Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

10.07.2013 10:48
Farben der Hilfe Antworten

Skandale kommen, Skandale gehen - war das mal etwas mit der "braunen Hilfe"?

Paul Offline




Beiträge: 1.285

11.07.2013 08:44
#2 RE: Farben der Hilfe Antworten

Die Linken werfen dem Staat vor, er sei auf dem rechten Auge blind. Mein Eindruck: der Staat ist auf dem linken Auge blind. In manchen Kreisen werde ich deshalb schon als Rechter angesehen. Nach meinem Selbstverständnis bin ich das keineswegs, weil ich mich als eher konservativ oder als Liberaler einschätzen würde. Vielleicht wäre konservativer Liberaler für mich die richtige Bezeichnung?

Wenn man natürlich Links steht, dann ist alles neben einem Rechts. Umgekehrt stehen dann alle anderen Links. Das ist, so meine ich die derzeitige Situation.

Können nur wir, die wir in der Mitte stehen, noch Rechts und Links unterscheiden? Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Daraus ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass der Staat und auch seine Organe weder auf dem rechten, noch auf dem linken Auge blind sind, sondern, dass vielmehr die einzelnen Menschen, mit der Durchsetzung der Staatsgewalt betraut, dazu neigen, vielleicht sogar unbewusst, die eigene Anschauung zu beschützen und die gegnerische verstärkt ins Visier zu nehmen. Das Grundübel ist also die eigene Einstellung der Ermittler? Es gibt anscheinend zu wenige objektive in der Mitte stehende Liberale?
Was die Objektivität angeht, muss ich leider bekennen, dass ich das auch nicht immer bin.
In der gegenwärtigen Situation sehe ich eher keine Gefahr von Rechts, sondern, sicherlich auch bedingt durch die noch allzu gegenwärtigen DDR-Erfahrungen, eher eine von Links. Richtiger wäre: eine Gefahr von Grün. Aber Grün und Links sind für mich inzwischen Synonyme.
Die Verlinkung zur Roten Hilfe e.V. (das ist nur ein Beispiel für viele) und deren weitgehende gesellschaftliche Akzeptanz und auch der gesellschaftliche und mediale Umgang mit der RAF (Kleinen ist auch hier nur die Spitze des Eisbergs) haben sicherlich meine Einstellung wesentlich beeinflusst.

LG, Paul

Florian Offline



Beiträge: 3.136

11.07.2013 16:42
#3 RE: Farben der Hilfe Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #2
In der gegenwärtigen Situation sehe ich eher keine Gefahr von Rechts, sondern, sicherlich auch bedingt durch die noch allzu gegenwärtigen DDR-Erfahrungen, eher eine von Links. Richtiger wäre: eine Gefahr von Grün.


Na, na, na.
Ich bin jetzt wirklich kein Grünen-Symphatisant. Und ich würde durchaus auch sagen, dass viele Dinge, die in unserem Land politisch falsch laufen, ihre Wurzeln in der grünen Ecke haben.
Aber "Gefahr von (z.B.) Rechts" impliziert ja eine Gefahr für das politische Gemeinwesen. Also eine Gefahr, dass die politischen Insitutionen unterwandert werden und dass in der Folge politische Prozesse nicht mehr nach demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien ablaufen.
Und eine solche Gefahr sehe ich bei den Grünen nicht.
Ich hätte nicht die Befürchtung, dass z.B. ein grüner Innen- oder Justizminister die Demokratie aushebeln würde. Würden solche Ressorts hingegen von der NPD besetzt, würde ich mir schon sehr ernsthaft sorgen machen.

adder Offline




Beiträge: 1.073

11.07.2013 16:50
#4 RE: Farben der Hilfe Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #3
Also eine Gefahr, dass die politischen Insitutionen unterwandert werden und dass in der Folge politische Prozesse nicht mehr nach demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien ablaufen.


Hmmm. Wenn zum Beispiel eine Volksabstimmung oder Volksbefragung gefordert wird, in der völligen Gewissheit, dass hörige Dschournalisten schon die gewünschten Effekte herbeischreiben, und nach der überraschenden Niederlage die Volksabstimmung ignoriert wird, um lieber das zu machen, was man sowieso wollte... dann sehe ich diese Gefahr auch bei Grün.

Zitat
Ich hätte nicht die Befürchtung, dass z.B. ein grüner Innen- oder Justizminister die Demokratie aushebeln würde.



Innenminister? Doch. Spätestens dann, wenn die Polizei Anweisungen erhält, "Gegendemonstranten" gewähren zu lassen oder nicht mehr gegen Ausschreitungen vorzugehen.

Zitat
Würden solche Ressorts hingegen von der NPD besetzt, würde ich mir schon sehr ernsthaft sorgen machen.



Keiner bestreitet, dass die Machtübernahme durch die NPD möglicherweise schlimmere Folgen hätte.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

11.07.2013 17:09
#5 RE: Farben der Hilfe Antworten

Zitat von adder im Beitrag #4
Zitat von Florian im Beitrag #3
Würden solche Ressorts hingegen von der NPD besetzt, würde ich mir schon sehr ernsthaft sorgen machen.

Keiner bestreitet, dass die Machtübernahme durch die NPD möglicherweise schlimmere Folgen hätte.

Hinzu kommt ja noch, daß man beim Sorgenmachen sinnvollerweise auch die Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses miteinbezieht. Ich glaube nicht übertrieben optimistisch mit der Einschätzung zu sein, daß die Wahrscheinlichkeit einer "Machtübernahme durch die NPD" in Deutschland nicht einmal mit einer Lupe von 0 zu unterscheiden ist. Auf der anderen Seite dominiert linkes und "grünes" (ökologistisches) Gedankengut die mediale öffentliche Meinung und dementsprechend die Denkmuster auch formal als "liberal" oder "konservativ" klassifizierter Politiker; Vorgänge wie die von Adder beispielhaft angeführten sind also nicht nur wahrscheinlich, sondern praktisch gewiß (da diesen Denkmustern zufolge der "gute Zweck" so gut wie alles rechtfertigt, wie die Erfahrung lehrt).

Hausmann Offline



Beiträge: 710

11.07.2013 20:16
#6 RE: Farben der Hilfe Antworten

Stimmt es, daß man gewisse Schriften (+ + +) demnächst einfach so kaufen kann? Läßt sich das nicht noch irgendwie verhindern?

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.07.2013 21:00
#7 RE: Farben der Hilfe Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #6
Stimmt es, daß man gewisse Schriften (+ + +) demnächst einfach so kaufen kann? Läßt sich das nicht noch irgendwie verhindern?


Klar, Volksverhetzung ist Verboten. Den Index jugendgefährdender Schriften gibt es auch noch.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Hausmann Offline



Beiträge: 710

11.07.2013 21:20
#8 RE: Farben der Hilfe Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #7
Den Index jugendgefährdender Schriften gibt es auch noch.

Sie meinen Bibel, Koran und so?

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz