Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.11.2012 15:28
Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Die Regierung hat bei der heutigen Abstimmung die Kanzlermehrheit erreicht, ja sie deutlich übertroffen. Sie hatte auch eine eigene absolute Mehrheit. Was also soll das Gerede vom angeblichen Verfehlen der Kanzlermehrheit?

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.11.2012 16:00
#2 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Die Regierung hat bei der heutigen Abstimmung die Kanzlermehrheit erreicht, ja sie deutlich übertroffen. Sie hatte auch eine eigene absolute Mehrheit.

Na, da bin ich aber froh jetzt. Juchhu, endlich mal Geld für die Rettung Griechenlands.

Aber ernsthaft: Ich glaube nicht, dass sowas bei einer anderen Koalition anders bewertet würde. Man nutzt hier nur ein prägnantes Schlagwort um auszudrücken, dass der Regierungschefin nicht ihr gesamter nomineller Anhang treu ist. Daraus folgt: Schwarz-Gelb in Gefahr einer "Krise", Angela Merkel "wackelt" = Good News.

Mich regt nur auf, dass der desaströse Anlass der Abstimmung und die Zustimmung einer großen KoOppalitionsmehrheit von "Volksvertretern" nicht stärker kritisiert wird. Alles andere ist Erbsenzählerei.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.11.2012 16:44
#3 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #2
Man nutzt hier nur ein prägnantes Schlagwort um auszudrücken, dass der Regierungschefin nicht ihr gesamter nomineller Anhang treu ist. Daraus folgt: Schwarz-Gelb in Gefahr einer "Krise", Angela Merkel "wackelt" = Good News.

Für mich, lieber Calimero, ja bad news.

Aber diese Frage, ob die Kanzlerin alle Abgeordnete der Koalition hinter sich hat, ist unabhängig von der Frage der Kanzlermehrheit. Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun. Es ist im besten Fall Unwissen, wenn das zusammengerührt wird; ich glaube aber doch eher an Absicht.

Die Meldung des Tages ist ja eigentlich, daß das Gesetz durchgewunken wurde. Wenn "Spiegel-Online" mit der angeblich verfehlten "Kanzlermehrheit" titelt, dann soll aus einem Erfolg der Regierung ein Mißerfolg gemacht werden.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

30.11.2012 17:01
#4 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Zitat von ZR
Was also soll das Gerede von der "verfehlten Kanzlermehrheit"? Der Regierung schaden; eine andere Erklärung sehe ich nicht.


Naja, nicht der ganzen Regierung würde ich sagen. Nur dem Koalitionspartner der Kanzlerpartei und deren Abtrünnigen. Weil es doch so viel bessere Alternativen gibt.
Koalitionspartner z.B. welche so geschlossen hinter der EU-Rettungsploitik stehen, dass sie die Abweichler noch älter aussehen läßt als es ohnehin der Fall ist.
Die Botschaft lautet also:
Warum, liebe Frau Merkel, tun sie sich das an und suchen sich nicht einen Koalitionspartner der ihre Politik besser unterstützt?

Viele Grüße, Erling Plaethe

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

30.11.2012 22:11
#5 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #3
Die Meldung des Tages ist ja eigentlich, daß das Gesetz durchgewunken wurde. Wenn "Spiegel-Online" mit der angeblich verfehlten "Kanzlermehrheit" titelt, dann soll aus einem Erfolg der Regierung ein Mißerfolg gemacht werden.

Sie sollten vielleicht statt von „Erfolg der Regierung“ besser von einem „Abstimmungs“erfolg sprechen. Denn wer, mit all den schlimmen Folgen, versucht die Titanic zu versenken, dem sollte eigentlich kein Erfog beschieden sein. Zumindest wäre ein solcher Erfolg IMO nicht wünschenswert.
 

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Kubix Offline



Beiträge: 41

30.11.2012 22:52
#6 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Das Gerede ist um so mehr sinnlos, als die Abweichler sich gerade wegen der gegebenen Bedingungen so sorglos artikulieren, nämlich dass es erstens gar nicht um die Wahl des Kanzlers geht und zweitens die Mehrheit im Sinn der Regierung wegen Zustimmung der Mehrheit der Opposition auch sicher ist. Wäre es anders, rückten die "aufmüpfigen" Koalitionsabgeordneten wohl wieder schnell ins Glied.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.12.2012 03:02
#7 RE: Zettels Meckerecke: Kanzlermehrheit Antworten

Zitat von Kubix im Beitrag #6
Das Gerede ist um so mehr sinnlos, als die Abweichler sich gerade wegen der gegebenen Bedingungen so sorglos artikulieren, nämlich dass es erstens gar nicht um die Wahl des Kanzlers geht und zweitens die Mehrheit im Sinn der Regierung wegen Zustimmung der Mehrheit der Opposition auch sicher ist. Wäre es anders, rückten die "aufmüpfigen" Koalitionsabgeordneten wohl wieder schnell ins Glied.

So ist es, lieber Kubix. Und darin liegt eben das Propagandistische dieser Rede vom "Verfehlen der Kanzlermehrheit".

Es ist ungefähr so, als würde man jemandem, der eine Strandwanderung von Westerland nach Kampen macht, vorhalten, er habe es aber verfehlt, List zu erreichen.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz