Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Kallias Offline




Beiträge: 2.297

13.12.2013 09:46
Ist der Mensch „ein Schmerz nur in Gott“? Antworten

Am 13. 12. vor 150 Jahren starb der deutsche Dramatiker Friedrich Hebbel (1813 - 1863). Ludwig Weimer hat aus diesem Anlass einen Gastbeitrag über ihn verfasst.

Martina Offline



Beiträge: 41

15.12.2013 17:22
#2 RE: Ist der Mensch „ein Schmerz nur in Gott“? Antworten

Lieber Herr Weimer, heute wird ja niemand mehr Opfer einer höheren Weltordnung, sondern das oberste Gesetz ist es, dass auf jeden Fall jeder immer das machen kann, was er im Moment gerade am meisten erstrebt, wonach ihm ist, auf der Jagd nach dem Glück - ganz unabhängig von einer "Welt-Ordnung". Und das trotz der großen Sehnsucht nach Geborgenheit in so etwas wie einer wohl geordneten Welt - das kann man am Besten in den schwer erträglichen Samstagabend-Shows im Fernsehen ablesen, besonders jetzt im Advent. Da schrecken auch durchaus ernst zu nehmende Leute vor keinem Kitsch zurück, wenn es darum geht, das richtige vorweihnachtliche Stimmungsgefühl aufkommen zu lassen!

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

16.12.2013 10:56
#3 RE: Ist der Mensch „ein Schmerz nur in Gott“? Antworten

Danke für den Vergleich mit der Gegenwart; man sieht, dass das Bewusstsein sich in 150 Jahren ungeheuer verändert.
Allerdings ist das Problem, das Hebbel im Geist von Hegel und von Kants Frage "Was sollen wir tun?" auf der Bühne abhandelt, heute genau so da. Nämlich als Diktat des Notwendigen. Nur leistet sich die Menge wie immer den Luxus des Zuschauens und überlässt die Lösungssuche Stellvertretern, z. B. einem Nelson Mandela. Und ein näheres Beispiel dieser Woche: Jetzt kriegt Deutschland eine Frau als Verteidigungsminister. Viele waren verwundert. Eine Mutter von sieben Kindern - und sie wird nicht dem faulen Zeitgeist huldigen, der die Amis zu den Stellvertretern macht und Deutschland herausredet.
Grüße, Ludwig Weimer

Orwell ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2013 23:02
#4 RE: Ist der Mensch „ein Schmerz nur in Gott“? Antworten

Und wieder bin ich offensichtlich der Erste dem auffällt dass Anspruch und Sein leider in Zettels Raum immer noch (besser: leider wieder) zweierlei Dinge sind.

Es ist ein inhaltlich durchaus sehr gelungener Artikel (das vergaß ich bei meiner letzten Meckerei zu erwähnen, - da wars ebenso) - bis zu meinem Lesestop.

Wenn man aber als Autor auch Literat ist - und so legt es der erste Absatz nahe-, und einen derartigen Artikel schreibt und veröffentlicht - gerade hier, - dann sollte man der deutschen Grammatik auch mächtig sein, - oder etwa nicht?!

Also, wir lesen im Bildzeitungsjargon (rot - Anpassung durch mich):

Zitat
... aber wer liest ihn noch, den spröden grüblerischen Autoren, der von allen weltanschaulichen Strömungen seines aufgeklärten Jahrhunderts gebeutelt war (wurde)?...



Und an dieser Stelle verging mir das Weiterlesen aus ästhetischen Gründen (aber nur wegen des Anspruchs und des Themas).

Dankeschön,

Orwell

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

19.12.2013 06:45
#5 RE: Ist der Mensch „ein Schmerz nur in Gott“? Antworten

Zitat von Orwell im Beitrag #4
Und wieder bin ich offensichtlich der Erste dem auffällt dass Anspruch und Sein leider in Zettels Raum immer noch (besser: leider wieder) zweierlei Dinge sind.

Es ist ein inhaltlich durchaus sehr gelungener Artikel (das vergaß ich bei meiner letzten Meckerei zu erwähnen, - da wars ebenso) - bis zu meinem Lesestop.

Wenn man aber als Autor auch Literat ist - und so legt es der erste Absatz nahe-, und einen derartigen Artikel schreibt und veröffentlicht - gerade hier, - dann sollte man der deutschen Grammatik auch mächtig sein, - oder etwa nicht?!

Also, wir lesen im Bildzeitungsjargon (rot - Anpassung durch mich):

Zitat
... aber wer liest ihn noch, den spröden grüblerischen Autoren, der von allen weltanschaulichen Strömungen seines aufgeklärten Jahrhunderts gebeutelt war (wurde)?...


Und an dieser Stelle verging mir das Weiterlesen aus ästhetischen Gründen (aber nur wegen des Anspruchs und des Themas).

Dankeschön,

Orwell


Lieber Orwell,
Zettels Raum ist ein Zusammenschluss unabhängiger Autoren. Wenn Sie Formfehler kritisieren wollen, gibt es dafür die Funktion der privaten Mail. Das Forum "Zettels kleines Zimmer" ist zur Behandlung von Sachthemen eingerichtet worden.
Es gibt überall Formfehler: In jeder Zeitung, in jeder Rundfunkstation. So etwas zu diskutieren kann Thema eines Beitrages sein, den Sie, lieber Orwell, gern hier in einem unserer Unterforen einstellen können. Dazu lade ich Sie herzlich ein.
Aber Rechtschreibkorrekturen sind in einer Diskussion über den Inhalt eines Artikels fehl am Platz.
Wenn Ihnen das Weiterlesen vergeht, tut mir das, als einer der Autoren, leid. Nur - warum teilen Sie das dem gesamten Forum mit? Niemand, außer dem Autor, kann auf Ihre Kritik eingehen und irgendetwas ändern.
Wir unterhalten hier keine interne Inquisition, in der Autoren mit Rechtschreibfehlern zur Besserung überredet werden.

Also, bitte wenden Sie sich in Angelegenheiten die Form betreffend, direkt an den Autor. (per PM)

Dankeschön,

Viele Grüße, Erling Plaethe

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz