Zitat Ursprünglich sahen das wohl auch die deutschen Autohersteller so, die sich 2007 gemeinsam dafür entschieden hatten, als Kältemittel zukünftig das ungefährliche und billige CO2 zu verwenden.
Zitat Ursprünglich sahen das wohl auch die deutschen Autohersteller so, die sich 2007 gemeinsam dafür entschieden hatten, als Kältemittel zukünftig das ungefährliche und billige CO2 zu verwenden.
Zitat von xanopos im Beitrag #4Kann es sein, dass Daimler CO2 nicht verwendet hat, weil es so einen schlechten Ruf hat?
Automobilhersteller sind vom gefühl her wenig Innovationsfreudig. Alles was eine Änderung am Aufbau des Autos verursacht ist ungewünscht. Autos mit einem anderen Aufbau wie Smart oder VW-Bus oder Suzuki Carry sind da eher eine Ausnahme. Motor, Reifen, A-Säule, Fahrgastraum, ... C-Säule, Reifen, Kofferraum
Zitat von xanopos im Beitrag #4 Brennt nicht, ist ungiftig, ...
Kann es sein, dass Daimler CO2 nicht verwendet hat, weil es so einen schlechten Ruf hat?
Kann es sein, daß CO2 seinen schlechten Ruf ganz zu Unrecht hat?
Zitat von Vogelfrei im Beitrag #3CO2 harmlos? Lächerlich!
Daß wir mit CO2 noch einmal in Teufels Küche kommen würden, hat natürlich (in etwas abgewandelter Form) Jules Verne schon vorausgewußt. In "Les Cinq Cent Millions de la Bégum" befüllt der deutsche Schurke Schulze seine Granaten mit CO2, das bei der Detonation einerseits durch plötzliche Expansion abkühlt und die Umgebung einfriert, andererseits durch den sich bildenden schweren CO2-See alles Leben rasch erstickt. Er bekommt aber seine gerechte Comeuppance... (Übrigens auch eine nostalgische Erinnerung an die gute alte Zeit, als man mit der Hälfte von 500 Millionen noch etwas auf die Beine stellen konnte. Heute ist ja alles unterhalb des 2- bis 3-stelligen Milliardenbereichs Peanuts.)
Zitat von xanopos im Beitrag #4Brennt nicht, ist ungiftig, ...
...und wurde ausschließlich aufgrund reiner Boshaftigkeit als Kältemittel weitestgehend verdrängt. Das wird sicherlich nichts mit dem enormen auftretenden Druck, von zum Teil deutlich über 70 bar, zu tun haben. Und auch daß der kritische Punkt von CO2 bei absolut sommeruntypischen 31° C liegt, tut sicherlich nichts zur Sache.
Meines Wissens nach gibt es noch keine serienreife, kleinwagentaugliche Version einer Kompaktklimaanlage mit CO2 als Kältemittel. Über den Prototypstatus ist man da noch nicht hinaus. Aber stimmt schon, auf dem Papier sehen solche CO2-Klimaanlagen schon ganz dufte aus - das haben sie dann mit Ringwall-Pumpspeicher-Kraftwerken gemeinsam... ;)
Grüße
~~~ Don't you know there ain't no devil? There's just God when he's drunk.
Zitat von Vogelfrei im Beitrag #3CO2 harmlos? Lächerlich!
Brennt nicht, ist ungiftig, ...
a) Autos...schon schlecht. Daimler-Benz: die Steigerungsform: das sind keine Autos, sondern Bonzenschleudern... b) und dann noch mit Klimaanlage. Sowieso der Klimakiller schlechthin in dieser Unterrichtsstunde. Kapitalistische Verschwendung, während die Eisbären mit weniger als einem Dollar pro Tag... c) und dies mit ZeOhZwei zu betreiben? Denkt mal drüber nach, und bis nächste Woche dann mindestens 4 Seiten über die Perfidie des kapitalistischen Ausbeutungssystems. Aber guckt erst nach, ob da noch Glühbirnen in der Schreibtischlampe brennen.
Gottseidank gibts Abhilfe: Wir verteuern einfach die Produktionskosten, am besten über die Energiepreise, bis die das Weite suchen und woanders das Klima killen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.