Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

30.09.2013 22:54
Deutschlands schlechtes Beispiel Antworten

Zitat
E.J. Dionne, linksliberaler Kolumnist der "Washington Post", beinahe verzweifelt, warum "die Deutschen amerikanischer sind als wir"? Nachkriegsdeutschland habe nach dem US-Vorbild ein auf Konsenz gründendes politisches System geschaffen. Das Zusammenwirken von Märkten und Staat sei dort "kein Nullsummenspiel", wie der Deutschlandkenner Jackson Janes bemerkt: "Die Deutschen streiten über dieselben Probleme wie wir, aber ihr Ausgangspunkt ist, dass alle drei Kräfte zusammenarbeiten sollten: Kapitalismus mit einer starken Wohlfahrts-Dimension, gelenkt von einem Staat, der Verbündeter ist, nicht Feind."

So waren wir auch einmal, notiert E.J. Dionne. Er liebe sein Land, er sei stolz auf seine Traditionen, seine rauhe Freiheitsliebe und die Naturschönheit. "Aber warum erinnern sich die Deutschen an Ideen aus unserer Geschichte, die uns die ´Shutdown´-Betreiber vergessen machen wollen?"



http://www.welt.de/wirtschaft/article120...piel-haben.html

Immer wieder stelle ich fest, wie Linke aus dem angelsächsischen und anglo-amerikanischen Raum Deutschland als Vorbild und ausgewogenes Erfolgsmodell sehen. Sie Blicken nach Deutschland, sehen das es Deutschland gerade relativ gut geht und sie sehen, was der deutschen veröffentlichten Meinung und der Politik gerade wichtig ist. Und sie denken, das gehört zusammen.

Das habe ich nicht nur in einer deutschen Zeitschrift gelesen, ich hatte auch schon mehrere Artikel aus Großbritannien (oder waren es die USA?) gelesen, auch eine Online-Artikel einer großen Zeitschrift, die in die selbe Kerbe schlugen. Ich finde im Moment nicht die Links. Darin wird Deutschland teilweise als "ausgewogen" bezeichnet, was mit dem deutschen Erfolg in Verbindung gebracht wird. Deutschland kommt da allgemein gut weg.

Wer klärt die englischsprachige Welt nun darüber auf, dass diese "Ausgewogenheit" eine deutsche Stromlinienförmigkeit ist und die Grundlage des deutschen Erfolges in der Vergangenheit liegt, aber nicht in dem was die heutige veröffentlichte Meinung in Deutschland erreichen will, dass im Gegenteil die heutigen Ziele das deutschen Zeitgeistes auf dem als selbstverständlich wahrgenommen Wohlstand gedeihen?

Ich fände es Schade, wenn durch das "Vorzeigevorbild Deutschlands" die USA und GB tatsächlich sich zu ökosozialen Narreteien hinreißen ließen (also mehr als jetzt schon und genau so unbelehrbar stur). Dabei gäbe es sicherlich einiges, wo man von Deutschland lernen könnte (wie man allgemein viel voneinander lernen könnte), nur befürchte ich sind linksgerichtete Multiplikatoren dazu die falschen.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

30.09.2013 23:20
#2 RE: Deutschlands schlechtes Beispiel Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #1
Ich fände es Schade, wenn durch das "Vorzeigevorbild Deutschlands" die USA und GB tatsächlich sich zu ökosozialen Narreteien hinreißen ließen (also mehr als jetzt schon und genau so unbelehrbar stur).


Aus englischer Binnensicht erscheint es bereits so, daß man sich dort um Einiges Grüner vorkommt als der Rest der Welt - wobei die explodierenden Energiepreise dort nicht an den Sonnenfarmen, sondern an der rapiden Vermehrung der Windmühlen festgemacht wird:

The Telegraph, 14 Apr 2013: "Wind farm developers face new wave of opposition from MPs"

"Wind farm developers are facing a dramatic escalation of opposition from dozens of MPs who say they will fight every application in their constituencies."

The Telegraph, 20 Sep 2013: "British Gas to raise bills by £100 to record levels"

"Britain's biggest energy giant British Gas is planning to hit millions of customers with price increases of £100 or up to 8 per cent, taking household energy bills to record levels just as temperatures begin to fall."

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

01.10.2013 11:24
#3 RE: Deutschlands schlechtes Beispiel Antworten

Nachtrag zu #2: Die Grundlage für das englische Desaster ist nicht das EEG 2000 in Tateinheit mit der Energiewende 2011; sondern der Climate Change Act von 2008.

"On 8 June 2008, following the Second Reading of the Bill, only five members of the House of Commons voted against. The five were Christopher Chope, Philip Davies, Peter Lilley, Andrew Tyrie, and Ann Widdecombe." (*)

(* nb.: alles Tories.) Unprogressive Klimajakobiter haben da schon Parallelen zu den Five Members von 1642 gezogen.

Peter Lilley hat übrigens zum 5. Sachstandsbericht des Weltklimarates auf City A.M. den bündigsten Kommentar geliefert: "Global warming alarmism is no longer scientifically or politically sustainable":

"Unfortunately, when doomsday forecasts fail, cult supporters don't immediately give up. A US social scientist infiltrated a cult whose leader predicted the apocalypse would arrive on 21 December, as would a flying saucer to save her followers. When neither came on the appointed day, most of her followers, far from abandoning the cult, accepted their leader's message that doom had been postponed and became even more fanatical."

Das bezieht sich auf Leon Festingers Studie "When Prophecy Fails" (1956). Beim gegenwärtigen Stand der offiziösen Klimadebatte dürfte es sich um einen Anwendungsfall von Festingers übergeordnetem Thema (zu dem die Prophecy-Feldstudie 1 wichtiger Mosaikstein war) handeln: nämlich um massive kognitive Dissonanz.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz