Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.244 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

21.03.2013 11:08
Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Feu tricolore – Ampel – ist der (natürlich auch auf die Dreifarbigkeit der französischen Flagge anspielende) Titel einer in lockerer Folge erscheinenden, über den Rhein schielenden Serie, die sich als Hommage an Zettels Frankophilie versteht. Zum Auftakt geht es darum, was der Präsident der Republik sagt und was man – höchstgerichtlich abgesegnet – zu ihm sagen darf.

EDIT: Serientitel zwecks besserer Auffindbarkeit in den Betreff eingefügt.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

21.03.2013 12:11
#2 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Ich finde es ja erstaunlich, daß sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte überhaupt mit so einer Bagatelle (30 Euro auf Bewährung!) beschäftigt.
Die haben offenbar nichts Ordentliches zu tun.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

21.03.2013 12:56
#3 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #2
Ich finde es ja erstaunlich, daß sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte überhaupt mit so einer Bagatelle (30 Euro auf Bewährung!) beschäftigt.


Bis zum Inkrafttreten des 14. Zusatzprotokolls zur EMRK musste der EGMR auch solche Bagatellfälle behandeln. Jetzt kann er deren Behandlung unter folgenden Voraussetzungen ablehnen:

Zitat
Artikel 35 Absatz 3
Der Gerichtshof erklärt eine nach Artikel 34 erhobene Individualbeschwerde für unzulässig,
...
b. wenn er der Ansicht ist, dass dem Beschwerdeführer kein erheblicher Nachteil entstanden ist, es sei denn, die Achtung der Menschenrechte, wie sie in dieser Konvention und den Protokollen dazu anerkannt sind, erfordert eine Prüfung der Begründetheit der Beschwerde ..."



In den Randnummern 34-36 des Urteils wird nun die diesbezügliche Zulässigkeit der Beschwerde aufgrund deren subjektiver Bedeutung für den Beschwerdeführer, deren objektiver Relevanz und der nicht geringen Bedeutung der zu lösenden Rechtsfrage für den Menschenrechtsschutz bejaht.

ffreiberger Offline




Beiträge: 130

21.03.2013 13:38
#4 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Zitat
(...)die sich als Hommage an Zettels Frankophilie versteht(...)


Bravo! Vielen Dank für den Beginn dieser Serie und die Fortsetzung dieser kleinen Tradition in ZR. Mich freut das sehr. Ich las immer gerne, oft schmunzelnd und eingentlich immer gewinnbringend über Frankreich in ZR, obwohl mir dieses Land fremd bleibt.


"Wie reziprok die Freundlichkeit ist, das sagt somit etwas aus über die Offenheit einer Gesellschaft; über die Freiheit, die in ihr herrscht."
Zettel

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

21.03.2013 18:33
#5 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Zitat von ffreiberger im Beitrag #4

Zitat
(...)die sich als Hommage an Zettels Frankophilie versteht(...)

Bravo! Vielen Dank für den Beginn dieser Serie und die Fortsetzung dieser kleinen Tradition in ZR. Mich freut das sehr.



Dank an Sie, lieber ffreiberger, für diese positive Rückmeldung

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

27.03.2013 08:37
#6 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #5
Dank an Sie, lieber ffreiberger, für diese positive Rückmeldung

Von mir auch noch eine solche! Ich kann zwar mangels Ahnung nichts zur Diskussion beitragen, lese aber gern immer gern mit - auch jetzt bei Ihnen.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

27.03.2013 14:02
#7 RE: Feu tricolore (1): Sarkozys verbaler Ausfall Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #6
Zitat von Noricus im Beitrag #5
Dank an Sie, lieber ffreiberger, für diese positive Rückmeldung

Von mir auch noch eine solche! Ich kann zwar mangels Ahnung nichts zur Diskussion beitragen, lese aber gern immer gern mit - auch jetzt bei Ihnen.


Vielen Dank auch an Sie, lieber Frank Böhmert

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz