Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

23.03.2013 06:17
Feu tricolore (2): Hollandes "Reichensteuer" Antworten

Ein (weiterer) Dämpfer für François Hollandes Vorzeigeprojekt.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

23.03.2013 11:07
#2 RE: Feu tricolore (2): Hollandes "Reichensteuer" Antworten

Zitat von Noricus in ZR
Man darf gespannt sein, ob und gegebenenfalls wie in Berlin und Karlsruhe von den Vorgängen im großen Nachbarland Notiz genommen wird.


Bevor derlei hierzulande konkret würde, wäre die Aussage wohl die, dass man das nicht vergleichen kann. In Deutschland wäre natürlich alles anders.
Und wenn man dann doch auf ähnliche Ergebnisse käme wie in Frankreich, wären zu große Schlupflöcher und überhaupt die schon immer kritisierte mangelhafte Solidarität "der Reichen" schuld. Nun müsse man leider die xyz-Steuern erhöhen.
Ich wäre nur gespannt darauf, wer bei uns die Rolle der kritischen UMP einnehmen würde.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Nola Offline



Beiträge: 1.719

23.03.2013 11:39
#3 RE: Feu tricolore (2): Hollandes "Reichensteuer" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #2

Zitat von Noricus in ZR
Man darf gespannt sein, ob und gegebenenfalls wie in Berlin und Karlsruhe von den Vorgängen im großen Nachbarland Notiz genommen wird.

Bevor derlei hierzulande konkret würde, wäre die Aussage wohl die, dass man das nicht vergleichen kann. In Deutschland wäre natürlich alles anders. (...)



Na ja, die Erfahrung zeigt, das Finanzminister "hüben und drüben" wohl ziemlich "eigene" Charakter vorweisen.
Der Minister für Haushalt und Finanzen, Jérôme Cahuzac, unter Hollande und mitverantwortlich für die "Reichensteuer" ist zurückgetreten. Angeblich hat er Konten in der Schweiz, es sollauch u.a. auch um Geldwäsche gehen.

http://www.leparisien.fr/politique/en-di...013-2653445.php

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

23.03.2013 13:39
#4 RE: Feu tricolore (2): Hollandes "Reichensteuer" Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #3
Zitat von Calimero im Beitrag #2

Zitat von Noricus in ZR
Man darf gespannt sein, ob und gegebenenfalls wie in Berlin und Karlsruhe von den Vorgängen im großen Nachbarland Notiz genommen wird.

Bevor derlei hierzulande konkret würde, wäre die Aussage wohl die, dass man das nicht vergleichen kann. In Deutschland wäre natürlich alles anders. (...)


Na ja, die Erfahrung zeigt, das Finanzminister "hüben und drüben" wohl ziemlich "eigene" Charakter vorweisen.
Der Minister für Haushalt und Finanzen, Jérôme Cahuzac, unter Hollande und mitverantwortlich für die "Reichensteuer" ist zurückgetreten. Angeblich hat er Konten in der Schweiz, es sollauch u.a. auch um Geldwäsche gehen.

http://www.leparisien.fr/politique/en-di...013-2653445.php



Liebe Nola,

danke für diesen Hinweis.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Die Konstruktion des Wirtschafts- und Finanzressorts der Regierung Hollande ist ziemlich eigentümlich. Wirtschafts- und Finanzminister ist Pierre Moscovici. Dann gibt es noch je einen "ministre délégué auprès du ministre de l'économie et des finances", zuständig für das Budget (vormals Cahuzac, jetzt Cazeneuve) bzw. für die Sozial- und Solidarwirtschaft und den Konsum[entenschutz] (Hamon). Siehe hier unter "Équipe ministérielle".

Beste Grüße
Noricus

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz