Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.305 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Kallias Offline




Beiträge: 2.300

07.06.2013 21:54
Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Vodafone eröffnet am kommenden Freitag die neue Konzernzentrale in Düsseldorf. Gefeiert wird nicht.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

07.06.2013 22:20
#2 RE: Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Aus dem internationalen Sozialismus: „Hoch die internationale Solidarität“ wird, eh man sich‘s versieht, der nationale Sozialismus – das Hemd ist halt doch näher als der Rock.

P.S. für die gebildeten Stände:
Titus Maccius Plautus (250 - 184 a.Ch.n.): „tunica proprior pallio“.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

07.06.2013 22:41
#3 RE: Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #2
das Hemd ist halt doch näher als der Rock
Aus stramm linker Sicht stellen solche Arbeitsplatzverlagerungen den Versuch dar, die Arbeiter hier und im Ausland gegeneinander auszuspielen, was man den Kapitalisten nicht durchgehen lassen darf.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

08.06.2013 00:13
#4 RE: Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Naja, die Frage ist doch berechtigt ob man in Zeiten wo man Leute vor die Tür setzt oder ihnen zumindest saftige Gehaltskürzungen aufdrückt, wirklich auch der beste Moment ist, um ein Fest zu feiern. Die Angestellten werden sich dann schon fragen, warum kein Geld da sein soll, um anständige Löhne zu bezahlen aber sehr wohl Geld da ist, ein Fest zu feiern. Ich kann zumindest sagen wie ich das aus Sicht eines Betroffenen sehen würde und das Wort dafür heisst geschmacklos.
Ich kannte mal eine Firma, die es tatsächlich geschafft hat die Kündigungsschreiben für die Mitarbeiter am 24. Dezember am Vormittag zu übergeben. Man kann das machen. Man muss aber nicht. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen und sagen: "Aber lassen wir uns wenigstens Weihnachten in Ruhe feiern." Aber auch das muss man nicht.

Nichts was Vodafone da vor hatte ist illegal. Aber in meinen Augen doch recht dumm. Vielleicht sollte man eins nicht vergessen: Neben den 500, die ihre Arbeit verlieren, sind locker 2500, die sich Sorgen machen, ob sie nicht die nächsten sind. Ob denen allen so zum Feiern ist ?

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

08.06.2013 10:57
#5 RE: Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #4
Naja, die Frage ist doch berechtigt ob man in Zeiten wo man Leute vor die Tür setzt oder ihnen zumindest saftige Gehaltskürzungen aufdrückt, wirklich auch der beste Moment ist, um ein Fest zu feiern.
Der Moment ergibt sich daraus, dass das neue Haus jetzt bezugsfertig geworden ist. Sicherlich ist das zeitliche Zusammentreffen mit den Gehaltskürzungen und Entlassungen unglücklich, aber der Zeitpunkt wurde sicherlich nicht in der Absicht gewählt, die Angestellten zu verhöhnen. Es hätte wohl eine etwas gedämpfte Stimmung geherrscht und bei den Festreden wäre es auf Feinfühligkeit statt auf Selbstbeweihräucherung angekommen. Ein neues Haus ist dennoch auf jeden Fall ein guter Grund zu feiern.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass der Betriebsrat als einzigen Erfolg die Verhinderung einer Feier verbuchen wird, gegen die im Grunde niemand etwas haben kann.

Herzliche Grüße, Kallias

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 11:58
#6 RE: Protestkultur in Düsseldorf Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #4
Die Angestellten werden sich dann schon fragen, warum kein Geld da sein soll, um anständige Löhne zu bezahlen aber sehr wohl Geld da ist, ein Fest zu feiern.
Für eine anständige Weihnachtsfeier rechne ich mit 20 bis 50 Euro pro Mitarbeiter. Zwei bis 5 Euro pro Monat mehr machen das Kraut auch nicht fett.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz