Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.447 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.12.2012 09:41
Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Während sich die Medien im Augenblick auf Ägypten konzentrieren, bahnt sich in Syrien eine möglicherweise entscheidende Entwicklung an

Man erfuhr in den letzten Tagen von der Flucht Jihad Makdisis, von der Entsendung von Patriot-Raketen in die Türkei, von syrischen Chemiewaffen. Wie das vermutlich miteinander zusammenhängt, analysiere ich in dieser Folge der Serie.

Edit: In den Titel überall das fehlende r eingefügt. Wir wollen Arabien ja nicht schmälern.

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.12.2012 10:35
#2 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat
Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.



Der Koran

Der Riesling gehört zu Deutschland.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

06.12.2012 11:11
#3 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Ein interessanter Nebenaspekt: Diese syrischen Chemiewaffen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Saddam übernommen worden.
Also genau die Waffen, die Saddam nach UN-Beschluß hätte mit Nachweis zerstören sollen, die Waffen, die die UN-Inspektoren dann nicht gefunden haben (obwohl es gar nicht ihr Auftrag war, so etwas festzustellen) und deren Nicht-mehr-Vorhandensein im Irak die Hauptbasis für das Narrativ sind, Bush hätte mit Lügen seinen Irak-Krieg begründet.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.12.2012 11:25
#4 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #3
Ein interessanter Nebenaspekt: Diese syrischen Chemiewaffen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Saddam übernommen worden.
Also genau die Waffen, die Saddam nach UN-Beschluß hätte mit Nachweis zerstören sollen, die Waffen, die die UN-Inspektoren dann nicht gefunden haben (obwohl es gar nicht ihr Auftrag war, so etwas festzustellen) und deren Nicht-mehr-Vorhandensein im Irak die Hauptbasis für das Narrativ sind, Bush hätte mit Lügen seinen Irak-Krieg begründet.

Sehr interessant. Es gab damals diese Gerüchte, aber meines Wissens ist es nie bestätigt worden. Saddams Chemiewaffen seien, wenn ich mich recht erinnere, in das Bekaa-Tal geschafft worden.

Gibt es jetzt besser gesicherte Erkenntnisse?

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.12.2012 11:28
#5 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Während sich die Medien im Augenblick auf Ägypten konzentrieren, bahnt sich in Syrien eine möglicherweise entscheidende Entwicklung an.

Vor knapp einer halben Stunden ist bei Stratfor ein frei zugänglicher Artikel erschienen, der sich im Detail mit der militärischen Lage in Syrien befaßt. Lesenswert.

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.12.2012 11:50
#6 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #4
Sehr interessant. Es gab damals diese Gerüchte, aber meines Wissens ist es nie bestätigt worden. Saddams Chemiewaffen seien, wenn ich mich recht erinnere, in das Bekaa-Tal geschafft worden.

Gibt es jetzt besser gesicherte Erkenntnisse?


Das Bekaa-Tal liegt im Libanon, nicht in Syrien. Urheber des Gerüchts war damals Debka.
Es gab aber noch spätere Meldungen: U.S. OFFICIAL: IRAQIS TOLD ME WMDS SENT TO SYRIA (2008)

Zitat von WND
Some of the inmates, Bordenkircher said, “wanted to trade their information for a release from prison and were amenable to showing the locations.”

The prisoners were members of the Iraqi military or civilians assigned to the Iraqi military, often stationed at munitions facilities, according to Bordenkircher. He said he was told the WMDs were shipped by truck into Syria, and some ended up in Lebanon’s Bekaa Valley.

Other Iraqi military personnel, including former top Saddam associates, have made the same claim.

In early 2006, Saddam’s No. 2 Air Force officer, Georges Sada, told the New York Sun Iraq’s WMDs were moved into Syria six weeks before the war started.

WND also reported in 2006 a former general and friend of Saddam who defected alleged WMDs were hidden in Syria and said the regime supported al-Qaida with intelligence, finances and munitions. Ali Ibrahim Al-Tikriti, the southern regional commander for Saddam’s militia in the late 1980s, said the regime had contingency plans established as far back as the 1980s in the event either Baghdad or Damascus was taken over

.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

06.12.2012 11:58
#7 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #4
Gibt es jetzt besser gesicherte Erkenntnisse?

Keine mir bekannten. Ich versuche nur, 1 und 1 zusammenzuzählen und habe deswegen auch nur von einer Wahrscheinlichkeit geschrieben.

Aber es paßt eigentlich alles:
Saddam hatte Chemiewaffen, das ist nachgewiesen.
Und diese sind im Irak trotz intensiver Suche (damit meine ich nicht die UN-Farce, sondern nach dem Krieg) nicht gefunden worden.
Es gab schon damals Gerüchte, die Waffen wären nach Syrien geschafft worden.
Und jetzt hat Syrien offenbar Chemiewaffen, obwohl es vorher keine Informationen zu Laboren etc. gab - so ganz einfach sind die ja nicht einsatzfähig herzustellen.

Auch die Motive der Beteiligten passen vorzüglich zu so einem Ablauf - ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht so sein sollte.
Aber klar, es bleibt nur eine Wahrscheinlichkeit.

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.12.2012 13:46
#8 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #7
Und jetzt hat Syrien offenbar Chemiewaffen, obwohl es vorher keine Informationen zu Laboren etc. gab - so ganz einfach sind die ja nicht einsatzfähig herzustellen.



Es gibt schon einige detaillierte Berichte zu den syrischen Chemiewaffen: Syria's Chemical Weapons Proliferation Hydra

Zitat
But a real strategic nature breakthrough was achieved when Syrian scientists started to develop the notorious weaponization grade VX substance. VX, known under the chemical name O-ethyl-S-(2-isopropylaminoethyl) methyl phosphonothiolate rates among the most potent chemical weapons in the world. It has a high persistence and is life threatening when inhaled through the human respiratory system and penetrates the skin, with deadly effect. Israeli intelligence has long monitored activities in suspected VX production facilities near Hama and Homs in northern Syria



In diese Artikel wird auch DIE WELT zitiert:Syrien testet chemische Waffen an Sudanern

Ich persönlich glaube nicht, dass Assad so verzweifelt ist, dass er tatsächlich Giftgas einsetzt, weil es ihm den Rückhalt durch Russland und China nehmen würde. Ich glaube noch nicht einmal der Vermutung, dass er mit dem Gerücht spielt, um sich aus der Affäre zu ziehen. Es geht um einen Vorwand für die USA ihn endgültig zu stürzen, nachdem die angeblichen Rebellen, die aus Deserteuren, Terroristen und der Muslimbruderschaft bestehen, viel länger dazu brauchen als ursprünglich geplant war. Es wurde schon vor Monaten über den Sturz Assads spekuliert.

Wenn die USA tatsächlich eingreifen sollten, wäre es hilfreich wenn sie sich vorher Gedanken machen würden, was hinterher dabei rauskommt und mit wem sie da gemeine Sache machen. aber es könnte natürlich sein, das sie es schon wissen und der Idee eines Muslimbruderschaftskalifats nicht abgeneigt sind.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

06.12.2012 17:32
#9 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von C. im Beitrag #8
Ich persönlich glaube nicht, dass Assad so verzweifelt ist, dass er tatsächlich Giftgas einsetzt, weil es ihm den Rückhalt durch Russland und China nehmen würde. Ich glaube noch nicht einmal der Vermutung, dass er mit dem Gerücht spielt, um sich aus der Affäre zu ziehen. Es geht um einen Vorwand für die USA ihn endgültig zu stürzen.


Zunächst mal haben wir gar keine sicheren Nachrichten, darüber ob die Chemiewaffeneinheiten tatsächlich nach Aleppo unterwegs sind. DEBKA ist immer sehr interessant aber ich erinnere, daß die vor kurzem auch berichtet haben, daß nach dem letzten Gaza Konflikt US-Truppen dafür eingesetzt werden sollen, die Tunnel nach Gaza zuzubetonieren.
Obama’s pledge of US troops to Sinai next week won Israel’s nod for ceasefire

Zitat
after President Barack Obama personally pledged to start deploying US troops in Egyptian Sinai next week, debkafile reports. The conversation, which finally tipped the scales for a ceasefire, took place on a secure line Wednesday morning, just hours before it was announced in Cairo. The US and Israeli leaders spoke at around the time that a terrorist was blowing up a Tel Aviv bus, injuring 27 people.
Obama’s pledge addressed Israel’s most pressing demand in every negotiating forum on Gaza: Operation Pillar of Cloud’s main goal was a total stoppage of the flow of Iranian arms and missiles to the Gaza Strip. They were smuggled in from Sudan and Libya through southern Egypt and Sinai. Hostilities would continue, said the prime minister, until this object was achieved.


Tolle Sache und eigentlich eine gute Idee aber leider nur eine Ente.

Im übrigen sind die Chemiewaffen raketengestützt und dafür auserkoren ein Gegengewicht gegen die überlegene israelische Luftwaffe darzustellen. Die muß man also gar nicht durch die Gegend karren. Anderseits sind die Raketen alte sowjetische Technologie (im Grunde verbesserte V2s), mit denen man gerade mal eine Stadt treffen kann. Für taktische Einsätze wie sie zur Aufstandsbekämpfung nötig sind, ist der Krempel völlig unbrauchbar. Es gibt also gleich mehrere Gründe wonach die Sache Blödsinn ist.

Bestenfalls ist es ein ausgetreutes Märchen, um den Einsatz türkischer und US-Truppen dem westlichem Publikum plausibel zu machen.

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2012 18:09
#10 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #9


Bestenfalls ist es ein ausgetreutes Märchen, um den Einsatz türkicher und US-Truppen dem westlichem Publikum plausibel zu machen.



Zur Bekämpfung der Anti-al-Saddad Kräfte dürften sich chemische Waffen wohl kaum eignen. Und das Risiko, dass ABC-Waffen in die Hände von (insbesondere islamistischen) Irren fallen, besteht spätestens seit dem Zerfall der UDSSR. Von den aktuellen potentiellen Lieferquellen mal ganz abgesehen.

Die meist auf angebliche inoffizielle Informationen aus Geheimdienstkreisen beruhenden Berichte erlauben meines Erachtens keine seriöse Einschätzung darüber, welche und wieviele Chemiewaffen Al-Assad besitzt und was bzw. was nicht er mit ihnen zu tun gedenkt.

Wie es gelingen sollte, zu verhindern, dass den islamistischen Teilen der Rebellen solche Waffen in die Hände fallen, ist mir auch nicht ganz klar. Schließlich besteht die Gefahr weniger in umfangreichen militärisch taktischen Beständen.

Festzuhalten bleibt, dass es offenbar in den arabischen Ländern nur die Alternative zwischen militärgestützten halbwegs säkularen autoritären Regimen, die immerhin noch halbwegs rational agieren, und islamistischen Regimen zu geben scheint.

Da erscheinen mir erstere noch als das kleinere Übel.

Aber ich denke, Obama wird es sich nicht nehmen lassen, auch diesen letztendlich innerislamischen Konflikt beeinflussen zu wollen. Als nächstes lässt er dann vermutlich Jordanien hinhängen...

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.12.2012 18:52
#11 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von ratloser im Beitrag #10

Aber ich denke, Obama wird es sich nicht nehmen lassen, auch diesen letztendlich innerislamischen Konflikt beeinflussen zu wollen. Als nächstes lässt er dann vermutlich Jordanien hinhängen...



Meine Rede, aber Obamas Kumpels haben eine andere Route im Sinn:

Zitat von Memri tv
Syrian mujahid: We will move on. When, Allah willing, we cleanse Syria, we won’t stop there. We will continue to the Shebaa Farms and Kafr Shuba, and we will pass through the Golan Heights all the way to Jerusalem. And then…

Other Syrian mujahid: All the way to Persia.

Syrian mujahid: Then we will make an about-turn, cleanse Iraq, where there is still some filth. After we are done with Iraq, we will move on to Constantinople, and then Cordoba and Andalusia. That’s it. Now that we have weapons, we don’t intend to ever lay them down.


Syrian Rebel Founding "Robin Hood Brigade" Vows to Conquer Israel, Iran, and Europe

Bei so einer langfristigen Planung werden sicherlich noch ein paar Umwege in Kauf genommen.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

C. Offline




Beiträge: 2.639

07.12.2012 01:03
#12 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von C. im Beitrag #8
Es geht um einen Vorwand für die USA ihn endgültig zu stürzen, nachdem die angeblichen Rebellen, die aus Deserteuren, Terroristen und der Muslimbruderschaft bestehen, viel länger dazu brauchen als ursprünglich geplant war.


Hoffentlich spricht sich diese Meldung auch zu den deutschen Qualitätsjournalisten durch:US to declare leading Syrian opposition group foreign terrorist organization

Zitat von Russia Today
But calling Nusra a terrorist organization could also affect the course of Syria’s civil war. About nine percent of all rebels are members of the Nusra group. The organization gets most of its funding from Saudi Arabia and has played a major role in the battles against the Assad regime. Through car and suicide bombings in Damascus, support in the battles in Aleppo, the seizure of a border crossing at Ras al Ayn and the capture of an artillery base in Mayadeen, al-Nusra Front has been a vital part of the rebel victories.

Unnamed analysts told CNN that al-Nusra is preparing to conduct suicide bombings against Assad’s military and intelligence facilities. Al-Nusra is also currently responsible for protecting the most dangerous area along the road to Aleppo. The group is thought to have several thousand fighters and is looking to recruit more.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2012 08:52
#13 RE: Aufruhr in Arabien (37): Die Lage in Syrien Antworten

Zitat von C. im Beitrag #12
Zitat von C. im Beitrag #8
Es geht um einen Vorwand für die USA ihn endgültig zu stürzen, nachdem die angeblichen Rebellen, die aus Deserteuren, Terroristen und der Muslimbruderschaft bestehen, viel länger dazu brauchen als ursprünglich geplant war.


Hoffentlich spricht sich diese Meldung auch zu den deutschen Qualitätsjournalisten durch:US to declare leading Syrian opposition group foreign terrorist organization

Zitat von Russia Today
But calling Nusra a terrorist organization could also affect the course of Syria’s civil war. About nine percent of all rebels are members of the Nusra group. The organization gets most of its funding from Saudi Arabia and has played a major role in the battles against the Assad regime. Through car and suicide bombings in Damascus, support in the battles in Aleppo, the seizure of a border crossing at Ras al Ayn and the capture of an artillery base in Mayadeen, al-Nusra Front has been a vital part of the rebel victories.

Unnamed analysts told CNN that al-Nusra is preparing to conduct suicide bombings against Assad’s military and intelligence facilities. Al-Nusra is also currently responsible for protecting the most dangerous area along the road to Aleppo. The group is thought to have several thousand fighters and is looking to recruit more.





In den Zeiten des postmodernen Utopismus ist es nicht mehr vorgesehen, dass eine Unterscheidung in "gut" und "böse", in "Täter" und "Opfer" schwierig sein kann.

Die meisten Auslandsreportagen in den MSM lesen sich, wie empathische Fußballreportagen.

Meines Erachtens ist das manichäische Moment, das Bush in Sachen islamistischen Terrorismus (nicht ganz zu Unrecht) verbalisiert hat, der Grund, warum gerade die Linke einen so abgrundtiefen Haß auf ihn gehabt hat...er spiegelte...

Auf die Rationalisierungen, warum der arabische "Frühling" zu dem geführt haben wird, zu dem er führen wird, bin ich schon mal gespannt. Der Vorteil für Israel könnte sein, dass sie aufgrund der zu erwartenden shiitisch-sunnitischen Zerfleischungen erstmal etwas Zeit gewinnen....

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz