Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.789 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

17.03.2013 23:03
Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Wir nehmen Abschied von Zettel.
Und wollen sein Werk weiterführen.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

17.03.2013 23:50
#2 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Danke für diesen Entschluss und die besten Wünsche (in eigenem Interesse) für ein gutes Gelingen.

Danke auch für den mich sehr anrührenden Nachruf.

LG, Paul

Faber Offline




Beiträge: 142

18.03.2013 02:00
#3 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Lieber R.A.,

ein sehr schöner Bericht. Ich hatte gehofft - aber nicht zu fragen gewagt - daß ein Anwesender die Trauerfeier noch thematisieren würde, um dem "einfachen Zimmermann" ein wenig Anteilnahme zu ermöglichen. Danke dafür.

Der Tod Zettels hat mich schwer berührt, schwerer, als ich mir das hätte träumen lassen, bei einem quasi unbekannten Menschen. Auch ich habe - mit einer Ausnahme - niemandem davon erzählt, aus Angst, für einen abgedrifteten Parallelweltler gehalten zu werden, der seine Gefühle irgendwo im Virtuellen abgegeben hat. Aber wie ich lese, stehe ich damit wohl nicht allein.

Lange konnte ich mich mit diesen Gedanken nicht aufhalten, dann kam der nächste Todesfall herein: Diesmal aus dem richtigen Leben. Und so bin auch ich letzte Woche 300km gefahren, um mit größtenteils fremden Menschen an einer Zeremonie teilzunehmen, die nicht nur dem Andenken an den Verstorbenen galt, sondern auch die Hinterbliebenen zusammenrücken ließ, selbst wenn sie sich vorher nicht kannten. Im Nachhinein ein schöner Tag, was ich so nicht erwartet hatte.

Was ich sagen wollte: Wenn man einen Menschen wirklich schätzt und eine relativ weite Anreise in Kauf nimmt, um eine Blume am Grab abzulegen, kann man recht sicher sein, daß dort weitere Menschen sind, die man schätzen wird. Eine tröstliche Vorstellung.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.03.2013 08:35
#4 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #1
Und wollen sein Wert weiterführen.

Ein schöner Verschreiber - der hätte Zettel sicher gefallen.

Ansonsten vielen Dank für diesen geschmeidigen Übergang zu neuen Themen im Blog!

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

18.03.2013 10:35
#5 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #4
Ein schöner Verschreiber

Den ich klammheimlich korrigiert habe, als reinen Schreibfehler.
Mir ist erst hinterher bewußt geworden, daß das auch eine inhaltliche Änderung war. Da war mein Editieren ja fast ein Verstoß gegen die Forumsregeln ...

marissima Offline




Beiträge: 3

18.03.2013 20:28
#6 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Obwohl ich erst seit wenigen Monaten die Beträge in Zettels Raum regelmäßig verfolgt hatte, traf mich der Tod Zettels mit einer vorher nicht vorstellbaren Härte. Wer hätte gedacht, dass man bei der Nachricht über den Tod eines Menschen, den man nur durch seine Worte kannte Tränen vergießen würde. Zettel und die anderen (Gast-)Autoren wurden (und sind!) mein Fels in der Brandung der einseitigen und berechenbaren Medienberichterstattungen.

Nun lese ich den Beitrag von R.A. und sie sind wieder da - die kleinen Tränen im Augenwinkel. Aber es sind auch Tränen der Erleichterung und neu gefundener Mut mit offenen Augen durch die Welt zu schreiten und nicht jeden Medienbericht und jede Aussage ohne Hinterfragen zu akzeptieren.

Danke an all die Autoren, die sich bereit erklärt haben diesen Blog weiterzuführen -

auf ein gutes Gelingen.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

18.03.2013 20:40
#7 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von Marissima
Obwohl ich erst seit wenigen Monaten die Beträge in Zettels Raum regelmäßig verfolgt hatte, traf mich der Tod Zettels mit einer vorher nicht vorstellbaren Härte.



Liebe Marissima; ja, so ging es hier wohl Vielen, mir jedenfalls auch.

Zitat
Danke an all die Autoren, die sich bereit erklärt haben diesen Blog weiterzuführen -



Ich persönlich glaube, daß Blog und das kleine Zimmer einander bedingen, sich gegenseitig ergänzen und befruchten. In sofern unterschätzen Sie bitte nicht Ihre eigene Bedeutung für das weitere Gelingen des Blogs.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Hacker Offline



Beiträge: 7

19.03.2013 01:36
#8 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zunächst einmal herzlichen Dank an die, die Zettels Werk fortsetzen, die diesen Born am Leben erhalten wollen. An die, die gemeinsam in dieses nun leider leerstehende Paar Schuhe steigen vermögen. Intelektuell und emotional wird dies mit vereinten Kräften sicher möglich sein, aber authentisch vielleicht zum Scheitern verurteilt. Hätte es da nicht von Zettel den Hinweis gegeben, warum die Menschen an Fortführung, von Weiterentwicklung geradezu zwanghaft träumen und nicht etwas als abgeschlossen betrachten können?

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

19.03.2013 07:11
#9 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von Hacker im Beitrag #8
Hätte es da nicht von Zettel den Hinweis gegeben, warum die Menschen an Fortführung, von Weiterentwicklung geradezu zwanghaft träumen und nicht etwas als abgeschlossen betrachten können?

Nein, lieber Hacker. Es gibt stattdessen eine geradezu imperative Aufforderung von Zettel "gefälligst" weiterzuführen was er erschaffen hat.
Dem Neuanfang liegt also die Erfüllung Zettels Wunsches zugrunde, wie auch der tiefe Respekt vor seiner intellektuellen und menschlichen Tiefe.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

19.03.2013 07:49
#10 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #9
Es gibt stattdessen eine geradezu imperative Aufforderung von Zettel "gefälligst" weiterzuführen was er erschaffen hat.
Dem Neuanfang liegt also die Erfüllung Zettels Wunsches zugrunde, wie auch der tiefe Respekt vor seiner intellektuellen und menschlichen Tiefe.

Ja, natürlich. Aber es ist noch mehr dran als die Erfüllung von Zettels Wunsch. Ohne seine direkte Aufforderung hätten wir wahrscheinlich Hemmungen gehabt das hier weiterzuführen, aber eigentlich tun wir es nun doch für uns selbst. Zettels kleiner Debattiersalon ist auf seine Art wohl einzigartig im deutschen Web und es wäre ein herber Verlust für uns gewesen, diesen auch noch sehenden Auges zu verlieren.
Naja, und dieser kleine Debattierclub hier, braucht halt sein Futter. Ohne Zettels Raum kein kleines Zimmer, und ohne kleines Zimmer wüsste ich zumindest nicht, wie man eine solch interessante Kommentatorenschaft nochmals zusammenbringen könnte.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Hausmann Offline



Beiträge: 710

21.03.2013 05:12
#11 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Liebe Zimmerleute!

Zitat von R.A. im Beitrag #1
Wir nehmen Abschied von Zettel.
Und wollen sein Werk weiterführen.

Eigentlich hatte ich diesen feinen "Salon" schon kaltschnäuzig ins Archiv verschoben, das Lesezeichen gelöscht usw. Aber irgendwas fehlte nach ein paar Tagen, ganz egoistisch: Der anspruchvolle Lesestoff zu Gott und der Welt. Nunja, da guckt man halt mal wieder, nur ganz beiläufig, vorbei. Da wird also ein Beitrag angekündigt, für den 18. März. Hm, aber wieso für den 18. März und nicht gleich? ...

Kurz, ein alter Miesepeter staunt inzwischen - und bedankt sich.
Bleiben Sie gesund und guter Dinge!

mfG

Hacker Offline



Beiträge: 7

22.03.2013 00:45
#12 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Lieber Erling,

diese imperative Aufforderung ist mir leider entgangen - tut mir leid.

Trotzdem habe ich größten Respekt vor Euch.

Herrgottsakrament, er fehlt halt!!!

Liebe grüße
Jochen

Kaa Offline




Beiträge: 658

22.03.2013 12:46
#13 RE: Das Pseudonym - Der Mensch Antworten

Zitat von Hacker im Beitrag #12
Herrgottsakrament, er fehlt halt!!!

Ja, das tut er!

und auch seine Hinweise, doch bitte auf den Beitrag, auf den man antwortet, zu verlinken.

Liebe Grüße

Kaa


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz