Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.290 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.12.2012 17:09
Recht auf Arbeit Antworten

In wenigen Ländern der Welt - England und Frankreich ausgenommen - waren die Gewerkschaften zeitweise so mächtig wie in den USA; ganz im Gegensatz zu dem Klischee vom Raubtierkapitalismus.

Mit einem Relikt aus der Blütezeit der Gewerkschaften hat nach anderen Staaten in dieser Woche Michigan aufgeräumt: mit den union shops.

Zum ersten Mal habe ich übrigens von der Macht der US-Gewerkschaften aus dieser Titelgeschichte des "Spiegel" vom April 1957 erfahren. Vielleicht ist es für Nachgeborene ja ganz interessant, das einmal nachzulesen.

(hoi(e Offline



Beiträge: 3

14.12.2012 20:01
#2 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Ich verstehe Ihren Artikel auch als Mahnung, was die Beurteilung der Klagen der hießigen Gewerkschaften angeht, es könne nicht sein, dass ihre Mitgliedszahlen und -beiträge sänken, gleichzeitig aber eine ganze Branche von ihrer Leistung profitiere.

Christoph Offline




Beiträge: 241

15.12.2012 02:31
#3 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Als ich kürzlich in der Zeitung von dieser Debatte las, habe ich mir
wirklich die Augen gerieben, denn es fiel mir schwer zu glauben,
dass die Gewerkschaften immer noch solche Bedingungen durchsetzen
können.

Immerhin ein guter Anlass, um sich mit der Rolle der Gewerkschaften in
einer Marktwirtschaft zu beschäftigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Friedman zustimmen kann. Eine Gewerkschaft
ist ja ihrem Wesen nach ein Kartell. Wie sollte
eine Anti-Kartell-Behörde hier regulieren?

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

15.12.2012 10:29
#4 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #3
Eine Gewerkschaft ist ja ihrem Wesen nach ein Kartell. Wie sollte eine Anti-Kartell-Behörde hier regulieren?

Eine exzellente Frage. Allgemein würde ich sagen wie bei jedem anderen Kartell welches den Wettbewerb zum Erliegen bringt auch.
Nur auf Deutschland bezogen gilt das Gewerkschaftskartell als gesellschaftlicher Fortschritt, welches sich auf der Arbeitgeberseite seinem Pendant, dem BDA, gegenübersieht.
Einer der großen Unterschiede zwischen dem deutschen Korporatismus und einer freien Marktwirtschaft.
Milton Friedmann behandelt gewerkschaftliche Monopole nicht anders als andere auch - als vorrübergehenden Phänomen welches ein freier Wettbewerb über kurz oder lang aufhebt.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Florian Offline



Beiträge: 3.136

15.12.2012 16:35
#5 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Friedman zustimmen kann.



Was genau ist denn eigentlich die Position von Friedman?

Ein Freund von Gewerkschaften war er doch m.E. nicht.

Ich würde daher vermuten, dass es lediglich das Institut "closed shop" ist, das er akzeptabel findet.
"Closed shop" ist aber nun eine freiwillige Vereinbarung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber.
Es steht dem Arbeitgeber (zumindest formal) frei, ob er seinen Laden als "closed shop" führen will.
Und Friedmans Position ist es (falls ich das richtig vermute), dass der Staat freiwillige Vereinbarungen zwischen einem einzelnen Arbeitgeber und einer Gewerkschaft nicht verbieten sollte.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

16.12.2012 02:00
#6 RE: Recht auf Arbeit Antworten

@ Florian:

Die Frage hier ist m.e:

Bist du Liberal, oder Wohlfahrtsmaximierer?

Ein Wohlfartsmaximierer darf keine Kartelle dulden... ein Liberaler duldet alles, schaedlich oder nicht.

Best,
Fonzo.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

16.12.2012 09:55
#7 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #6

Bist du Liberal, oder Wohlfahrtsmaximierer?
Ein Wohlfartsmaximierer darf keine Kartelle dulden... ein Liberaler duldet alles, schaedlich oder nicht.

Ähm ... das wäre mir aber neu. Bei liberalen Vordenkern habe ich bisher immer das Gegenteil davon gelesen, was ja auch logisch ist. Wo man Kartelle und Monopole duldet gibt es keinen freien Markt mehr und damit sowohl keine Wahlfreiheit für Kunden wie auch keine Chance für Konkurrenz von Anbietern. Sogar ein Minimalstaat hätte die wichtige Aufgabe das Entstehen von Kartellen und Monopolen zu verhindern.

Wer sowas zulassen oder "dulden" möchte, kann sich das ganze schöne Liberalismusding von vornherein klemmen.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.12.2012 10:47
#8 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #7
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #6

Bist du Liberal, oder Wohlfahrtsmaximierer?
Ein Wohlfartsmaximierer darf keine Kartelle dulden... ein Liberaler duldet alles, schaedlich oder nicht.

Ähm ... das wäre mir aber neu. Bei liberalen Vordenkern habe ich bisher immer das Gegenteil davon gelesen, was ja auch logisch ist. Wo man Kartelle und Monopole duldet gibt es keinen freien Markt mehr und damit sowohl keine Wahlfreiheit für Kunden wie auch keine Chance für Konkurrenz von Anbietern. Sogar ein Minimalstaat hätte die wichtige Aufgabe das Entstehen von Kartellen und Monopolen zu verhindern.

Wer sowas zulassen oder "dulden" möchte, kann sich das ganze schöne Liberalismusding von vornherein klemmen.

Dazu zwei Zitate von Friedrich August von Hayek:

Zitat
"Das Wichtigste, was man im Auge behalten muß, das oft durch das übliche Gerede über Monopole verdunkelt wird, ist, daß nicht das Monopol als solches, sondern nur die Verhinderung von Wettbewerb schädlich ist. Es ist sowenig dasselbe, daß wiederholt werden sollte, daß ein Monopol, das gänzlich auf überlegener Leistung beruht, durchaus begrüßenswert ist - selbst wenn ein derartiger Monopolist die Preise auf einem Niveau hält, auf dem er große Gewinne macht, und nur gerade niedrig genug, um es anderen unmöglich zu machen, mit ihm erfolgreich zu konkurrieren." Friedrich A. von Hayek


Zitat
"Jene 'Neoliberale' … die glauben, sie müßten ihre Unparteilichkeit dadurch beweisen, daß sie gegen alle Unternehmensmonopole genauso wettern wie gegen alle Gewerkschaftsmonopole, wobei sie vergessen, daß Unternehmensmonopole häufig das Resultat besserer Leistung sind, während alle Gewerkschaftsmonopole auf der zwangsweisen Unterdrückung des Wettbewerbs beruhen." Friedrich A. von Hayek

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

16.12.2012 11:53
#9 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #8
Dazu zwei Zitate von Friedrich August von Hayek: (...)

Jupp, und jetzt suchen sie bei ihm bitte noch was Schönes zu Kartellen raus, dann streiche ich bei mir die "Monopole" die ich mal leichthin in denselben Topf geworfen habe.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.12.2012 12:40
#10 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #9
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #8
Dazu zwei Zitate von Friedrich August von Hayek: (...)

Jupp, und jetzt suchen sie bei ihm bitte noch was Schönes zu Kartellen raus, dann streiche ich bei mir die "Monopole" die ich mal leichthin in denselben Topf geworfen habe.

Gerne :

Zitat
"Ich sehe eigentlich nur eine sehr geringe Notwendigkeit für eine spezielle Antikartellgesetzgebung und sehe eine große Gefahr darin, daß wir eine Anti-Großbetriebsmaßnahme erlassen. An sich ist Größe keine Gefahr, im Gegenteil: die Wiederkehr der Konkurrenz ist gerade durch den 'ungeheuren' Großbetrieb entstanden." Friedrich A. von Hayek

Viele Grüße, Erling Plaethe

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

16.12.2012 12:47
#11 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #10
Zitat von Calimero im Beitrag #9
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #8
Dazu zwei Zitate von Friedrich August von Hayek: (...)

Jupp, und jetzt suchen sie bei ihm bitte noch was Schönes zu Kartellen raus, dann streiche ich bei mir die "Monopole" die ich mal leichthin in denselben Topf geworfen habe.

Gerne :

Zitat
"Ich sehe eigentlich nur eine sehr geringe Notwendigkeit für eine spezielle Antikartellgesetzgebung und sehe eine große Gefahr darin, daß wir eine Anti-Großbetriebsmaßnahme erlassen. An sich ist Größe keine Gefahr, im Gegenteil: die Wiederkehr der Konkurrenz ist gerade durch den 'ungeheuren' Großbetrieb entstanden." Friedrich A. von Hayek


Leider lässt sich die Marktwirtschaft durch staatliche Interventionen in Form von Patenten und Urheberrechten aushebeln (groteskerweise führen dann die Auswirkungen dieser staatlich gewährten Privilegien nicht selten zu Kartellverfahren).

Hier bedürfte es eines Hayek 2.0, der sich speziell mit dieser Fragestellung befasst.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

16.12.2012 13:21
#12 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #10
Gerne :

Zitat
"Ich sehe eigentlich nur eine sehr geringe Notwendigkeit für eine spezielle Antikartellgesetzgebung und sehe eine große Gefahr darin, daß wir eine Anti-Großbetriebsmaßnahme erlassen. An sich ist Größe keine Gefahr, im Gegenteil: die Wiederkehr der Konkurrenz ist gerade durch den 'ungeheuren' Großbetrieb entstanden." Friedrich A. von Hayek


Verdammt, ich geb mich geschlagen. Hab gerade mal im Schnelldurchlauf meine Bibliothek geflöht. Sowohl bei Hazlitt, als auch bei Hayek und Mises habe ich in etwa gleichlautend gefunden, dass schädliche Kartellbildung eigentlich nur aufgrund staatlichen Protektionismus' stattfinden kann.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.12.2012 14:50
#13 RE: Recht auf Arbeit Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #11

Leider lässt sich die Marktwirtschaft durch staatliche Interventionen in Form von Patenten und Urheberrechten aushebeln (groteskerweise führen dann die Auswirkungen dieser staatlich gewährten Privilegien nicht selten zu Kartellverfahren).
Hier bedürfte es eines Hayek 2.0, der sich speziell mit dieser Fragestellung befasst.

Hayek hat sich damit befasst und er steht dem Patentrecht äußerst kritisch gegenüber, hält es geradezu für überflüssig … naja, man kann nicht alles haben.
http://archive.mises.org/9247/hayek-on-p...and-copyrights/
Allerdings hat das Patentrecht den Unterschied zwischen der europäischen sozialen Marktwirtschaft und der amerikanischen freien Marktwirtschaft nicht nivellieren können.
Aber für Sie, lieber Frankenstein, habe ich angesichts Ihres Avatar auch etwas in diesem Sinne:
Die Montan-Mitbestimmung von 1951, das Tarifvertragsgesetz vom 11. 1. 1952 und das Betriebsverfassungsgesetz vom 11. 10. 1952 wurden beschlossen als Ludwig Erhard Bundeswirtschaftsminister war. Damals wurden die Grundlagen für das Gewerkschaftskartell gelegt.

Viele Grüße, Erling Plaethe

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz