Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 7.557 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
max Offline



Beiträge: 149

30.12.2012 07:34
#26 RE: Helene Fischer antworten

Lieber Zettel, ich schätze Ihre Kommentare sonst sehr, aber hier sind Ihnen meiner bescheidenen Meinung nach die Gäule dann doch etwas durchgegangen. Ich habe mir Fräulein Fischer (die ich bis dato nicht kannte) einmal auf youtube angesehen. Sie ist wirklich sehr hübsch und bestimmt gibt es auch Leute, die ihre Musik mögen. Sie allerdings mit einer Edith Piaf im gleichen Satz zu nennen... Gute Güte, lieber Zettel, diese Latte ist dann doch so hoch angesetzt, die kann Fräulein Fischer nicht reissen auch wenn sie noch so hoch springt. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden und Prognosen schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, aber die Wette, dass Fräulein Fischer niemals in der Liga einer Piaf spielen wird, diese Wette würde ich halten.

Bibliothekar Offline




Beiträge: 109

30.12.2012 09:26
#27 RE: Helene Fischer antworten

Es geht doch aber um Unterhaltung und nicht um die Aufnahme an einer Akademie. Wenn ich jetzt hier die absoluten Weltstars der Lautenmusik nennen würde, würden die meisten hier diese Namen sicher das erste mal hören.

Beste Grüße B.

----------------------------------------------------
Bibliotheken sind eine gefährliche Brutstätte des Geistes

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.12.2012 11:02
#28 RE: Helene Fischer antworten

Zitat von max im Beitrag #26
Nun ja, Geschmäcker sind verschieden und Prognosen schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, aber die Wette, dass Fräulein Fischer niemals in der Liga einer Piaf spielen wird, diese Wette würde ich halten.

On verra ...

C. Offline




Beiträge: 2.639

30.12.2012 12:17
#29 RE: Internationale Stars antworten

Zitat von max im Beitrag #26
. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden und Prognosen schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, aber die Wette, dass Fräulein Fischer niemals in der Liga einer Piaf spielen wird, diese Wette würde ich halten.


Es ist niemand zu wünschen in der Liga von Edit Piaf zu spielen, dann lieber Gesundheit und ein langes Leben. Helene Fischer wird auch nicht in der Liga von Ute Lemper spielen, die neben Erfolgen in Paris auch in London und am Broadway gefeiert wurde, dafür ist sie nicht schräg genug, aber warum nicht ein Showengagement in Las Vegas wie Celine Dion. German Wunderkind kommt bei den Amis gelegentlich gut an, allerdings ist die Konkurrenz im Musical-Bereich extrem hart, es so viele wirklich gute, talentierte, fleißige undwasauchimmernoch Künstler in diesem Genre. Es gehört also zum Ausnahmetalent auch noch sehr viel Glück und gutes Management dazu.

Bis dahin bleibt Karl Lagerfeld der einzige derzeit lebende deutsche Weltstar, alles andere sind entweder Sternchen, Sportler oder Angela Merkel.

Bei der Gelegenheit hatte ich mal ein bißchen rumgegegoogelt wegen Weltstars und so. Celine Dion reaches peak of Ultimate Top 10


Zitat von LA Times
Dion earned the title of Ultimate Top 10 champ for the decade that recently ended, thanks in large part to the money she piled up from her five-year engagement at Caesars Palace in Las Vegas, where audiences are used to paying big bucks for big stars. Her gamble to perform in one place for an extended period paid off big for the Canadian pop diva. ...


Dion pulled in $522.2 million in concert-ticket sales for the decade. Adding $225.7 million worth of album sales during those same 10 years, she trumped all comers.



Ich hatte keine Ahnung wer in Las Vegas sonst noch auftritt:
http://www.mgmgrand.com/entertainment/en...t-schedule.aspx

Und das ist jetzt nur ein Spielcasino von ganz vielen.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.12.2012 12:51
#30 RE: Internationale Stars antworten

Zitat von C. im Beitrag #29
Es ist niemand zu wünschen in der Liga von Edit Piaf zu spielen, dann lieber Gesundheit und ein langes Leben.

Piaf war ein Star des vorvisuellen Zeitalters. Sie zu hören ist grandios. Filmaufnahmen von ihren Auftritten zu sehen ist nachgerade ernüchternd.

Sie stand da, hatte ein paar Gesten, und das war es. Mireille Mathieu hat das dann schon fast parodiert, auch Nana Mouskouri.

Helene Fischer ist eine Sängerin des visuellen Zeitalters. So, wie Caterina Valente, wie zuvor schon Marika Röck.

Das Akustische ist heute nur eine Facette der Show. Auch Choreografie reicht nicht, wie noch bei Röck und Valente.

Wer heute Weltstar sein will, der braucht Souveränität auf der Bühne; er muß moderieren können, kommunizieren. Nach meinem Eindruck kann das in Deutschland niemand so gut wie Helene Fischer.

Herzlich, Zettel

Liebling nicht jetzt Offline



Beiträge: 9

31.12.2012 14:30
#31 RE: Internationale Stars antworten

Die erfolgreichsten deutschen Musiker im Ausland sind neben Lena vor allem Rammstein, Tokyo Hotel und Scooter. Früher waren es Modern Talking, Kraftwerk und Einstürzende Neubauten. Fragen Sie doch mal im Ausland mal nach deutschen Musikern. Ich bekomme manchmal noch Nena zu hören, aber ansonsten sind es die oben genannten.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 7.503

31.12.2012 15:47
#32 RE: Helene Fischer antworten

Zitat von Yossarian im Beitrag #25
Helene Fischer wird allein aufgrund der Sprachbarriere nie über den deutschsprachigen Raum hinauskommen.


Da gibt es, dann & wann, Zeichen & Wunder. Das reicht zwar in aller Regel nicht für "1 Weltkarriere", aber für einen Sommerhit, der der ganzen Welt, die nix-verschteh-keine-Wort, trotzdem ins Ohr kriecht. Exempli gratia:
- Kyu Sakamoto, "Sukiyaki" (1963/63) (Japanisch)
- Astrud Gilberto, "A Garota de Ipamena" (1963) (Brasilianisches Portugiesisch)
(Chico Buarque, Caetano Veloso & Jorge Ben mögen keine "Weltstars" sein, aber "Lambada" hat auch eine gewissr Bekanntheit erzielt)
- Miriam Makeba, "Pata Pata" (1967) (Xhosa)
- Mory Kante, "Yéké Yéké" (1988) (Mandingo)
- Ofra Haza, "Im Nin Alu" (1987) (Iwrit)
- Cui Jian, "Ohne Alles" (1989) (Mandarin)
Was das Portugiesische auf dieser Seite des Atlantiks betrifft, das letztlich auch niemand versteht (außer vielleicht einige Portugiesen), so hat dieses Idiom die Bekanntheit von Madredeus & Cesaria Evora nicht gerade verhindert.
- Sigur Ros singen beharrlich auf Isländisch (das noch weniger Portugiesen verstehen)
- Kraftwerk... (http://en.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(album))
("Autobahn is the fourth studio album by German electronic band Kraftwerk, released in November 1974. The 22-minute title track "Autobahn" was edited to 3:27 for single release and reached number 25 on the US Billboard Hot 100 chart and number 22 in the Australian chart, and performed even higher around Europe, including number 11 in the UK and number 12 in the Netherlands.) http://www.youtube.com/watch?v=e11h73WhqK4

Und (wurde w.o. schon erwähnt), das Vorbild für das hier: "NASA Johnson Style" (womit dieses Posting eigentlich in den Thread "Astronomisches in ZR" gehörte).

Mit dem Vorbild der letzten hommage sieht es düstrer aus, zumindest hierzulande:

Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gangnam_Style
_______
"Das Originalvideo auf YouTube hat am 21. Dezember um ca. 16:45 Uhr über 1 Milliarde Klicks erreicht.[15] Jeden Tag schauen 7 bis 10 Millionen Youtube-Nutzer das Video an.[16] Die Beliebtheit des Musikvideos sei mit einer bisher nicht da gewesenen Geschwindigkeit gewachsen, erklärte Youtube.[17] In Deutschland ist das Video trotz Psys Verzicht auf die Verwertungsrechte[18] nicht verfügbar, weil „die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt“ habe.[19]"
_______

Noch hübscher ist, daß aus den gleichen Gründen Ai Weiweis Videoversion des Stücks auf YT geblockt wird: allmählich kommen bei der Bezeichnung GEMA auch bei gelernten Wessis recht heftige Anfälle von Ostalgie auf...
Es gibt aber auch Lichtblicke: http://en.wikipedia.org/wiki/Gangnam_Style

"According to German media, the world's biggest flashmob is set to take place on New Year's Eve at the Brandenburg Gate in Berlin with an expected crowd size of up to 1 million people dancing "Gangnam Style"."
(Da können wir nur hoffen, daß das in Grenznähe stattfindet, damit wir armen Zonis auch mal was Modisches mitbekommen )

P.S.: http://www.clipfish.de/musikvideos/video...-gangnam-style/
(Wie Heinrich Böll mal einer Reporterin sagte: "Hier ist Grenzgebiet, Mädchen: hier musste schmuggeln"; als neugebackener Nobelpreisträger ist es gut, sich am Vorbild von Berufskollegen orientieren zu können...)

P.P.S.:Für alle zum Mitsingen:
오빠 강남스타일
강남스타일
낮에는 따사로운 인간적인 여자
커피 한잔의 여유를 아는 품격 있는 여자
밤이 오면 심장이 뜨거워지는 여자
그런 반전 있는 여자
오빠 강남스타일
강남스타일


행복한 새해 보내세요! (Hang bok-han sae-hae bo-nae-se-sae-yo! = Alles Gute zum Neuen Jahr)

Florian Offline



Beiträge: 2.545

22.11.2018 16:07
#33 RE: Internationale Stars antworten

2012 hat Zettel einmal eine Eloge auf Helene Fischer geschrieben.

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Ich halte sie für eine der Großen. Nun ist sie erst 28. Aber ich sehe nicht, wie es gehen könnte, daß sie nicht zum Weltstar wird.


Das kam hier im Zimmer nicht besonders gut an. Es war eine der wenigen seiner Beiträge, für die Zettel eher bespöttelt wurde.

Zitat von Zettel im Beitrag #6
Zitat von grenzenlosnaiv im Beitrag #3
Reicht es aus um Weltstar zu sein, wenn man bestenfalls im deutschsprachigen Raum bekannt ist und medial nur vom Staatsfernsehen eine Bühne geboten bekommt? Ich weiß ja nicht.

Natürlich ist das eine Prognose, lieber grenzenlosnaiv.




Und was soll ich sagen?
Obwohl auch ich Zettels Haupt-Kompetenz eher nicht auf dem Gebiet des Show-Business vermutet hätte: Zettel hat auch mit dieser Prognose recht behalten.
Laut Forbes-Rangliste ist Frau Fischer unter den Top10 der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt angekommen:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/for...-a-1239523.html

"Die Sängerin kommt nach "Forbes"-Schätzungen auf ein Jahreseinkommen von 32 Millionen Dollar - und liegt damit noch vor Céline Dion und Britney Spears. "

Die Rangliste ist m.E. etwas mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich es richtig verstehe sind das die Brutto-Einnahmen. Davon gehen noch die Ausgaben weg, die gerade bei Bühnen-Tourneen natürlich sehr hoch sein können. Gerade im Falle von Helene Fischer, die ja sehr viel Bühnen-Tourneen macht, ist ihr verbleibendes Einkommen sicher sehr deutlich niedriger als 32 Mio.

Aber unabhängig davon: die Rangliste drückt immerhin sehr gut aus, was die Musik-Konsumenten für einen Künstler zu zahlen bereit sind. Und nach diesem Maßstab landet Frau Fischer in der absoluten Weltspitze.
Wenn Zettel das noch erlebt hätte...

R.A. Offline



Beiträge: 7.752

23.11.2018 10:45
#34 RE: Internationale Stars antworten

Zitat von Florian im Beitrag #33
Aber unabhängig davon: die Rangliste drückt immerhin sehr gut aus, was die Musik-Konsumenten für einen Künstler zu zahlen bereit sind.

Ja - aber wohl weiterhin nur die deutschen Musik-Konsumenten.
In der Diskussion wurde "Weltstar" ja so interpretiert, daß man international Beachtung findet. Und da sieht es m. W. bei Fischer immer noch so aus, daß sie außerhalb des deutschsprachigen Raums keiner kennt.

Krischan Offline




Beiträge: 344

27.11.2018 11:26
#35 RE: Internationale Stars antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #34

Ja - aber wohl weiterhin nur die deutschen Musik-Konsumenten.
In der Diskussion wurde "Weltstar" ja so interpretiert, daß man international Beachtung findet. Und da sieht es m. W. bei Fischer immer noch so aus, daß sie außerhalb des deutschsprachigen Raums keiner kennt.




Lieber R.A.,
gießen Sie doch keinen Wasser in den Wein, es ist ja immerhin doch erfreulich. Wobei ich jetzt 32 Millionen Euro Umsatz für ein Musikunternehmen (ist ja nicht Frau Fischer allein) eher gering finde. Das ist ja nicht nur Bühnenumsatz, sondern auch Werbeeinnahmen, Merchandising, verkaufte Tonträger, GEMA-Gebühren...sind ja Einnahmen vor Steuern. In Summe also eher nicht soooo wahnsinnig viel. Da lachen sich Rammstein schief und lahm drüber.

Freundlichst,
Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Werwohlf Offline




Beiträge: 920

29.11.2018 01:31
#36 RE: Internationale Stars antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #34
Und da sieht es m. W. bei Fischer immer noch so aus, daß sie außerhalb des deutschsprachigen Raums keiner kennt.
"Keiner" würde ich nicht unterschreiben. In einem Chat mit einem Mexikaner offenbarte der mir neulich, dass seine Mutter Helene Fischer höre. Wir haben alle keine Ahnung davon, wie sich sowas verbreitet...

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen