Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.225 mal aufgerufen
 Zeitgeschichte und Politik
Seiten 1 | 2
Turbofee Offline



Beiträge: 329

22.07.2007 15:23
#26 RE: Churchill Antworten
x
Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2007 22:14
#27 RE: Churchill Antworten
"Nur bin ich nicht sicher, daß du wirklich die Werke von Churchill gelesen, seine Entscheidungen richtig verstanden hast. Mich würde das aber interessieren - was kennst du da, was sind deine Quellen als Historiker?"

Lieber Zettel,

Die Nazis ließen bekanntlich auch gern Zivilisten bombardieren. Vor dem Krieg auf Guernica, während des Krieges zum Beispiel in Warschau 1939.
Churchill genehmigte genau die gleichen Befehle, die vorher von Portal ausgegeben worden waren... dass das Ziel eben nicht Fabriken und Werften, sondern Wohngebiete sein sollten. Somit orderte Churchill also ebenfalls das absichtliche Bombardieren Wehrloser an (Portal hätte sonstwas herausgeben können, aber Churchill als Kriegs- und Premierminister hatte das letztendlich zu genehmigen). Dresden oder Hamburg sind dafür vereinzelte Beispiele.

Wenn also die Nazis für Guernica oder Warschau als Verbrecher gebrandmarkt werden (nicht nur dafür, zugegebenermaßen, aber eben auch dafür), warum ist dann Churchill dafür, daß er nichts anderes tun ließ als das, was die Nazis ebenfalls taten, ein Held und ein Staatsmann ?

Diese Doppelmoral lasse ich nunmal nicht gelten, sondern wende die gleichen Maßstäbe für den gleichen Sachverhalt an. Tja, und so herum betrachtet war entweder Hitler ein großer Staatsmann oder eben Churchill ein Verbrecher. Und da niemand mit etwas Grips in der Rübe Hitler als großen Staatsmann bezeichnen würde, bleibt was übrig ?

_____

@Turbofee:
"Fünf Tage lang habe ich kein einziges Kopftuch gesehen. Irgendwie war es unnormal, ohne Überfremdung."

Tja, es gibt sie eben noch, die seligen Inseln der Freiheiten... *grins*
Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz