Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Reader Offline



Beiträge: 803

02.08.2007 19:30
Rep. Ray LaHood of Illinois: The Good Public Servant Antworten

A Setback For Civility

By David S. Broder
Thursday, August 2, 2007; Page A21

Link zum Artikel:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/con...ml?nav=hcmodule

Zitat aus demselben:

In Antwort auf:
"It is rare that a retirement announcement by a single back-bench member of the minority party in the House of Representatives sends shock waves through the whole chamber. But that was the reaction last week when Rep. Ray LaHood of Illinois put out word that this would be his final term.

(...)

This is a man who was first elected in the "Gingrich Revolution" of 1994 but showed his independence by being one of a handful of Republicans who declined to sign on to the party's "Contract With America."

LaHood is a throwback to an earlier, less strident kind of Republicanism
."



-

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

03.08.2007 08:14
#2 RE: Rep. Ray LaHood of Illinois: The Good Public Servant Antworten

Dear Reader,

in dem Artikel ist ein Link zu dieser WebSite zu LaHood, der man einige der Vorzüge der amerikanischen Demokratie entnehmen kann.

Dort ist unter anderem genau aufgelistet, wie La Hood bei den wichtigen Gesetzesvorlagen abgestimmt hat.

Schön, wenn wir das auch für unsere Bundestags-Abgeordnete nachsehen könnten. Obwohl es vermutlich nicht sehr ergiebig wäre, weil sie halt fast immer so stimmen, wie es der Fraktionsgeschäftsführer anordnet.

Anders im US-Kongreß. LaHood hat in mehr als 20 Prozent der Abstimmungen gegen seine Partei gestimmt. Was ihn keineswegs als auffälligen Außenseiter kennzeichnet. Im Kongreß ist es das Normalste von der Welt, daß ein Senator, ein Representative bei jeder einzelnen Abstimmung frei entscheidet, wie er abstimmt.



Das geht, weil es eben in den USA eine wirkliche Gewaltenteilung gibt. Wer sich gegen eine Gesetzesvorlage des Präsidenten stellt, gefährdet damit nicht die Regierung - die ja gar nicht gestürzt werden kann.

Gerade diese Stärke der Regierung ermöglicht die Stärke des Kongresses, jedes einzelnen Abgeordneten und Senators.

In unserem parlamentarischen System dagegen, in dem Parlament und Regierung hoffnungslos verfilzt sind, muß sich jeder Koalitionsabgeordnete so verhalten, als sei er Teil der Regierung.

Und jeder hofft natürlich auch, das zu werden. Und sei es nur, als Parlamentarischer Staatssekretär, als Drogenbeauftragter, als Wehrbeauftragter oder in sonst einem der vielen, vielen Ämter, mit dnen eine Regierung willfährige Parlamentarier belohnen kann.

Herzlich, Zettel

PS: Ich habe mich sehr gefreut, dear Reader, in dieser Rubrik wieder Beiträge von dir zu lesen.

PPS: Was ich jetzt hier geschrieben habe, ist dir natürlich geläufig. Ich habe es für diejenigen geschrieben, die vielleicht von den Vorzügen der US-Demokratie noch nicht so überzeugt sind wie ich und - vermute ich - du.

Libero Offline



Beiträge: 393

03.08.2007 09:37
#3 RE: Rep. Ray LaHood of Illinois: The Good Public Servant Antworten

Lieber Herr Zettel

In Antwort auf:
Schön, wenn wir das auch für unsere Bundestags-Abgeordnete nachsehen könnten. Obwohl es vermutlich nicht sehr ergiebig wäre, weil sie halt fast immer so stimmen, wie es der Fraktionsgeschäftsführer anordnet.


abgeordnetenwatch.de:
http://abgeordnetenwatch.de/

Sie geben ihre PLZ ein und schon sehen sie, wenn ihr Abgeordneter erscheint, sein Abstimmungsverhalten. Anscheinend seit Mai 2006

Sie können auch Ihrem Abgeordneten Fragen stellen. Die antworten. Bei mir dauerten die Antworten etwa 7 Arbeitstage. Woraus Sie folgern können, das ich Fragen stellte. Erlassen Sie mir die Antwort auf die Frage, wem?

Vielen Dank
Libero

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz