Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.781 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.08.2012 19:47
Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten
123 Offline



Beiträge: 287

14.08.2012 21:42
#2 1939 - war da was ? Antworten

Der Fall Drygalla ist wohl doch kein Einzelfall. Sondern nur die Spitze des Eisberges im deutschen Olympiaverband, wenn es um den unsensiblen Umgang mit der deutschen Geschichte und dem Kampf gegen Rechts geht.

Man beachte die Startnummer, ausgerechnet beim Hammerwurf, noch dazu im einst von deutschen Bomben verwüsteten London.


http://www.augsburger-allgemeine.de/img/...el-Kappeler.jpg

Bangel hat´t wohl auch verschlafen. Im Kampf gegen Rechts ist noch nicht mal auf professionelle Nazijäger verlaß.
Deutsche Zustände eben. http://www.taz.de/!83590/

C. Offline




Beiträge: 2.639

14.08.2012 23:04
#3 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von Zettel
Nichts gegen politische Aktivisten. Aber wie kann jemand, der sich derart persönlich engagiert, zugleich die Distanz einnehmen, die man als Nachrichtenredakteur, als Chef vom Dienst benötigt?



Lieber Zettel,

wieso beschäftigt die ZEIT jemanden, der politische Agitation betreibt? Weil sie es will.

Zitat von Zettel
Der jetzige Artikel aber erschien im Ressort "Gesellschaft". Dort hat er nichts zu suchen

Da ist die ZEIT anderer Meinung. Sie hätte diesen Artikel auch in ihren Störungsmelder-Blog schieben können, wo er meiner Meinung nach hingehört, aber ich bin nun mal nicht die ZEIT. Immerhin ist Bangels Artikel der Spitzenreiter unter "Meistkommentiert", kann also auf ein recht hohes Klickaufkommen verweisen. Ich habe mir nach Deinem Hinweis dann doch die Mühe gemacht für einen weiteren Klick zu sorgen, mehrere sogar, da ich mir zumindest ein Stimmungsbild von den Kommentaren machen wollte.

Zitat von Bangel
Doch es ist weltfremd, zu glauben, man könne gegen Rechtsextreme nur vorgehen, wenn sie gegen das Recht verstoßen.



Da hat er recht, es ist weltfremd und beschränkt sich nicht nur auf Rechtsextreme, wie bei Nadja Drygalla bewiesen wurde. Der organisierte "Kampf gegen Rechts" gebärdet sich als Staat im Staat mit eigenem Rechtssystem und ist Spitzel, Ermittler, Ankläger, Richter und Vollstrecker mit angeschlossener vierter Gewalt. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Empörung groß ist, wenn Verfassungstreue bei staatlicher Finanzierung angemahnt wird.

Zitat von Bangel
Deswegen agieren Initiativen gegen Rechtsextremismus auch anhand von Verdachtsmomenten....
Das aufzudecken, erfordert Recherche, gezieltes Nachfragen und schließlich öffentliches Bekanntmachen...
Auch die ZEIT (und der Autor dieses Textes) definierte mit dem Projekt Netz gegen Nazis Verdachtsmomente, die vor der Strafbarkeit liegen:




Gehen wir davon aus, dass es sich hier ausschließlich um gutgemeinte und ehrenwerte Anliegen handelt, dann bleibt trotzdem offen wo die Grenzen dieser Aktivitäten liegen und wer die Einhaltung dieser Grenzen kontrolliert. Auch scheint mir offen zu sein, wer alles als beobachtenswertes Zielobjekt eingestuft werden kann. Reicht schon ein Palästinensertuch oder muss er in Kombination mit einem Che-Guevara-Leibchen sein?

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Faber Offline




Beiträge: 142

15.08.2012 01:40
#4 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Ich hatte den Artikel heute morgen gelesen und war wieder einmal bedient. Zunächst dachte ich tatsächlich, Bangel wäre mittlerweile in sich gegangen und würde ein wenig zurückrudern. Spätestens ab Seite zwei war aber klar, daß die Reise dahin geht, wohin sie eben immer bei den Bangels und Jansens dieser Welt geht.

Besonders übel sind mir die letzten beiden Absätze aufgestoßen:

Zitat
Aufmerksamkeit schaffen für Neonazis und für arglose Aussagen, die ihnen in die Hände spielen – man könnte das vom heutigen Stand der Debatte aus als Gesinnungsschnüffelei bezeichnen. Renitente Dorfbürgermeister und Beamte, die in aktiven Bürgern ohnehin Störenfriede und Nestbeschmutzer sehen, würde es bestätigen.

Maß und Mitte in der Auseinandersetzung mit den Neonazis zu verlieren, ist nicht nur Aktiven vorbehalten. Es kann auch jene treffen, die jetzt so entschieden gegen angebliche Stasi-Methoden streiten.



Wer also die "angebliche" Gesinnungsschnüffelei durch den edlen "aktiven Bürger" nicht gutheißt, ist ein zurückgebliebener Dorfdepp, so die Übersetzung des ersten Abschnitts.

Der zweite Absatz macht mich etwas ratlos. Zunächst rechtfertigt er das Übers-Ziel-Hinausschießen der "Aktiven" (Antifa), solange es gegen Neonazis geht, um dann zu drohen, es könne auch mal den "Falschen" treffen? Was könnte ihn treffen? Ein Kollateralschaden durch die Antifa? Oder meint er durch Neonazis, was dann aber äußerst zweideutig formuliert wäre.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

15.08.2012 07:48
#5 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von C. im Beitrag #3

Zitat von Bangel
Doch es ist weltfremd, zu glauben, man könne gegen Rechtsextreme nur vorgehen, wenn sie gegen das Recht verstoßen.



Da hat er recht, es ist weltfremd und beschränkt sich nicht nur auf Rechtsextreme, wie bei Nadja Drygalla bewiesen wurde. Der organisierte "Kampf gegen Rechts" gebärdet sich als Staat im Staat mit eigenem Rechtssystem und ist Spitzel, Ermittler, Ankläger, Richter und Vollstrecker mit angeschlossener vierter Gewalt. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Empörung groß ist, wenn Verfassungstreue bei staatlicher Finanzierung angemahnt wird.

Zitat von Bangel
Deswegen agieren Initiativen gegen Rechtsextremismus auch anhand von Verdachtsmomenten....
Das aufzudecken, erfordert Recherche, gezieltes Nachfragen und schließlich öffentliches Bekanntmachen...
Auch die ZEIT (und der Autor dieses Textes) definierte mit dem Projekt Netz gegen Nazis Verdachtsmomente, die vor der Strafbarkeit liegen:




Gehen wir davon aus, dass es sich hier ausschließlich um gutgemeinte und ehrenwerte Anliegen handelt, dann bleibt trotzdem offen wo die Grenzen dieser Aktivitäten liegen und wer die Einhaltung dieser Grenzen kontrolliert. Auch scheint mir offen zu sein, wer alles als beobachtenswertes Zielobjekt eingestuft werden kann. Reicht schon ein Palästinensertuch oder muss er in Kombination mit einem Che-Guevara-Leibchen sein?



Exzellente Kommentierung.
Sie ist Grund genug mich noch einmal selbstkritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

15.08.2012 08:22
#6 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Es hört nicht auf.
Im Augenblick schüttet im ARD-Morgenmagazin eine NGO-Aktivistin namens Anetta Kahane einen Kübel Jauche über Nadya Drygalla aus.

Anetta Kahane

Zitat
Von 1974 bis 1982 arbeitete sie [Anetta Kahane] unter dem Decknamen 'Victoria' als Inoffizieller Mitarbeiter des Ministerium für Staatssicherheit (MfS). 1982 brach sie die Zusammenarbeit mit dem MfS allerdings selbst ab, worauf sie von der Reisekaderliste gestrichen wurde, 1986 stellte sie einen Ausreiseantrag. Ihr Führungsoffizier Mölneck notierte zu Beginn ihrer Tätigkeit für das MfS, dass sie bereits beim zweiten Treffen „ehrlich und zuverlässig“ berichtet und auch „Personen belastet“ habe

Fritz ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 10:33
#7 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Bangel ist schlimm, keine Frage.
Helmut Schmidts letzter Auftritt bei Maischberger war auch schrecklich. Plattitüden statt Analysen.

Oh, "Zeit", was ist aus Dir geworden...

Solus Offline



Beiträge: 384

15.08.2012 12:44
#8 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #4
Der zweite Absatz macht mich etwas ratlos. Zunächst rechtfertigt er das Übers-Ziel-Hinausschießen der "Aktiven" (Antifa), solange es gegen Neonazis geht, um dann zu drohen, es könne auch mal den "Falschen" treffen? Was könnte ihn treffen? Ein Kollateralschaden durch die Antifa? Oder meint er durch Neonazis, was dann aber äußerst zweideutig formuliert wäre.

Er sagt, dass nicht nur die übers Ziel hinausschießen können, die gegen Rechte vorgehen, sondern auch diejenigen, die das Handeln der Aktivisten in diesem Fall für falsch halten.
Oder anders ausgedrückt: Er setzt die, die Drygalla unverhältnismäßig in Bedrängnis gebracht haben mit denen gleich, die sich gegen ihre mediale Verurteilung ausgesprochen haben.
Kurz gesagt: Besser einen Unschuldigen zuviel als einen Nazi zu wenig treffen. So verstehe ich seine Aussage jedenfalls.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

15.08.2012 13:15
#9 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat
Besser einen Unschuldigen zuviel als einen Nazi zu wenig treffen. So verstehe ich seine Aussage jedenfalls.


So verstehe ich diesen äußerst verquast formulierten Satz auch. Entweder ein weiteres Beispiel dafür, daß man Einfaches auch kompliziert ausdrücken kann, oder dafür, daß der Autor davor zurückgeschreckt ist, allzu deutlich zu werden.

Herzlich, Thomas

C. Offline




Beiträge: 2.639

15.08.2012 19:47
#10 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #8
in Bedrängnis gebracht haben mit denen gleich, die sich gegen ihre mediale Verurteilung ausgesprochen haben.
Kurz gesagt: Besser einen Unschuldigen zuviel als einen Nazi zu wenig treffen. So verstehe ich seine Aussage jedenfalls.


Zitat von tagesspiegel
Die Berichterstattung nach ihrer vorzeitigen Olympia-Abreise empfand sie als „Hetzjagd“, sagt Drygalla. „Ich konnte nicht in meine Wohnung zurück, das fand ich am gruseligsten. Vor dem Haus meiner Mutter wurden Kameras aufgestellt, ihr Klingelschild im Fernsehen gezeigt.“



Drygalla spricht von „Hetzjagd“ gegen sie

Liebevoll wurde die "Hetzjagd" in ironische Anführungsstriche gekleidet.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

15.08.2012 21:08
#11 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von C. im Beitrag #10
Zitat von Solus im Beitrag #8
in Bedrängnis gebracht haben mit denen gleich, die sich gegen ihre mediale Verurteilung ausgesprochen haben.
Kurz gesagt: Besser einen Unschuldigen zuviel als einen Nazi zu wenig treffen. So verstehe ich seine Aussage jedenfalls.


Zitat von tagesspiegel
Die Berichterstattung nach ihrer vorzeitigen Olympia-Abreise empfand sie als „Hetzjagd“, sagt Drygalla. „Ich konnte nicht in meine Wohnung zurück, das fand ich am gruseligsten. Vor dem Haus meiner Mutter wurden Kameras aufgestellt, ihr Klingelschild im Fernsehen gezeigt.“


Drygalla spricht von „Hetzjagd“ gegen sie

Liebevoll wurde die "Hetzjagd" in ironische Anführungsstriche gekleidet.



Da muss ich diese Zeitung mal verteidigen (auch weil sie als erste das komplette Interview mit Nadja Drygalla online verfügbar gemacht hat): Die Anführungszeichen stehen dafür, dass die Sportlerin »wörtlich« oder »explizit« von einer Hetzjagd gesprochen hat.

C. Offline




Beiträge: 2.639

15.08.2012 21:24
#12 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #11
Da muss ich diese Zeitung mal verteidigen (auch weil sie als erste das komplette Interview mit Nadja Drygalla online verfügbar gemacht hat): Die Anführungszeichen stehen dafür, dass die Sportlerin »wörtlich« oder »explizit« von einer Hetzjagd gesprochen hat.


Ich weiß, das ich mich damit unbeliebt mache, aber in der indirekten Rede werden keine Anführungszeichen benutzt, sind hier ein stilistisches Mittel. Wenn auf wörtliche Rede Wert gelegt wird, dann sollte bitte der gesamte Satz zitiert werden. Es sind schon etliche Missverständnisse mit aus Sätzen herausgeklaubten Wörtern verursacht worden.
Gegen "Drygalla spricht von Hetzjagd gegen sie" spricht nichts, zumal aus dem Kontext hervorgeht, dass hier wirklich eine Hetzjagd stattgefunden hat.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Herr Offline




Beiträge: 406

15.08.2012 21:51
#13 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Ganz ähnlich auch vorgestern im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/p...lleton/1836010/

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

15.08.2012 23:14
#14 RE: Zettels Meckerecke: Aktivist und Journalist Antworten

Zitat von C. im Beitrag #12
Zitat von stefanolix im Beitrag #11
Da muss ich diese Zeitung mal verteidigen (auch weil sie als erste das komplette Interview mit Nadja Drygalla online verfügbar gemacht hat): Die Anführungszeichen stehen dafür, dass die Sportlerin »wörtlich« oder »explizit« von einer Hetzjagd gesprochen hat.


Ich weiß, das ich mich damit unbeliebt mache, aber in der indirekten Rede werden keine Anführungszeichen benutzt, sind hier ein stilistisches Mittel. Wenn auf wörtliche Rede Wert gelegt wird, dann sollte bitte der gesamte Satz zitiert werden. Es sind schon etliche Missverständnisse mit aus Sätzen herausgeklaubten Wörtern verursacht worden.
Gegen "Drygalla spricht von Hetzjagd gegen sie" spricht nichts, zumal aus dem Kontext hervorgeht, dass hier wirklich eine Hetzjagd stattgefunden hat.



Ich will mich ja auch nicht unbeliebt machen, aber dieses Zitat vom Ende des Artikels

Zitat
Die Berichterstattung nach ihrer vorzeitigen Olympia-Abreise empfand sie als „Hetzjagd“, sagt Drygalla. „Ich konnte nicht in meine Wohnung zurück, das fand ich am gruseligsten. Vor dem Haus meiner Mutter wurden Kameras aufgestellt, ihr Klingelschild im Fernsehen gezeigt.“




scheint mir doch ein Fragment ihrer wörtlichen Rede wiederzugeben ;-)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz