Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.182 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
bskf Offline



Beiträge: 51

27.02.2013 14:30
Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Muyserin im Beitrag RE: Zettel ist tot
Frage ans Forum: fühlt sich jemand berufen, Zettel einen Eintrag in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zettel_%28B...kl%C3%A4rung%29) zu widmen? Ich empfände es würdig und wichtig (fühle mich aber nicht kompetent genug). Ich hoffe, diese Bemerkung wirkt nicht deplatziert.

Der Wikipediaartikel Blogger_Zettel wurde gelöscht. Sofern er behalten werden soll, wäre ein Löscheinspruch, die Ausarbeitung des Artikels und der Verweis auf die Welt (auch hier) als auch das Deutschland radio hilfreich.

Grüße,

bskf

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

27.02.2013 15:09
#2 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von bskf im Beitrag #1
Der Wikipediaartikel Blogger_Zettel wurde gelöscht. Sofern er behalten werden soll, wäre ein Löscheinspruch, die Ausarbeitung des Artikels und der Verweis auf die Welt (auch hier) als auch das Deutschland radio hilfreich.

Wer immer den gelöschten Artikel geschrieben hat, falls es jemand von den Zimmerleuten ist:

Bitte nicht mit der heißen Nadel stricken. Eine korrekte Wikipedia-Überschrift wäre wohl: "Zettel (Blogger)", und so weit ich weiß, sollte man neue Artikel erst einmal auf der eigenen Diskussionsseite vorformulieren. Das hat den Vorteil, dass der Artikel erst dann "offiziell" auftaucht, wenn man ihn schon gelungen findet - und dann haben die Wikipedia-Spezis sicher immer noch genug daran auszusetzen. Aber die Lösch-Gefahr ist geringer.

Mehr weiß ich aber auch nicht.

Besten Gruß,
Bö.

P.S. Zettel wurde zweimal zum "Autor der Freiheit" gekürt, das ist vielleicht auch noch was für die Relevanzkriterien.
http://www.freiheit.org/webcom/show_umfr...e-result/i.html
http://www.freiheit.org/webcom/show_umfr...e-result/i.html


-----

EDIT: "Autor der Freiheit" mit Sammel-Link hinterlegt

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

04.03.2013 16:56
#3 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag RE: Überlegungen zum Text
Lieber Frank Böhmert, es stand ja mal kurz die Frage im Raum, ob man mal einen kurzen Artikel über ZR in Wikipedia platzieren sollte; mir schien, Sie kennen sich da ganz gut aus. Wäre so etwas sehr aufwendig? Was müßte man beachten? Bis zum 18. ist ja noch etwas Zeit

Den Aufwand vermag ich nicht zu beurteilen, lieber Andreas Döding. Ich empfehle aber das obige Vorgehen, wie in Beitrag #2 beschrieben, also Schritt für Schritt.

Vielleicht wissen andere Zimmerleute mehr oder sind dort gar als Autoren aktiv?

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

04.03.2013 18:00
#4 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Vielleicht wissen andere Zimmerleute mehr oder sind dort gar als Autoren aktiv?



Eine Frage, der ich mich ausdrücklich anschließen möchte.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

H_W Offline



Beiträge: 456

04.03.2013 18:17
#5 Zettel bei Wikipedia ? Antworten

Lieber Frank Böhmert,
ich bin skeptisch bezüglich Ihrer Idee.

http://www.preussische-allgemeine.de/rubriken/wikipedia.html

http://ef-magazin.de/2012/11/26/3870-dok...nunziantenstadl

http://ef-magazin.de/2012/11/26/3871-wik...m-elend-alleine

http://ef-magazin.de/2012/11/27/3874-wik...herz-fuer-linke

http://ef-magazin.de/2012/12/21/3921-dok...-spenden-werber

Wie wollte man Zettel so beschreiben, daß es den Zensor_Innen nicht mißfällt? Ganz übel wäre es ja, wenn der Wikitext nicht einfach gelöscht würde, sondern "korrigiert".
Lassen wir lieber dieses Forum hier für sich sprechen, bzw. verbreiten es noch durch Setzen von Links.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Konsul Offline



Beiträge: 31

04.03.2013 18:54
#6 RE: Zettel bei Wikipedia ? Antworten

Ich halte davon gar nichts, weil Zettel auch nichts von der deutschen Wikipedia hielt. So ein Wikipedia-Eintrag ist total unwichtig; es sollte davon Abstand genommen werden.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

04.03.2013 19:05
#7 RE: Zettel bei Wikipedia ? Antworten

Zitat von Konsul im Beitrag #6
Ich halte davon gar nichts, weil Zettel auch nichts von der deutschen Wikipedia hielt. So ein Wikipedia-Eintrag ist total unwichtig; es sollte davon Abstand genommen werden.

Meine ich auch. Es lohnt die Zänkereien mit den deutschen Wikipediatoren nicht.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

bskf Offline



Beiträge: 51

04.03.2013 19:49
#8 RE: Zettel bei Wikipedia ? Antworten

Zitat von Konsul im Beitrag #6
weil Zettel auch nichts von der deutschen Wikipedia hielt.

So wenig, dass er regelmäßig daraus zitierte..... ;-)

Grüße,

bskf

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

04.03.2013 20:05
#9 RE: Zettel bei Wikipedia ? Antworten

Zitat von bskf im Beitrag #8
Zitat von Konsul im Beitrag #6
weil Zettel auch nichts von der deutschen Wikipedia hielt.

So wenig, dass er regelmäßig daraus zitierte..... ;-)

Aber selten zustimmend. Siehe auch hier.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Solus Offline



Beiträge: 384

04.03.2013 20:25
#10 RE: Zettel bei Wikipedia ? Antworten

H_W: Solange es keine Kritik an Zettel in Sekundärquellen, sprich Zeitungen (nicht Blogs) gibt, kann da nicht allzuviel passieren.
Die Frage ist mehr, ob sich genug Sekundärquellen finden lassen, die ihn erwähnen. Zwei Artikel in der Welt, eine im Deutschlandradio und evtl. die weiter oben verlinkten beiden Sachen von der Freiheit haben wir - das könnte u.U. ausreichen.

Was englische vs deutsche Wikipedia anbelangt - ein vorhandener Eintrag in einer der nationalen Wikis erhöht die Chancen beträchtlich, dass der Artikel auch in der englischen Wikipedia verbleibt, jedenfalls dann, wenn es zum Thema keine englischen Quellen gibt.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

04.03.2013 22:59
#11 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Nein, ich bin nicht für einen Wikipediaeintrag. Wiki bietet jedem angemeldeten Nutzer die Möglichkeit Texte willkürlich zu verändern. Einige fanatische Gesellen betreiben das täglich.
Deshalb hat Zettel genau geprüft, welche Daten er von Wiki bezieht.
Neider, die aus welchem Grund auch immer, sich plötzlich zu Wort melden gibt es überall,
davor möchte ich das Andenken von Zettel bewahrt wissen.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Nola Offline



Beiträge: 1.719

05.03.2013 18:57
#12 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Nachtrag:

Zuerst hatte ich auch gedacht, ah - Wikipedia - eine Ehre für Zettel hier genannt und abrufbar zu sein. Nachdem ich gestern längere Zeit durchgelesen habe, wie die "Admins" auf Wiki eine Löschung vornehmen und in einer auch mal 7 Tage dauernden Diskussion einen Artikel (hinter dem in diesem Fall keine Institution sondern ein Mensch steht) bzw. eine Vita, für "von öffentlichem Interesse" halten oder nicht, möchte ich nicht Zettels Vermächtnis in den Händen von abstrakten Möchtegern-Zensierern wissen.

So bin ich zu der o.g. Einschätzung gekommen. Was ich herausgelesen habe, war dieser Eintrag.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=edit&redlink=1

Logbucheinträge:
04:51, 27. Feb. 2013 "Baumfreund-FFM" (Als Admin) (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Blogger Zettel (Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: + fehlende enzyklopädische Relevanz)

Was haltet ihr davon?

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

05.03.2013 19:07
#13 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Nola

04:51, 27. Feb. 2013 "Baumfreund-FFM" (Als Admin) (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Blogger Zettel (Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: + fehlende enzyklopädische Relevanz)

Was haltet ihr davon?



Abhaken, das Thema. Ich wußte, daß es schlimm bestellt ist um die deutsche Wikipedia, aber daß es so schlimm ist, wußte ich nicht

Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

05.03.2013 19:47
#14 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #13

Abhaken, das Thema. Ich wußte, daß es schlimm bestellt ist um die deutsche Wikipedia, aber daß es so schlimm ist, wußte ich nicht

Es ist noch viel schlimmer, lieber Doeding.
Der Artikel von Rayson ist wie immer sehr gut. Aber er ist ausnahmsweise mal nicht der Grund für den Link. Die Kommentare der Insider sind es.
http://www.bissige-liberale.net/2012/10/...gegen-vielfalt/

Viele Grüße, Erling Plaethe

Solus Offline



Beiträge: 384

05.03.2013 19:47
#15 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Wenn der Artikel zum Löschzeitpunkt noch in der Form war, wie im anderen Thread angegeben, dann war die Löschung ganz normal.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

06.03.2013 09:22
#16 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #15
Wenn der Artikel zum Löschzeitpunkt noch in der Form war, wie im anderen Thread angegeben, dann war die Löschung ganz normal.

Das denke ich auch. Wie ich oben schon schrieb - allein schon der Artikelname "Blogger Zettel" verstößt total gegen das, was sich in jeder, auch der von Zettel gelobten englischsprachigen Wikipedia eigentlich gehört.

Enzyklopädische Relevanz muss nachgewiesen werden, und zwar von den Artikelschreibern. Wenn nicht, dann schwupp, schon ist der Artikel wieder draußen.

Dieses Versagen ist dann aber Marke Eigenbau und hat nichts mit der durchaus vorhandenen Linkslastigkeit der Wikipedia zu tun.

Schauen Sie sich als positives Beispiel mal "Achse des Guten" an; die sind ja nun wirklich nicht gut gelitten in linken Kreisen, aber den Wikipedia-Artikel finde ich ausgewogen genug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Achse_des_Guten

Ich will hier aber auch niemanden drängen; die Idee, einen Wikipedia-Artikel zu Zettel zu schreiben, stammt nicht von mir. Wenn sich hier Autoren zusammenfinden, helfe ich jedoch gern.

Ich bin dort als Autor angemeldet, weil ich die Wikipedia beruflich zur Recherche nutze und gern im Sinne der Qualitätssteigerung Korrekturen auf die Diskussionsseiten stelle, wenn mir etwas auffällt. Da bekommt man dann so einiges mit über die Gepflogenheiten; entsprechend könnte ich helfen.

Einen Artikel initiiert habe ich dort aber noch nie; das wäre auch für mich Neuland.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

06.03.2013 10:43
#17 RE: Blogger Zettel bei Wikipedia Antworten

Zu diesem Punkt hier -

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #16
Enzyklopädische Relevanz muss nachgewiesen werden, und zwar von den Artikelschreibern.

- noch eine Anmerkung. Die Relevanzkriterien für Webseiten finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:R...terien#Websites

Das ist das allererste, was ein potenzieller Autor des Artikels "Zettels Raum" prüfen sollte.

EDIT:

Die Relevanzkriterien für Autoren finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:R...iterien#Autoren
Das müsste geprüft werden für einen Eintrag "Zettel (Blogger)".

Mit "prüfen" meine ich natürlich: kritisch prüfen.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

06.03.2013 20:51
#18 Warnung Antworten

Ich möchte hier allgemein noch einmal die schon vorher mal aufgetauchte Warnung in Erinnerung rufen, dass ein Artikel über Zettel in der deutschen (!) Wikipedia zum Schlammwerfwettbewerb ausartet. Und wir können nichts dagegen tun, Diffamierungen an so prominenter Stelle führen zu Vorurteilen, denn irgendwas bleibt immer hängen.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz