Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 7.675 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.01.2013 13:13
Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Das Schlimme an Diskussionen wie derjenigen zu der Brüderle-"Affäre" ist, daß der Gestus der Empörtheit, daß das Podium des Moralisierens, von dem herab abgekanzelt wird, Andersdenkende in eine defensive Position bringen, aus der heraus zu argumentieren oft wenig ersprießlich ist.

Wie erfreulich ist dagegen die Souveränität, mit der Cora Stephan das Thema abhandelt.

patzer Offline



Beiträge: 359

27.01.2013 13:21
#2 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.01.2013 17:22
#3 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Ich glaube nicht, daß in der Stern-Redaktion die Sektkorken geknallt haben.
Sie sind zwar in die Schlagzeilen gekommen - aber mit so viel Gegenwind, daß das geschäftlich eher schaden wird. Man spürt schon an ihrer windelweichen nachgeschobenen Erklärung zu dieser "Affäre", daß die Chefredaktion sich inzwischen recht unwohl fühlt. Da hilft es auch wenig, daß der harte Kern der Medienwelt natürlich mitgemacht hat - für eine Kampagne reicht es nicht. Und Brüderle und die FDP sind eher gestärkt worden.

Skorpion ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 17:29
#4 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von patzer im Beitrag #2
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/dirndl-fantasien_und_sexismus/

Achgut-Ergänzung
Und von dort zweimal verlinkt zu Telepolis mit ein paar Hintergrund-Information zur zeitgenössischen J´accuse-Autorin Patricia Dreyer.

Johann Grabner Offline



Beiträge: 84

27.01.2013 17:47
#5 aus der heutigen FAS Antworten

Am Ende eines Artikels über den Besuchs am Großbauernhof der Familie Holling in Schleswig-Holstein (S. 6, Frankfurter Allgmeine Sonntagszeitung vom 27. 1. 2013):

Zitat
Brüderle durfte einst im Esszimmer Platz nehmen. Es gab Kaffee, belegte Brote, Brot-und-Butter-Themen [...] sie hätten Brüderle als sehr sympathisch erlebt, unverkrampft, ganz anders als im Fernsehen, ganz anders als Rösler. Klar, er sei ein alter Mann, der nicht besonders toll aussehe und dem es im alkoholisierten Zustand vielleicht schmeichle, wenn junge Frauen ihm zuhörten. Aber charmant sei er doch. Auch Laura Himmelreich hat damals am Esszimmertisch gesessen. Die Hollings erinnern sich noch daran, dass sie um ein Glas Kuhmilch gebeten und es auch bekommen habe. Ihr Umgang mit Brüderle sei freundlich gewesen. Nach etwa zwei Stunden ist der FDP-Politiker zum nächsten Termin aufgebrochen. Himmelreich hat sich zu ihm in den Dienstwagen gesetzt, gut zwei Monate nach dem Vorfall in der Hotelbar. Sie hatte Gründe dafür: keinen Führerschein zum Beispiel. Auch hatte sie sich von Brüderle, wie der „Stern“ mitteilt, zu keiner Zeit sexuell belästigt gefühlt, schon gar nicht bedroht. Hinzu kommt, dass Journalisten oft mit Politikern im Dienstwagen fahren, um näher an sie heranzukommen.



Wenn das so stimmt, dann stinkt der Artikel des Stern noch mehr als er es schon bisher tat. Dann ist es wirklich nur ein kalkuliertes Anpatzen eines dem Journalisten, der Zeitung nicht genehmen Politikers.

Juno Offline



Beiträge: 332

27.01.2013 17:57
#6 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Lesenswert zum konkreten Fall Brüderle/Himmelreich ist auch Claudius Seidl in der FAZ - Prüder in Waffen. Eine Textanalyse - leider nicht online.

Zitat
Sexismus ist kein Problem des Begehrens, der Erotik, der Sexualität. Es ist ein Problem der Macht, und es ist die Reporterin, die das Machtspiel beginnt. (Mit der Frage:) Wie finden Sie es, im fortgeschrittenen Alter zum Hoffnungsträger aufzusteigen?

FAB. Offline



Beiträge: 523

27.01.2013 18:16
#7 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Wo wir beim Sammeln gelungener Kommentare sind...

Von Beginn an habe ich mich gefragt, warum eigentlich Herrn Brüderle - der ja über reichlich Lebenserfahrung verfügt, das Problem mit dem Fencheltee durchaus kennt und mit Humor zu nehmen weiß - die denkbar platteste und eindimensionalste Denk- und Redeweise unterstellt wird. Will sagen, wenn ich mich in seine Position versetze und mich ehrlich frage, wie ich wohl selbst unter gegebenen Umständen auf jemanden vom Kaliber der Frau Sternschreiberlingin reagiert hätte, dann muß ich mir eingestehen, daß ich, zumal zu vorgerückter Stunde und nach etlichen Vierteles, es mir wohl nicht hätte verkneifen können, sie veralbern zu wollen.

Der Notwendigkeit, diesen Gedanken konkreter auszuführen, sehe ich mich enthoben, nachdem das jemand anderes bereits in sehr gelungener Form getan hat:

Zitat von RA Ralf Höcker
Es ist offensichtlich, daß die ebenso übereifrige wie ungeschickte Reporterin ihn nervt, er will sie ein bißchen provozieren aber irgendwie findet er sie wohl auch halbwegs attraktiv. Brüderle scheint sich mit der Situation zu arrangieren. Schlecht für mich. Ich hätte gerne mehr über sein Verhältnis zu Rösler erfahren. Doch die Dame will einfach nicht gehen. Ich überbrücke die Wartezeit mit einem Riesling und höre Brüderle sagen:

"Ich möchte, daß Sie meine Tanzkarte annehmen!"

Großartig! Er veräppelt sie weiter. Das junge Ding weiß doch gar nicht mehr, was Tanzkarten waren.

C. Offline




Beiträge: 2.639

27.01.2013 18:20
#8 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Juno im Beitrag #6
Lesenswert zum konkreten Fall Brüderle/Himmelreich ist auch Claudius Seidl in der FAZ - Prüder in Waffen. Eine Textanalyse - leider nicht online.


Ist mittlerweile auch online zu finden:Prüder in Waffen

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

27.01.2013 19:19
#9 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von FAB. im Beitrag #7
Wo wir beim Sammeln gelungener Kommentare sind...

Von Beginn an habe ich mich gefragt, warum eigentlich Herrn Brüderle - der ja über reichlich Lebenserfahrung verfügt, das Problem mit dem Fencheltee durchaus kennt und mit Humor zu nehmen weiß - die denkbar platteste und eindimensionalste Denk- und Redeweise unterstellt wird. Will sagen, wenn ich mich in seine Position versetze und mich ehrlich frage, wie ich wohl selbst unter gegebenen Umständen auf jemanden vom Kaliber der Frau Sternschreiberlingin reagiert hätte, dann muß ich mir eingestehen, daß ich, zumal zu vorgerückter Stunde und nach etlichen Vierteles, es mir wohl nicht hätte verkneifen können, sie veralbern zu wollen.

Der Notwendigkeit, diesen Gedanken konkreter auszuführen, sehe ich mich enthoben, nachdem das jemand anderes bereits in sehr gelungener Form getan hat:

Zitat von RA Ralf Höcker
Es ist offensichtlich, daß die ebenso übereifrige wie ungeschickte Reporterin ihn nervt, er will sie ein bißchen provozieren aber irgendwie findet er sie wohl auch halbwegs attraktiv. Brüderle scheint sich mit der Situation zu arrangieren. Schlecht für mich. Ich hätte gerne mehr über sein Verhältnis zu Rösler erfahren. Doch die Dame will einfach nicht gehen. Ich überbrücke die Wartezeit mit einem Riesling und höre Brüderle sagen:

"Ich möchte, daß Sie meine Tanzkarte annehmen!"

Großartig! Er veräppelt sie weiter. Das junge Ding weiß doch gar nicht mehr, was Tanzkarten waren.






Das ist ein Volltreffer, würde ich sagen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.01.2013 20:18
#10 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Skorpion im Beitrag #4
Und von dort zweimal verlinkt zu Telepolis mit ein paar Hintergrund-Information zur zeitgenössischen J´accuse-Autorin Patricia Dreyer.

Wahrscheinlich wurde Frau Dreyer, unter Androhung sexueller Herabwürdigung, von Kai Dieckmann (Mann! Chef! Gelhaar! Chauvie!) zur Ausleuchtung der Pornokarriere Sibel Kekilis genötigt. #Aufschrei

Nebenbei: Wenn ich jetzt schon kritische Stellungnahmen bei heise.de (!) und von Claudius Seidl lese ... kann es sein, dass die (mediale) Aufschrei-Fraktion den Bogen doch ein bissl überspannt hat? Dass die Männer dieses pauschale Geholze diesmal nicht einfach so klaglos und unterwürfig schlucken? Weil wir hier allesamt und -sonders in den Ferkelstall der Ewighöhlenmenschen gestellt werden?

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

C. Offline




Beiträge: 2.639

27.01.2013 21:35
#11 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #10

Nebenbei: Wenn ich jetzt schon kritische Stellungnahmen bei heise.de (!) und von Claudius Seidl lese ... kann es sein, dass die (mediale) Aufschrei-Fraktion den Bogen doch ein bissl überspannt hat?


Ich sehe bei den medalen kritischen Stimmen die Angst um ein geselliges Zusammensein mit Politikern geprellt zu werden, wo es doch so schön ist über Herrschaftswissen zu verfügen und in die eine oder andere Intrige eingespannt zu sein. Nicht jeder Politiker trägt so sein Herz auf der Zunge wie Wolfgang Kubicki, aber wer jetzt nicht zum Nachdenken angeregt wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zitat von Stern
Die Schilderung unserer Kollegin ist vor allem eines: ein Tabubruch.



Auch hier ist man beim Stern nicht aufrichtig, Laura Himmelreich hat kein Tabu gebrochen, denn sie entscheidet nicht, was veröffentlicht wird. Das Tabu wurde in der Vergangenheit von den Chefredakteuren gehütet, sie alleine haben die Entscheidungsgewalt.

Zitat von BILD
Kubicki warf dem Magazin einen „Tabubruch” vor und will wegen der Affäre persönliche Kontakte zu Journalistinnen einschränken: „Bislang waren abendliche Gespräche, ob beim Essen oder nach einem Parteitag an der Hotelbar, ein durch Vertraulichkeit geschützter Bereich.”



Es freut mich ungemein, dass das jetzt ein Ende hat.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Fellsen Offline



Beiträge: 28

27.01.2013 21:58
#12 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #10
Nebenbei: Wenn ich jetzt schon kritische Stellungnahmen bei heise.de (!) und von Claudius Seidl lese ... kann es sein, dass die (mediale) Aufschrei-Fraktion den Bogen doch ein bissl überspannt hat? Dass die Männer dieses pauschale Geholze diesmal nicht einfach so klaglos und unterwürfig schlucken? Weil wir hier allesamt und -sonders in den Ferkelstall der Ewighöhlenmenschen gestellt werden?


Sich jetzt zu wehren gibt ja der Aufschrei-Fraktion noch mehr Munition. Zitat einer Soziologin aus den ZDF-Nachrichten von heute: "Die Debatte war überfällig, und ich würde sagen, das wird gerade in der Heftigkeit jetzt auch sichtbar.".

Die, die das sagte, Anna-Katharina Meßmer, ist natürlich Vorstandsmitglied der "Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association (Gender e.V.)".

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.01.2013 22:18
#13 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Fellsen im Beitrag #12
Sich jetzt zu wehren gibt ja der Aufschrei-Fraktion noch mehr Munition. Zitat einer Soziologin aus den ZDF-Nachrichten von heute: "Die Debatte war überfällig, und ich würde sagen, das wird gerade in der Heftigkeit jetzt auch sichtbar.".

Die, die das sagte, Anna-Katharina Meßmer, ist natürlich Vorstandsmitglied der "Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association (Gender e.V.)".

Ja gut, wen die Demokratieabgabe-Verzehrer halt so einladen...
Aber ganz ehrlich, bei den Auslassungen dieser ganzen Gender-Elsen und "pro Quote"-FunktionärInnen geht doch jedem anständigen Menschen des Messer in der Tasche auf. Da schaltet doch nicht nur Mann auf Durchzug.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Skorpion ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 22:32
#14 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #10
Wahrscheinlich wurde Frau Dreyer, unter Androhung sexueller Herabwürdigung, von Kai Dieckmann (Mann! Chef! Gelhaar! Chauvie!) ...
Nicht zu vergessen, die widerwärtigste Eigenschaft: weiß!

Skorpion ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 22:40
#15 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von C. im Beitrag #11

Zitat von Stern
Die Schilderung unserer Kollegin ist vor allem eines: ein Tabubruch.

Wenn die Stromlinienförmigen, die Überangepassten sich selbst als mutig, als Tabubrecher, als Heißeeisenanpacker adeln, dann ist was faul.
Erfahrungsgemäß geht es nur darum, das Fehlen argumentativer Masse durch die Notwehr- und Aufklärungsrhetorik zu überdecken. Ich habe gerade mal google gefragt. Sexuelle Belästigung bringt 1.430.000 Ergebnisse. Wo ist das Tabu?

Faber Offline




Beiträge: 142

27.01.2013 23:24
#16 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Fellsen im Beitrag #12
Zitat einer Soziologin aus den ZDF-Nachrichten von heute: "Die Debatte war überfällig, und ich würde sagen, das wird gerade in der Heftigkeit jetzt auch sichtbar.".

Die, die das sagte, Anna-Katharina Meßmer, ist natürlich Vorstandsmitglied der "Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association (Gender e.V.)".


Und in der gestrigen Tagesschau durfte die "Sexismus-Expertin" Katja Sabisch diesen einen knackigen Satz äußern: "Wie leben in einer sexistischen Gesellschaft, da eben Männer die Macht haben und Frauen nicht."

Katja Sabisch, Juniorprofessur für Gender Studies, Ruhr - Universität Bochum.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

28.01.2013 04:04
#17 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #16
Zitat von Fellsen im Beitrag #12
Zitat einer Soziologin aus den ZDF-Nachrichten von heute: "Die Debatte war überfällig, und ich würde sagen, das wird gerade in der Heftigkeit jetzt auch sichtbar.".

Die, die das sagte, Anna-Katharina Meßmer, ist natürlich Vorstandsmitglied der "Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association (Gender e.V.)".


Und in der gestrigen Tagesschau durfte die "Sexismus-Expertin" Katja Sabisch diesen einen knackigen Satz äußern: "Wie leben in einer sexistischen Gesellschaft, da eben Männer die Macht haben und Frauen nicht."

Katja Sabisch, Juniorprofessur für Gender Studies, Ruhr - Universität Bochum.


Mit gramebeugten und tränenerstickten Fingern, ja, auch Männer dürfen weinen, hämmerte ich folgenden Text, den Ihnen nicht vorzuenthalten ich mir erlaube, in meine Tastatur:

Es wird kommen der Tag, an dem das Weib wird wehmütig klagend zurückblicken, zurückblicken in ferne, schön're Zeiten; Zeiten, in denen es glücklicher war, in denen es ihm untersagt war, eine Universität zu besuchen, und ich leide mit meinen Schwestern und stimme in den Chor der klagenden Weiber mit ein: „Oh weh' mir, weh' - verflucht sei der Tag, seit dem es dem Weibe erlaubt ward, für sich selbst zu sorgen, das Schiff des Lebens selbst zu steuern. Was waren das für Zeiten, als ich einzig Sorge trug, um meines Mannes Wohlergehen und meiner Kinder vielköpf'ger Schar, in denen ich stolz war, eines einer ehrlichen Arbeit nachgehenden Mannes Hemden bügeln zu dürfen. Aus, vorbei, weh' mir Armen!“


Untertänigst

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

28.01.2013 10:12
#18 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #16
Katja Sabisch, Juniorprofessur für Gender Studies, Ruhr - Universität Bochum.


Eben. Wie ersichtlich: zuständig fürs Ressort Frauen-&-Gedöns (& dann noch "junior"). Die wirkliche Macht bleibt natürlich in den Händen der alten Phallokraten . Oder können Sie sich eine Frau als Ministerpräidentin vorstellen? Als Bundeskanzlerin? Mächtigste Frau der Welt? Bis dahin muß es heißen: "Lotta continua."

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

28.01.2013 12:05
#19 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Skorpion im Beitrag #14
Nicht zu vergessen, die widerwärtigste Eigenschaft: weiß!

Diese Assoziation wäre mir nie in den Sinn gekommen. Aber dafür gibt es ja den Spiegel.

Zitat von Jakob Augstein
Es geht um die Macht des weißen Mannes. Und die nähert sich ihrem Ende. Endlich!


Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

28.01.2013 12:47
#20 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #19
Zitat von Skorpion im Beitrag #14
Nicht zu vergessen, die widerwärtigste Eigenschaft: weiß!

Diese Assoziation wäre mir nie in den Sinn gekommen. Aber dafür gibt es ja den Spiegel.

Zitat von Jakob Augstein
Es geht um die Macht des weißen Mannes. Und die nähert sich ihrem Ende. Endlich!



Und schon wieder musste ich mir einen Augstein runterwürgen…

Zitat von http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...e-a-879988.html
Denn der weiße Mann wird bedroht, von der Demografie und vom Feminismus. Da ist es kein Wunder, wenn er etwas gegen Muslime hat und Probleme mit Frauen.


Herrlich, die Gedankenwelt von Jakob Augstein. Mir ist nicht unerklärlich warum so viel Beschränktheit sich über den Untergang einer angeblich zu Ende gehenden brutalen Unkultur auslässt und die Kultur des brutalsten Sexismus, ja des Frauenhasses "guten Gewissens" als zu Deutschland zugehörig betrachtet.
Jakob Augstein hat wahrscheinlich nichts gegen Männer welche ihren, als Gebärmaschine eingesperrten entrechteten, Frauen eine Chance auf Herausforderung und den fairen Kampf gesetzwidrig verbieten, damit sie in Deutschland keine Sexismus-Debatte der ehrlichen Art auslösen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Karl Theodor Offline




Beiträge: 55

28.01.2013 16:03
#21 RE: Zitat des Tages: Cora Stephan zur Brüderle-"Affäre" Antworten

Eine unehreliche Debatte. Ja. Aber eine, mit derm man Auflage und hiogh clickrates generieren kann. D. h. , auf der anderen Site gibt es genug Interessierte, die bereitwillig und gierig solche unehrlichen Debatten genießen. Der Markt bekommt, was der Markt verlangt.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz