Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.207 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

22.03.2013 17:13
Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Jahr für Jahr zelebriert der WWF mit seiner Earth Hour ein medial gehyptes Stromsparritual, einen Kult um die Dunkelheit. Möglichst jeder sollte auf diesen Zug aufspringen, aber wer fährt da denn tatsächlich mit?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

22.03.2013 17:23
#2 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Typischer Fall von öffentlichem Sündenbüßen. Siehe Matthäus 6,5: "Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen! Sie beten gern öffentlich in den Synagogen und an den Straßenecken, damit sie von allen gesehen werden."

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Hausmann Offline



Beiträge: 710

22.03.2013 17:30
#3 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Und dieser irrationale grüne Kleister wird künstlerisch und musikalisch aufbereitet bis in die Kindergärten gespült. Auch hier ist also eine gewisse Aufmerksamkeit der Eltern angesagt. Die können sie dann in der Grundschule auch dem neuen Fach "Mathematik und Naturwissenschaften" (klingt gut, nich?) zuwenden. mfG

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

22.03.2013 17:56
#4 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #3
Und dieser irrationale grüne Kleister wird künstlerisch und musikalisch aufbereitet bis in die Kindergärten gespült.


In England, das sich bisher in dieser Hinsicht als aller-grünstes Eiland gab, scheint man umzusteuern:

Climate debate cut from national curriculum for children up to 14

- obwohl die Frösche alarmiert quorren:

Zitat Guardian, 17. März 2013
__________
"The move has caused alarm among climate campaigners and scientists who say teaching about climate change in schools has helped mobilise young people to be the most vociferous advocates of action by governments, business and society to tackle the issue. ... It appears climate change is being systematically removed from the curriculum, which is not acceptable when this is the biggest challenge our generation is going to face, the biggest challenge future generations are going to focus on," said Camilla Born, an international expert at UKYCC."
__________

Der Grund zeigt sich hier:
__________
"...climate change should be taught alongside the history of – successful – past attempts to curb chlorofluorocarbon (CFC), which is blamed for the depletion of the ozone layer, and air pollution caused by coal fires and cars."
__________

In der Verlagerung von der Prädestination auf die Möglichkeit der Erlösung durch gute Werke wird somit ein gegenreformatorischer Schritt vom Klimaprotestantismus zum -katholizismus vollzogen. Jesuitisch nachgerade.

EDIT: Theologischer Exkurs nachgereicht.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

22.03.2013 18:04
#5 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Geßlerhüte rufen ja nicht nur tell'sche Reaktionen hervor, sondern sie sind auch wie ein Baum, an den das Rudel pinkelt. Man zeigt, daß man zum Rudel gehört, oder durch besonderen Eifer auch, wer nicht so recht dazugehört.

Ich meine, es führt kein and'rer Weg nach Küßnacht hin.

Herzlich, Thomas

Arthur Offline



Beiträge: 26

22.03.2013 21:44
#6 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Wäre doch mal witzig, sein Haus extra hell zu beleuchten. Und frierende in seine warme Stube einzuladen. Wir haben im Frühling immerhin winterliche Temperaturen.
Aber im Ernst : man hat in Deutschland das Gefühl wir könnten nur noch symbolisch handeln. Alle anderen wirklich notwendigen Handlungen haben wir fast verlernt.
Gruß Arthur

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

22.03.2013 22:03
#7 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #6
... man hat in Deutschland das Gefühl wir könnten nur noch symbolisch handeln. Alle anderen wirklich notwendigen Handlungen haben wir fast verlernt.

Irgendwie muß ich da an unsere Diskussion über die "Alternative für Deutschland" denken.
Da habe ich auch irgendwie das Gefühl, manche wollen die nicht, weil sie sich davon eine konkrete Wirkung oder Verbesserung versprechen. Sondern weil sie damit in typischer grüner Art "ein Zeichen setzen" können. Eine Symbolhandlung gegen ESM und Merkel und alles was sonst noch schief läuft im Lande

H_W Offline



Beiträge: 456

22.03.2013 22:35
#8 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Dank an Calimeo dafür, daß er uns an diesen wichtigen Tag, diese wichtige Stunde erinnert. Die letztjährigen CR-Artikel zum Thema waren habe ich damals mit großem Genuß gelesen.

Zitat von Arthur
Wäre doch mal witzig, sein Haus extra hell zu beleuchten.



Ja, lieber Arthur, da "muß man" unbedingt "Zeichen setzen".

Ich habe einen 50W LED Fluter bereitgestellt, der morgen mit Solarstrom umweltfreundlich für Erleuchtung sorgen wird.
Wem kein Licht aufgeht, der ist halt nicht so helle... (Ob der dafür sitzenbleiben muß?)

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.03.2013 01:34
#9 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von R.A.
Da habe ich auch irgendwie das Gefühl, manche wollen die nicht, weil sie sich davon eine konkrete Wirkung oder Verbesserung versprechen. Sondern weil sie damit in typischer grüner Art "ein Zeichen setzen" können. Eine Symbolhandlung gegen ESM und Merkel und alles was sonst noch schief läuft im Lande

Es gibt da alle paar Jahre so eine seltsame Institution, bei der man als Bürger durch das Wählen von Repräsentanten angeblich seine Meinung zu politischen Themen zum Ausdruck bringen soll. Angesichts der Nonchalance, mit der die Gewählten dann gerne über die Interessen der Wähler hinwegzuwalzen pflegen, könnte man in der Tat zu dem Schluss kommen, die Wahlhandlung sei nur rein symbolisch aufzufassen. Zumal Versuche, durch die Wahl anderer Repräsentanten daran etwas zu ändern, offensichtlich nicht gerne gesehen werden.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

23.03.2013 07:31
#10 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Lieber Calimero,

Wer war nochmal der WWF? Ist der nicht auf der UNESCO-Liste der bedrohten Tierarten?

Herzlichen Gruß und danke für die Erinnerung, heute das Licht anzulassen: zum Heimleuchten.
Andreas Döding

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

23.03.2013 15:08
#11 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #10
Herzlichen Gruß und danke für die Erinnerung, heute das Licht anzulassen: zum Heimleuchten.

Jupp, und die Heizung natürlich. Es wird wohl kalt und dunkel werden für die Klimasektierer, heute am Brandenburger Tor:

Zitat von Tagesspiegel
„So etwas hat es im letzten Märzdrittel in Berlin seit Beginn der offiziellen Schneemessungen um 1895 nicht gegeben“, sagt Wetterkundler Friedemann Schenk vom Meteorologischen Institut der Freien Universität (FU). „Das ist ein absoluter Rekord, eine Jahrhundertwetterlage.“ Nach Schenks Vorhersage wird sich der Winter auch vorerst nicht zurückziehen. Am Wochenende soll zwar die Sonne scheinen und kaum weiterer Schnee fallen, doch nachts kann es bis zu minus 12 Grad Celsius kalt werden.


Brrrh!

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

wflamme Offline



Beiträge: 187

23.03.2013 15:22
#12 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Vielleicht schaffe ich es ja heute mal, Ausmaß und Verteilung der Unerleuchteten in meinem Wohnort fotografisch zu dokumentieren ... mal sehen.

Grüße,

Wolfgang Flamme

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

23.03.2013 15:51
#13 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von wflamme im Beitrag #12
Vielleicht schaffe ich es ja heute mal, Ausmaß und Verteilung der Unerleuchteten in meinem Wohnort fotografisch zu dokumentieren ... mal sehen.

Auf jeden Fall warm anziehen beim Fotografieren! Ich habe mal auf der WWF-Karte nachgeguckt, anscheinend haben sich 7 Teilnehmer in meinen 40000-Einwohner-Städtchen für heute zur Verdunkelung angemeldet. Also jedenfalls steht da eine 7. Durch irgendwelche Klicks erzeugt. Es wäre aber durchaus möglich, dass es diese sieben hier tatsächlich gibt, - Hamburger Speckgürtel, gute Gegend. Nur wird eine Stunde nicht ausreichen um hier alle Straßen abzufahren, und wenn ich da an meinen CO2-Auststoß denke ...

Vorhin musste ich ja ein bissl grinsen, als ich das mit den minus 12 Grad gelesen habe. Im letzten Jahr hat man ja als hübsche Kulthandlung ein Erdabbild aus blauen und grünen Bio-Kerzen entzündet, - ob man die heute bei diesen Temperaturen und dem Wind überhaupt angesteckt bekäme?

Amüsierte Grüße, Calimero

P.S. In meinem rot-grünen Staatsrundfunk wird heute gar nicht so laut getrommelt wie im letzten Jahr. Merkwürdig.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

23.03.2013 16:02
#14 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #10
danke für die Erinnerung, heute das Licht anzulassen


Ich sehe das genauso. Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr werde ich aus symbolischen Gründen ein bisschen Strom verbrauchen, z.B. indem ich hier im Kleinen Zimmer kommentiere

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

23.03.2013 16:44
#15 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Das lokale Käsblatt gibt bekannt:

Zitat WN
_________
An vielen bekannten Gebäuden auf der ganzen Welt wird an diesem Abend die Beleuchtung für eine Stunde ausgeschaltet. In Münster erlischt zum Beispiel die Außenbeleuchtung von Rathaus, Stadtweinhaus und Erbdrostenhof.
_________

Zu sehen per Webcam hier (#1; #2 links angeschnitten); in der Hoffnung, daß erhöhter Web traffic durch vermehrten Elektronenverbrauch die oberen Mächte veranlaßt, den Thermostaten jahreszeitgemäß einzujustieren, damit die Herren Latif & Co. nicht mehr in Dialektik für Fortgeschrittene machen müssen.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

23.03.2013 17:49
#16 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

@Calimero Nr. 13

Oh! In meiner Gegend ist überhaupt keine leuchtende Glühbirne abgebildet! Da werde ich wohl heute Abend ein Zeichen setzen müssen, oder wie das so neumodsch heißt. Damit die beim WWF merken, daß es hier auch schon Strom gibt...

Herzliche Grüße ins hamburgische

Thomas

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 12:05
#17 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Ein Zeichen setzen: 20W Led-Beleuchtung aus. Was nun tun? Pizza in den Offen, 1-2kW ein.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

24.03.2013 12:09
#18 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #17
Ein Zeichen setzen: 20W Led-Beleuchtung aus. Was nun tun? Pizza in den Offen, 1-2kW ein.

Aber vorher die Backofenleuchte rausschrauben, ja?

Nachtrag: Hat außer mir noch jemand den Eindruck, dass da gestern (und heute) wesentlich weniger Bohei gemacht wurde als in den letzten Jahren?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

24.03.2013 12:35
#19 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Deutschland-weit 10.000 Teilnehmer. Das sind sensationelle 0,012%.
Die Welt verändert sich.

H_W Offline



Beiträge: 456

24.03.2013 12:53
#20 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Frank2000
Deutschland-weit 10.000 Teilnehmer.



Lieber Frank2000, ich muß ihre Zahl korrigieren: 10.001, ich habe auch mitgemacht.

Zum ersten Mal habe ich diese Stunde bewußt genutzt.
Ich habe im Aussenbereich für besonders gute Ausleuchtung gesorgt!
Man muß mutig Zeichen setzen. Gegen die neoökologistische Spekulation mit den nicht ganz so hellen!

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

24.03.2013 13:03
#21 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von calimero
Hat außer mir noch jemand den Eindruck, dass da gestern (und heute) wesentlich weniger Bohei gemacht wurde als in den letzten Jahren?


Eigentlich habe ich nur in den Fernsehnachrichten etwas bemerkt, da konnte mandas verdunkelte Opernhaus in Sydney vor der hellerleuchteten Skyline der Stadt sehen. Für den Sprecher schien das ein bedeutender Erfolg zu sein.

Herzlich, Thomas

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

24.03.2013 13:06
#22 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #19
Deutschland-weit 10.000 Teilnehmer. Das sind sensationelle 0,012%.
Die Welt verändert sich.

Nuja, bei der offiziellen Facebook-Einladung zum Event (immerhin seit einem Monat intensivstens beworben!) sind über 54000 Personen als eingeladen verzeichnet. Zugesagt haben lediglich 5000 und zu einem Vielleicht konnten sich noch 1400 Leute durchringen. Wenn man bedenkt, dass man über Facebook so ziemlich jeden Ökobewegten zu einem folgenlosen Klick veranlassen kann, ist das Ergebnis doch etwas dürftig. Steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur Aufmerksamkeit, die dem Treiben, seitens der Medien und der Schalterverantwortlichen für Sehenswürdigkeiten, zugedacht wird. (Bildquelle: eigener Screenshot einer öffentlichen Facebook-Einladung)

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

flobotron Offline



Beiträge: 280

25.03.2013 12:09
#23 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

"„Ende März ist es in Brandenburg noch nie so kalt gewesen seit der Wetteraufzeichnung“, sagte DWD-Mitarbeiterin Eva Wille am Sonntag in Potsdam. Auch in Berlin sanken die Temperaturen in der Nacht auf Rekordtiefe. An einer Messstation im äußersten Südosten der Stadt wurden am Wochenende minus 17 Grad gemessen.

Ende März ist es in Berlin seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie so kalt gewesen. "

Q:http://www.tagesspiegel.de/berlin/kaelte...rd/7978064.html

Da hat der Gore-Effekt ja mal wieder zugeschlagen:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Effekt

mfg flobotron

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

25.03.2013 12:55
#24 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #23
Da hat der Gore-Effekt ja mal wieder zugeschlagen:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Effekt



G.-E. 2.0. "Früher mal...", also <2010, war diese Klimarettungswundertätigkeit ja mit der körperlichen Präsenz des Erfinders des Internets & Ewigen Vizepräsidenten verbunden. Im Nachklapp von Kopenhagen hat sich das verselbständigt & geistert auch dort herum, wo Big Al nur im Geiste durch seine Gemeinde wirkt.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

25.03.2013 16:24
#25 RE: Der dunkle Kult - die Earth Hour Antworten

Lieber Rayson,

Zitat von Rayson im Beitrag #9
Es gibt da alle paar Jahre so eine seltsame Institution, bei der man als Bürger durch das Wählen von Repräsentanten angeblich seine Meinung zu politischen Themen zum Ausdruck bringen soll. Angesichts der Nonchalance, mit der die Gewählten dann gerne über die Interessen der Wähler hinwegzuwalzen pflegen, könnte man in der Tat zu dem Schluss kommen, die Wahlhandlung sei nur rein symbolisch aufzufassen. Zumal Versuche, durch die Wahl anderer Repräsentanten daran etwas zu ändern, offensichtlich nicht gerne gesehen werden.

Wenn ich mal abschweifen darf: Wir wissen ja, daß die DDR keine Demokratie war, die Wahlen nur "Wahlen" usw. Der erfahrene Ossi wußte aber auch um die Nervosität bezüglich Wahlverweigerungen verschiedener Art und hat deshalb wichtige Anliegen an die Behörden (Wohnungsvergabe zum Beispiel) via Bezirksleitung entsprechend erfolgreich paar Monate vorher terminiert... Will sagen: die Menschheit handelt auf lange Sicht immer kreativ und (schwarz)marktwirtschaftlich.
mfG

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz