Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.248 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Kallias Offline




Beiträge: 2.300

30.03.2013 19:49
Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Eine einfache Lösung für ein weitverbreitetes Problem: Noch müde, wenn der Wecker klingelt.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

30.03.2013 20:22
#2 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Ich fand es in den letzten Tagen schon sehr angenehm, dass es zu meiner üblichen Aufstehzeit (5 bis 5.30 Uhr) nicht mehr stockfinster war. Für bestimmte Freizeitaktivitäten bzw. das Ausnutzen des Feierabends birgt jedoch die Sommerzeit Vorteile. Ich bin in dieser Frage gespalten.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.03.2013 20:48
#3 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat Kallias im Beitrag
____________
Daß der Tag um Mitternacht beginnt, ist pure Konvention...
____________

Es ist auch nicht in allen hierzulande gültigen Zeitrechnungen, bzw. -angaben der Fall.
Für das Julianische Datum, bei dem die Zeit in Tagen, die seit dem 1. 1. 4713 v.Chr. verstrichen sind, angegeben wird, gilt:

Zitat Wikipedia
____________
Der Tageswechsel erfolgt im europäischen Raum mittags, damit während der Nacht (weil die Astronomen ja gerade dann beobachten) kein Datumswechsel stattfindet.
____________

Arno Schmidt hat in diesem Belang übrigens in seiner "Brotarbeit" "Julianische Tage" (DIE ZEIT, Nr. 53, 29.12.1961) einen kapitalen Bock geschossen:

Zitat a.a.O. Seite 10:
________
"Laut Tabellen hatte jener Tag die Nummer 2 373 926,9 (die hohe Dezimale, da es nahe an Mitternacht war); von irgendeinem Einheits-Vollmond ausgehend (z. B. 2 438 394,5) erhält man das Ergebnis, daß es damals tatsächlich zwei Tage vor dem Vollmond gewesen ist – Gibbon war ein verläßlicher Mann."
________

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

30.03.2013 21:01
#4 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #3
Zitat Kallias im Beitrag
____________
Daß der Tag um Mitternacht beginnt, ist pure Konvention...
____________

Es ist auch nicht in allen hierzulande gültigen Zeitrechnungen, bzw. -angaben der Fall.
Für das Julianische Datum, bei dem die Zeit in Tagen, die seit dem 1. 1. 4713 v.Chr. verstrichen sind, angegeben wird, gilt:

Zitat Wikipedia
____________
Der Tageswechsel erfolgt im europäischen Raum mittags, damit während der Nacht (weil die Astronomen ja gerade dann beobachten) kein Datumswechsel stattfindet.
____________
Weil es Konvention ist, kann sich das jeder einrichten, wie es am bequemsten ist. Für die Astronomen so, während für das allgemeine Arbeitsleben die Osteuropäische Zeit optimal wäre.

A propos Osteuropa. Polen, Deutschland, Frankreich und Spanien haben dieselbe Uhrzeit (MEZ bzw. MESZ). Polen: dynamisch, optimistisch, aufstrebend. Deutschland: erfolgreich, aber miesepetrig. Frankreich: in der Krise. Spanien: im Absturz begriffen.

Gut, das hat jeweils viele Ursachen. Aufgrund der sehr breiten Zeitzone stehen die Ostpolen zwei Stunden später als die Westspanier auf. Ich behaupte mal, dieses Ost-West-Gefälle bei der Ausgeschlafenheit hat auch einen Einfluß auf den wirtschaftlichen Erfolg.


Kallias

vivendi Offline



Beiträge: 663

30.03.2013 22:11
#5 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Egal, welche Zeit es ist, aber der Zeitwechsel ist purer Unsinn. Ursprünglich war die Idee, man könnte dank der Winterzeit Strom sparen.
Es ist sicher richtig, dass Menschen zu unterschiedlichen Zeit ihre Produktivitäts-Hochs haben. Ich habe mein intellektuelles Hoch eher nachts, mein physisches eher am späten Morgen. Die Lösung, was die regelmässige berufliche Arbeit betrifft, ist die gleitende Arbeitszeit, die sich jeder selbst aussuchen kann.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.03.2013 22:55
#6 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Hat jemand an die armen Blechkumpel und Rechenknechte gedacht?

Zitat http://en.wikipedia.org/wiki/Daylight_saving_time
_____________
"DST clock shifts present other challenges. They complicate timekeeping, and can disrupt meetings, travel, billing, recordkeeping, medical devices, heavy equipment,[15] and sleep patterns.[16] Software can often adjust computer clocks automatically, but this can be limited and error-prone, particularly when DST protocols are changed."
_____________

Und dann noch dies hier:

ibid.
_____________
"Starting on 30 April 1916, Germany* and its World War I allies were the first to use DST (German: Sommerzeit) as a way to conserve coal during wartime. Britain, most of its allies, and many European neutrals soon followed suit. Russia and a few other countries waited until the next year and the United States adopted it in 1918."
_____________

Die "Brüder-zur-Sonne-zur-Freizeit"-Fraktion mag nimmer:
_____________
"Daylight saving has caused controversy since it began.[8] Winston Churchill argued that it enlarges "the opportunities for the pursuit of health and happiness among the millions of people who live in this country"[49] and pundits have dubbed it "Daylight Slaving Time"."
_____________

& die Religion des Friedens auch nicht durchgehend:
_____________
"In some Muslim countries DST is temporarily abandoned during Ramadan (the month when no food should be eaten until sunset), since the DST would delay the evening dinner. Ramadan takes place in July and August in 2012. This concerns at least Morocco and Palestine,[72] although Iran keeps DST during Ramadan.[73] Most Muslim countries do not use DST, partially for this reason."
_____________

Eigentlich wäre ein "Verbot der Sommerzeit" da doch das ideale grüne Kampagnenobjekt.

PS: * "Wir fordern, daß jeder, der an der Uhr gedreht hat, als Kaisertreuer Revanchist in Acht-&-Bann..."

Hausmann Offline



Beiträge: 710

31.03.2013 20:46
#7 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat von vivendi im Beitrag #5
Egal, welche Zeit es ist, aber der Zeitwechsel ist purer Unsinn. Ursprünglich war die Idee, man könnte dank der Winterzeit Strom sparen.
Wir sind schon in der DDR selig dagegen Sturm gelaufen. Alle wußten, von Anfang an, daß es nur Lüge & Verarsche ist. Die Ein - Themen - Partei "keine Sommerzeit mehr" [wahlweise eine Volksabstimmung?] hat sofort meine Stimme. mfG

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

31.03.2013 21:12
#8 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #7
Die Ein - Themen - Partei "keine Sommerzeit mehr" [wahlweise eine Volksabstimmung?] hat sofort meine Stimme.
Dann wird Ihnen vielleicht diese Aktion gefallen. Ich finde das unbedingt unterstützenswert.

Noch mehr enthusiasmiert mich jedoch der Verein "Delta t e.V.", was eine sehr gepflegte Bezeichnung für das Langschläfertum ist. (Obwohl ich persönlich ein Normalschläfer bin.) Allein schon das Webdesign beweist ihre Hingabe an Morpheus zur Genüge.

Herzliche Grüße,
Kallias

Hausmann Offline



Beiträge: 710

31.03.2013 22:10
#9 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #8
Dann wird Ihnen vielleicht diese Aktion gefallen. Ich finde das unbedingt unterstützenswert.

Danke, lieber Kallias, für diesen interessanten Hinweis, wo die Bürger, von denen ja bekanntlich alle Macht ausgeht, mal einen harmlosen Furz auf die Regierung lassen können.

mfG

--------------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

02.04.2013 21:14
#10 RE: Sommerzeit, Winterzeit Antworten

Zitat von ZR
"Langschläfer selektiert vermutlich der Konkurrenzkampf aus." Das ist sehr bedauerlich, zumal es mehr davon gibt als Frühaufsteher, und sie, sofern begabt, auf kümmerliche Laufbahnen als Künstler oder Musiker gedrängt werden.


Na, da habe ich aber Glück gehabt, dass mich der Zufall hat in der Kraftwerksbranche anlanden lassen. Als extremem Nachtmenschen kommt mir die Schichtarbeit nämlich sehr entgegen. Man darf dabei ja nie vergessen, dass ein Schichtler nur dann einen Wecker braucht, wenn er zur Frühschicht raus muss (dafür um 04:00 Uhr in der Früh, brrh ). Ansonsten kann man meist prima ausschlafen, - sofern man dazu biophysisch und umfeldbedingt in der Lage ist.
Am schlimmsten dran sind die Leute, die a) von Natur aus Lerchen sind, oder aber b) versuchen trotz Schichtjob ein normal strukturiertes Leben zu führen. Solche Kollegen hängen in der Nachtschicht wirklich extrem durch.

Zum Thema "Arbeiten gegen die innere Uhr" mal als Anhang den "Schlafrhythmus" eines Schichtarbeiters (unkonventionelle Version). Cool, was man mit Smartphones so alles machen kann.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz