Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

27.05.2013 00:27
Biohacking Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

(h/t Die Achse des Guten)

Gentechnik für alle! ...o schreck...

Zitat AchGut
______________
"Das Projekt folgt dem Open Source-Gedanken - keine Lizenzen, keine Patente, komplette Offenlegung der Arbeitsschritte und Gensequenzen. Jeder Hobbybiologe soll das Experiment nachmachen können, und jeder darf die leuchtenden Pflänzchen weiter züchten und Samen und Ableger an Freunde und Bekannte verschenken. Die Forschungsarbeiten sollen in einem Hobbylabor in Kalifornien durchgeführt werden. Bereits 150 Unterstützer haben für je 250$ Baukästen bestellt, in denen alle Geräte, die nötigen Chemikalien und Bakterien, eine Anleitung und das Genmaterial enthalten sind /. Sie wollen das Experiment parallel selbst durchführen.

„Gentechnik für alle“ ist tatsächlich keine Utopie mehr. Chemikalien und Gerätschaften sind inzwischen so billig geworden, dass sie auch für Amateure mit schmalem Budget erschwinglich sind. Dienstleister auf der ganzen Welt produzieren und liefern Genmaterial auf Bestellung. Da diese derzeit zumeist (noch) nicht an Privatleute liefern, haben Enthusiasten inzwischen eigene Gensynthese-Geräte für den Nachbau entwickelt oder kaufen gebrauchte bei eBay. Diese Hobby-Gentechniker, die sich gern „Bio-Hacker“ nennen, gibt es inzwischen überall und sie haben mit iGEM (International Genetic Engineered Machine) bereits seit 2004 ihren jährlichen internationalen Wettbewerb."
___________

Mit sinistren Zielen:
___________
Es geht den Initiatoren um nichts weniger, als die Gentechnik zu demokratisieren und „The End of Big“ auch auf diesem Gebiet einzuläuten. „Gentechnik“, sagt Amirav-Drory, „wird nicht mehr lange eine Domäne von akademischen Forschungseinrichtungen und Konzernen sein, sondern schon bald Einzug in Küche und Garten halten. ... Tausende von Menschen werden die Pflanze haben wollen und die Samen entweder schmuggeln oder die Arbeitsanleitung befolgen, und weder die Grünen noch Greenpeace noch die EU-Kommission oder das Bundeskriminalamt werden das verhindern können.
___________

Hier ein durchaus kritischer Bericht der New York Times.

Wie dieses "Mitmachen" hierzulande aussehen dürfte, daran besteht nach all den fröhlichen Ackerbefreiungsaktionen der letzten Jahre allerdings wenig Zweifel:
http://www.youtube.com/watch?v=SoL6a37d1Rg

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

27.05.2013 08:46
#2 RE: Biohacking Antworten

Bild der Wissenschaft hat darüber auch schon gelegentlich, eher unaufgeregt, in der Printausgabe berichtet.

"Ohne Gentechnik" wird in zwanzig Jahren ein noch größerer Lacher sein als heute bei manchen ohnehin schon.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

27.05.2013 09:38
#3 RE: Biohacking Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #2
"Ohne Gentechnik" wird in zwanzig Jahren ein noch größerer Lacher sein als heute bei manchen ohnehin schon.


Bis dahin gilt aber: caveat emptor, sonst greift man noch, als nichtsahnender Consument, zu dergleichen Grauslichkeiten.
(Dazu wiederum Herr Weß auf der Achse: Genfrei besoffen.)

Erinnert ein wenig an die frühen 80er Jahre, als bei gewissen Profs die Dienstzimmer zu "atomwaffenfreien Zonen" mutierten. (Die hatten in der Regel auch dies an der Tür kleben. )

Elmar Offline



Beiträge: 282

27.05.2013 11:20
#4 RE: Biohacking Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #2
Bild der Wissenschaft hat darüber auch schon gelegentlich, eher unaufgeregt, in der Printausgabe berichtet.

"Ohne Gentechnik" wird in zwanzig Jahren ein noch größerer Lacher sein als heute bei manchen ohnehin schon.

Zum Lachen ist einem da nicht zumute. Kranken Menschen wird bereits großflächig Präparate von gentechnisch veränderten Bakterien (E-coli!!!) und Gen-Pilze verabreicht, ohne daß Bioprodukte als Alternative angeboten würden, obwohl sie früher normal verfügbar waren. Die Pharmalobby hat hier gnadenlos zugeschlagen !!!!


... oder so ähnlich demnächst zu lesen bei ihrer Bio-Apotheke

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz