Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.756 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.12.2012 16:54
Astronomisches in ZR Antworten

Sofern nichts Unerwartetes passiert, werde ich in den Tagen "zwischen den Jahren" keine aktuellen Artikel veröffentlichen; aber das eine oder andere Zusammenfassende, oder diese und jene "Wiederaufnahme".

Heute gibt es einen Überblick über Artikel zur Astronomie in ZR.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.004

25.12.2012 23:18
#2 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Gibt's hier Physiker? Ich habe mich immer gefragt, was die Ringe um den Saturn eigentlich sind, bzw. warum sie als Ringe erscheinen...

Nachdem es ja einige Fotos von Raumsonden gibt, hab ich 2 Theorien:

1. Das Geroell, dass in diesen Bahnen kreist ist so dicht, dass es aus grosser Entfernung wie ein geschlossener Ring erscheint...
2. Die Fotos, die man kennt, sind eigentlich keine Fotos, sondern Videos (oder Bilder mit extrem langer Belichtungszeit, die notwendig waere, um im Nirgendwo aus extremer Entfernung ein gutes Bild zu bekommen)...

P.S.: Der Ursprung des Universums ist ja geklaert: Seit Stephen King wissen wir, dass unser Universum von einer Schildkroete ausgespuckt wurde

Gruesse, Fonzo

Hausmann Offline



Beiträge: 710

26.12.2012 19:03
#3 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Bis 2017 wird hier sicher noch einiges in Erfahrung gebracht werden (Cassini): Zu Struktur (Geröll?), Enstehung, Dynamik und Lebensdauer. mfG
PS Und was dazugelernt "Gewichtgramm".

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

26.12.2012 21:06
#4 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat
Gibt's hier Physiker? Ich habe mich immer gefragt, was die Ringe um den Saturn eigentlich sind, bzw. warum sie als Ringe erscheinen...



Ohne Physiker zu sein, würde ich das für ein optisches Phänomen halten. Die Ringe des Saturn sind auf sämtlichen Aufnahmen, die bekannt sind, immer noch viele zehntausende, meist hunderttausende Kilometer weit entfernt. Feine Strukturen zeigen sich da einfach noch nicht.
Übrigens beschleicht mich immer eine leichte Melancholie, wenn ich mir vorstelle, dass die vier amerikanischen Sonden (2 Pioneer und 2 Vojager, was wird eigentlich aus Cassini?) mutmaßlich das letzte sind, das von der Menschheit und dem Planeten Erde dereinst noch übrig sein wird. Aber immerhin haben die Amerikaner es hinbekommen, zumindest irgend einen Eindruck von uns ins Universum hinaus zu schicken. Und sie haben Bachs brandenburgische Konzerte damit in die Welt hinaus geschickt!
Edit Rest gelöscht weil off topic
Herzliche Grüße, Andreas Döding

Aktivist ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2012 21:35
#5 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #2
Gibt's hier Physiker? Ich habe mich immer gefragt, was die Ringe um den Saturn eigentlich sind, bzw. warum sie als Ringe erscheinen...

Nachdem es ja einige Fotos von Raumsonden gibt, hab ich 2 Theorien:

1. Das Geroell, dass in diesen Bahnen kreist ist so dicht, dass es aus grosser Entfernung wie ein geschlossener Ring erscheint...
2. Die Fotos, die man kennt, sind eigentlich keine Fotos, sondern Videos (oder Bilder mit extrem langer Belichtungszeit, die notwendig waere, um im Nirgendwo aus extremer Entfernung ein gutes Bild zu bekommen)...
Wikipedia schreibt, die Partikelgröße variiert zwischen der von Staubkörnern und mehreren Metern.
Die Fotos wurden aufgenommen aus einer Entfernung von 1,2 Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Entfernung Erde-Mond 380.000km. Es würde einen wundern, wenn aus dieser Entfernung einzelne Klumpen zu sehen wären.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.004

30.12.2012 19:24
#6 RE: Astronomisches in ZR Antworten

@ Doeding: In der Tat... man muss sich das mal ueberlegen: Die Informationen ueber die Menschheit wurden in eine Schallplatte geritzt... die Sonde ist noch nicht mal aus unserem Sonnensystem raus, da wurde die Schallplatte technologisch schon 3-mal ueberholt.

Eigentlich ein praktisches Beispiel dafuer, dass Zeitreisen nicht funktionieren koennen

Fonzo

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

30.12.2012 20:17
#7 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat
die Sonde ist noch nicht mal aus unserem Sonnensystem raus, da wurde die Schallplatte technologisch schon 3-mal ueberholt.



Lieber F.Alfonso, wohl wahr. Übrigens hat die Nasa damals die Plakette mit der Bauanleitung für einen rudimentären Plattenspieler und den Infos über unsere Position im All relativ zu verschiednenen Quasaren den wichtigsten Geheimdiensten der westlichen Welt zur Dekodierung gegeben, ich meine zu erinnern, es waren 12 Geheimdienste. Geschafft haben es 2. Gut, daß sie es nicht, nach kurzer Zeitreise, mit einer Bauanleitung für einen CD-Player versucht haben
Dennoch, ich hänge regelmäßig auf der NASA JPL Voyager-Seite rum und verfolge die Nachrichten dazu bis heute, auch wenn es nur noch selten Neuigkeiten gibt. Vielleicht waren die Mondlandungen die größte Ingenieursleistung der Menschheitsgeschichte, aber mit Blick auf Erkenntnisgewinn scheinen mir die Vojagermissonen fast noch bedeutsamer zu sein. Wohl auch deshalb der "pale blue dot" unter meinem Profilnamen hier im Forum :)

Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

"Nicht die Dinge an sich beunruhigen uns, sondern unsere dogmatischen Vorstellungen von den Dingen" (Epiktet)

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2012 08:52
#8 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #7
Zitat:Übrigens hat die Nasa damals die Plakette mit der Bauanleitung für einen rudimentären Plattenspieler und den Infos über unsere Position im All relativ zu verschiednenen Quasaren den wichtigsten Geheimdiensten der westlichen Welt zur Dekodierung gegeben, ich meine zu erinnern, es waren 12 Geheimdienste. Geschafft haben es 2. Gut, daß sie es nicht, nach kurzer Zeitreise, mit einer Bauanleitung für einen CD-Player versucht haben.

Geschafft haben es dennoch zwei Teams, mit eher geringen Aufwand. Wird die Sonde irgendwann von einer außerirdischen Zivilisation gefunden, ist das für die das Rätsel des Jahrhunderts, und wahrscheinlich in kürzester Zeit gelöst.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

02.01.2013 17:24
#9 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #7
... den wichtigsten Geheimdiensten der westlichen Welt zur Dekodierung gegeben, ich meine zu erinnern, es waren 12 Geheimdienste. Geschafft haben es 2.

Welche 2 haben es denn geschafft - der Mossad und wer noch?
Und gehörte der deutsche Geheimdienst überhaupt zu den "12 wichtigsten"?

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

02.01.2013 19:05
#10 RE: Astronomisches in ZR Antworten

Zitat
Welche 2 haben es denn geschafft - der Mossad und wer noch?



Sie haben recht, es war NUR der Mossad, hat google sofort ausgespuckt ;-)

Ob der deutsche Geheimdienst dabei war, ist mir nicht bekannt.
Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

"Nicht die Dinge an sich beunruhigen uns, sondern unsere dogmatischen Vorstellungen von den Dingen" (Epiktet)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz