Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.576 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.11.2012 10:23
Virus? Antworten

Ich habe von zwei Seiten den Hinweis bekommen, daß seit heute Vormittag bei dem Versuch, ZR aufzurufen, ein Virenalarm ausgelöst wird.

Ist das anderen auch so gegangen?

Und könnten die Experten im Forum bitte per PM Kontakt mit mir aufnehmen, um zu überlegen, was ggf. zu tun ist?

Danke!

Zettel

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

21.11.2012 10:32
#2 RE: Virus? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Ich habe von zwei Seiten den Hinweis bekommen, daß seit heute Vormittag bei dem Versuch, ZR aufzurufen, ein Virenalarm ausgelöst wird.

Ist das anderen auch so gegangen?


Ich konnte und kann alles ganz normal aufrufen - benutze Firefox 16.0.2 mit laufend aktualisierter McAfee Internet Security Suite.

Robin Offline



Beiträge: 317

21.11.2012 10:33
#3 RE: Virus? Antworten

Da waren wir fast gleichzeitig dran:
Content blocked

Informationen zum Virus finden sich z.B. hier (wobei es da offenbar um den Befall eines Rechners, nicht einer Website geht)
http://about-threats.trendmicro.com/us/malware/JS_FBJACK.A

Bin leider kein Virenexperte

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

21.11.2012 10:34
#4 RE: Virus? Antworten

Lieber Zettel,

bisher bei mir alles in Ordnung. (McAfee 8.8, Virusdatenbasis von heute)

Herzlich, Thomas

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.11.2012 10:42
#5 RE: Virus? Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #4
Lieber Zettel,

bisher bei mir alles in Ordnung. (McAfee 8.8, Virusdatenbasis von heute)

Herzlich, Thomas


Ich habe eben Norton die Seite prüfen lassen. Auch da alles in Ordnung.

Hängt es also vom Virenschutzprogramm ab?

Gemeldet wurde die Warnung bzw. Blockierung bisher für Avira Antivirus Premium 2012.

Können diejenigen, bei denen es auftritt, vielleicht mitteilen, welches Virenschutzprogramm sie benutzen?

Robin Offline



Beiträge: 317

21.11.2012 10:50
#6 RE: Virus? Antworten

Der Virenscanner unserer Firewall, die den Fund meldet, basiert auf Sophos.

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2012 11:17
#7 RE: Virus? Antworten

Bei mir springt auch Avira an...angeblich ein Java-Script-Virus...ich habe jetzt - gott- und zettelvertrauend - den Browserschutz inaktiviert! ;-)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.11.2012 12:06
#8 RE: Virus? Antworten

Zitat von Robin im Beitrag #6
Der Virenscanner unserer Firewall, die den Fund meldet, basiert auf Sophos.

Haben Avira und Sophos etwas gemeinsam? Ich glaube, es sind beides kostenlose Programme. Sonst eine Gemeinsamkeit?

Ich habe jetzt auf einem anderen Rechner BullGuard eingesetzt; auch da alles in Ordnung.

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2012 12:49
#9 RE: Virus? Antworten

Jetzt funktionierts auch mit Avira wieder...falsch positiver Alarm vermutlich.

noytenne Offline



Beiträge: 2

21.11.2012 12:57
#10 RE: Virus? Antworten

Mein Antivirus meldet sich mit JS/FBJack.A, beim klicken auf den Blog. Unschöne Sache.....

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.11.2012 13:33
#11 RE: Virus? Antworten

Zitat von noytenne im Beitrag #10
Mein Antivirus meldet sich mit JS/FBJack.A, beim klicken auf den Blog. Unschöne Sache.....
Welches Virenschutzprogramm?

Moro Offline



Beiträge: 21

21.11.2012 14:23
#12 RE: Virus? Antworten

Kaspersky Antivirus 2013 findet nichts. Auch eine Schnellsuche auf den Datenbanken von Kaspersky, Norton und Mcafee brachten keine Informationen über JS/FBJack.A. Lediglich bei Sophos bin ich fündig geworden, allerdings weiss ich nicht ob es derselbe Trojaner oder eine Abwandlung ist:

http://www.sophos.com/en-us/threat-cente...d-analysis.aspx

Martin Offline



Beiträge: 4.129

21.11.2012 14:59
#13 RE: Virus? Antworten

Mein Avira auf einem Rechner meldet: "In der Datei ...\marginale-mögliche-hintergründe-des[1].html wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'JS/FBJack.A' gefunden. Ein Zugriff auf die Datei wurde verweigert."

Die automatische Anmeldung ist verloren, ich soll mich neu anmelden.

Der gerade benutzte Rechner hat McAffee, hat aber keine Warnung.

Gruß, Martin

Martin Offline



Beiträge: 4.129

21.11.2012 15:10
#14 RE: Virus? Antworten
Barbara Offline



Beiträge: 39

21.11.2012 15:10
#15 RE: Virus? Antworten

So lautete die Meldung bei mir auch. (Avira Premium)
Ich hatte nun den Systemsuchlauf noch einmal aktiviert, bekam fünf Funde gemeldet, die "in Quarantäne verschoben" wurden. Daraufhin läßt sich ZR wieder ohne Probleme aufrufen. Es scheint also behoben. Wenn ich unnötige Unruhe (mit)verursacht haben sollte, tut es mir leid. Vielen Dank für alle Mühe.
Herzlich, Barbara

Robin Offline



Beiträge: 317

21.11.2012 16:42
#16 RE: Virus? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #8
Zitat von Robin im Beitrag #6
Der Virenscanner unserer Firewall, die den Fund meldet, basiert auf Sophos.

Haben Avira und Sophos etwas gemeinsam? Ich glaube, es sind beides kostenlose Programme. Sonst eine Gemeinsamkeit?


Soweit ich weiß, handelt es sich beim Sophos-Scanner nicht um ein kostenfreies Produkt.
Nun ist aber auch (zumindest hier) alles wieder in Butter. Offenbar wurde die Erkennung durch eine fehlerhafte Vireninformationsdatei, die falsche positive Ergebnisse zur Folge hatte.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.11.2012 17:35
#17 RE: Virus? Antworten

Zitat von Barbara im Beitrag #15
Es scheint also behoben. Wenn ich unnötige Unruhe (mit)verursacht haben sollte, tut es mir leid.

Das war genau richtig, daß Sie mir geschrieben haben, liebe Barbara. Es hätte ja auch etwas Ernstes sein können.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

21.11.2012 18:18
#18 RE: Virus? Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #13

Die automatische Anmeldung ist verloren, ich soll mich neu anmelden.

Das ist mir seit ich in Zettels kleinem Zimmer bin bisher dreimal passiert, das letzte Mal vorige Woche.
Keine Ahnung ob das jetzt was Ungewöhnliches ist.

Viele Grüße, Erling Plaethe

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz