies mit der "Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas" (Art 1 EUV) zusammenpassen soll, ist fraglich. Bei systematischer Interpretation des (als widerspruchsfrei unterstellten) Vertrages muss man dies wohl so deuten, dass es ggf der Vertiefung der Union der europäischen Völker dienen kann, wenn der EU Kompetenzen entzogen werden.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.07.2012 21:27
#27 RE: Zitat des Tages: Kirchhof zur Euro-Krise Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #24

Dass die Kommission als Regierung bzw der Kommissionspräsident als Regierungschef des europäischen Bundesstaates von den EU-Bürgern gewählt wird, halte ich nicht für zwingend. Denn z.B. auch in D wird der Bundeskanzler ja nicht direkt vom Volk gewählt. Einen gewissen Charme hätte eine Direktwahl des Kommissionspräsidenten bzw der gesamten Kommission aber schon; denn dann hätten Weglobungs-Nominierungen, wie sie derzeit der Regelfall sind, vielleicht keine Chance mehr.

Vielen Dank für Ihre Antwort, lieber Noricus.
Was ich aber ausdrücken wollte war folgendes:
Die Kommision "regiert" ja nicht, sondern de facto der ihr übergeordnete Europäische Rat.
Und dieser ist ja im genauso aus der Exekutive der Mitgliedsstaaten zusammengesetzt wie der Rat der Eiropäischen Union. Es gibt keine Exekutive des "Bundes" in Europa.
Das wäre so, als wenn die Ministerpräsidenten der Bundesländer die Regierung bildeten und in den Bundesrat Vertraute schicken würden.
Deshalb äußerte ich das Gedankenspiel, die Kommision zur gewählten Regierung zu machen.
Nachtrag:
Das zentralistische Agieren der EU mit einer Vielzahl von Verordnungen geht ja ohne Probleme durch das Europäische Parlament, weil der Rat der Europäischen Union darüber wacht, dass die im Europäischen Rat beschlossenen zwischenstaatlichen Kompromisse auch durchgewunken werden.
Es gibt keine klare Trennung zwischen EU- und Landesinteressen.
Und darunter leidet das Subsidiaritätsprinzip. Man einigt sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und der heißt lieber ein Gesetz zuviel als zuwenig.
Am Schluss gibt es dann ein Gurkenkrümmungsgesetz.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Martin Offline



Beiträge: 4.129

17.07.2012 14:49
#28 RE: Zitat des Tages: Kirchhof zur Euro-Krise Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Aber seltsam vage, was die Frage angeht, wie es denn jetzt weitergehen soll.


Dafür schält Sarrazin die Essenz umso deutlicher heraus: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...t-11822292.html

Gruß, Martin

Juno Offline



Beiträge: 332

20.07.2012 09:27
#29 RE: Zitat des Tages: Kirchhof zur Euro-Krise Antworten

@noricus

Zitat
Deshalb scheint es mir kaum argumentierbar, dass aus der doch sehr vagen Formulierung der Präambel und des Art. 23 jeweils n.F. ein konkretes Gebot zur Vereinigung Europas in einer bestimmten Weise abgeleitet werden könnte.



Herzlichen Dank für die Antwort!

Seiten 1 | 2
«« Griechenland
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz