Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.923 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.08.2013 16:38
Respekt Antworten

Die zwei Seiten des Respekts.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

10.08.2013 17:04
#2 RE: Respekt Antworten

Lieber Erling Plaethe,

oft, so scheint's, wird Respekt mit dem Ergebnis von Einschüchterung verwechselt. Diejenigen, die Respekt fordern, scheinen davon nicht genügend freiwillig zu bekommen. Natürlich kann das niemals an ihnen selbst liegen, denn irgendwie scheint der Anspruch auf Respekt es neuerdings unter die Menschenrechte geschafft zu haben. Bester Kommentar dazu: Hier

Was die Anbiederung von Großkopfeten mit Gangsta-Rappern und Ähnlichem betrifft, scheint mir das eher ein Kommentar zur Qualität ihrer Medienheinis zu sein.

Herzlich, Thomas

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

10.08.2013 19:05
#3 RE: Respekt Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #2

oft, so scheint's, wird Respekt mit dem Ergebnis von Einschüchterung verwechselt. Diejenigen, die Respekt fordern, scheinen davon nicht genügend freiwillig zu bekommen. Natürlich kann das niemals an ihnen selbst liegen, denn irgendwie scheint der Anspruch auf Respekt es neuerdings unter die Menschenrechte geschafft zu haben. Bester Kommentar dazu: Hier


So ist es. Dabei scheint es eine merkwürdige Tendenz im deutschen Sprachgebrauch zu geben, Respekt und Angst zunehmend synonym zu verwenden. Wenn man irgendeinen Bundesligatrainer (oder auch -spieler) nach seinem "Angstgegner" fragt, dann bekommt man fast gebetsmühlenartig zur Antwort: "Isch habe keine Angst; vor niemandem, höchstens Reschpäkt". Diese Begriffliche Verwirrung mag sich dann auf den Schulhöfen fortsetzen. Ich habe dann eben nur "Respekt", und nicht etwa Angst, vor dem, der mich "dumme Kartoffel" nennt. Und so soll es ja, aus Sicht der Grünen etwa, wohl auch sein in einem "respektvollen Miteinander" multikultureller Provenienz.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

max Offline



Beiträge: 150

11.08.2013 01:09
#4 RE: Respekt Antworten

Lieber Herr Doeding, ich glaube nicht, dass das vornehmliche Problem darin besteht, Respekt mit Angst gleichzusetzen. Das geschieht doch eher in Kreisen, bei denen ein Wortschatz von nicht über 600 Wörtern verbreitet ist. Vielmehr ist es doch die vollkommene Sinnentleerung solcher Begriffe in der öffentlichen Diskussion, die ein für alle verständliches Auskommen schwierig macht. Ein anderer solcher Begriff ist z.B. Toleranz. Indem man solche Worte gebraucht, zeigt man lediglich, dass man ein Guter ist. Es ist der gleiche Sprung übers Stöckchen, wie der, bei jeder Diskussion über z.B. den Islam, ungefragt betonen zu müssen, mit der NPD nichts am Hut zu haben. Wie wenn es ein logischer Schluss wäre, wenn man den Islam ablehnt automatisch rechtsextrem sein zu müssen.

Kritiker Offline



Beiträge: 274

11.08.2013 11:51
#5 RE: Respekt Antworten

Lieber Erling Plaethe

Während ich ihren Gedanken prinzipiell zustimme, gibt es eine Formulierung, die ich zu einseitig finde und die zu sehr in nur eine Richtung schlägt:

"Deutschland ist ein Land, in dem vor allem Kinder und Jugendlichen Respekt mit Gewalt beigebracht wird. Das ist Alltag, vor allem an seinen Schulen. Man kann das als Rassismus bezeichnen, aber eigentlich ist es ein islamischer Abgrenzungswahn, wie die FAZ einmal schrieb. "

Das, was da an den Schulen abgeht, gab es schon immer und hat mit Überfremdung, Ausländern, Islam oder so eigentlich nichts zu tun.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als der Ausländeranteil an Schulen verschwindend gering war. Ich habe selbst an einer reinen Jungenschule erlebt, wie Gruppenbildung, gegenseitiges Bekämpfen, Unterdrückung von Aussenseitern usw. an der Tagesordnung war. Da gingen die Reichen gegen die Armen, die Anhänger der einen Marke gegen die der anderen Marke, Die Versager gegen die Streber usw.

Das scheint mir eine normale Begleiterscheinung der Hormonveränderung beim Heranwachsen zu sein. Um eine Gruppe zu bilden, musste man nur ein irgendwie geartetes, gemeinsames Merkmal finden.

Heute ist das Merkmal des Herkunftslandes eben mit dazu gekommen. Insofern ist das Phänomen weder spezifisch Islam besonders noch verwunderlich. Es als Teil des Rassismus oder des islamischen Abgrenzungswahns zu überhöhen, ist eher zu viel der Ehre für ein Problem, das eben Teil der Erziehung sein muss.

Was aber stimmt ist, dass ein solches Verhalten nicht Respekt hervorrufen kann, sondern eher das Bewusstsein, dass hier Menschen wohl noch erst erwachsen werden müssen.

Der Kritiker

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

11.08.2013 12:25
#6 RE: Respekt Antworten

Zitat von Kritiker im Beitrag #5

Das, was da an den Schulen abgeht, gab es schon immer und hat mit Überfremdung, Ausländern, Islam oder so eigentlich nichts zu tun…

Ihre Kritik, lieber Kritiker, kann ich gut nachvollziehen. Auch ich kenne das aus meiner Schulzeit.
Aber ich denke trotzdem, dass wir es hier mit einem kulturellen Problem zu tun haben. Mit einem regelrechten Aufeinanderprallen von Kulturen, oder besser Zivilisationen die unterschiedlich zivilisiert sind. Die Abgrenzung bezieht sich auf die Herkunft. Ich denke, es wird in Deutschland nicht gestritten für die westlichen Werte, stattdessen werden sie von einem (linken) Kulturpessimismus in Frage gestellt. Die Kampagnen für mehr Respekt sind Ausdruck dieser Orientierungslosigkeit, welche durch die Infragestellung der westlichen Werte entsteht. Die Konsequenzen müssen eben vor allem die Schüler ertragen. Dort, an den Schulen, werden - und wurden - diese Konflikte am kompromisslosesten ausgetragen. Abgesehen natürlich vom Terrorismus.
Ich gebe Ihnen recht, es ist nichts quantitativ Neues.
Aber die Qualität ist neu.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

13.08.2013 12:28
#7 RE: Respekt Antworten

“Islamic science deserves enormous respect.”

Richard Dawkins hat da unlängst seine two cents dazugetan.

"Twitter’s 140 character limit always presents a tough challenge, but I tried to rise to it. Nobel Prizes are a pretty widely quoted, if not ideal, barometer of excellence in science. I thought about comparing the numbers of Nobel Prizes won by Jews (more than 120) and Muslims (ten if you count Peace Prizes, half that if you don’t). This astonishing discrepancy is rendered the more dramatic when you consider the small size of the world’s Jewish population. However, I decided against tweeting that comparison because it might seem unduly provocative (many Muslim “community leaders” are quite outspoken in their hatred of Jews) and I sought a more neutral comparison as more suitable to the potentially inflammable medium of Twitter. It is a remarkable fact that one Cambridge college, Trinity, has 32 Nobel Prizes to its credit. That’s three times as many as the entire Muslim world even if you count Peace Prizes, six times as many if you don’t. I dramatised the poverty of Muslim scientific achievement, and the contrast with their achievements in earlier centuries, in the following brief tweet: “All the world's Muslims have fewer Nobel Prizes than Trinity College, Cambridge. They did great things in the Middle Ages, though.”

And then the storm broke."

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

14.08.2013 10:55
#8 RE: Respekt Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #7
Richard Dawkins hat da unlängst seine two cents dazugetan.


Alan Posener in der Welt: "Hat Richard Dawkins die Muslime beleidigt?"

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

14.08.2013 13:13
#9 RE: Respekt Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #7
Richard Dawkins ...: They did great things in the Middle Ages, though.

Nur bei diesem Satz würde ich Dawkins widersprechen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2013 13:24
#10 RE: Respekt Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #9
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #7
Richard Dawkins ...: They did great things in the Middle Ages, though.

Nur bei diesem Satz würde ich Dawkins widersprechen.
Inwiefern?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz