Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

01.01.2014 00:18
Ein frohes neues Jahr... Antworten

... allen Mitgliedern in Zettels kleinem Zimmer.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

adder Offline




Beiträge: 1.073

01.01.2014 10:57
#2 RE: Ein frohes neues Jahr... Antworten

Das wünsche ich auch allen. Vielleicht wird 2014 ja doch entgegen aller Erwartungen ein gutes Jahr...

Widder Offline



Beiträge: 61

01.01.2014 13:50
#3 RE: Ein frohes neues Jahr... Antworten

Da schliesse ich mich an: Ein gesundes neues Jahr für Euch alle und v.a. die ZR-Autoren. Macht weiter so!

-----
Widders Ecke

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

01.01.2014 14:51
#4 RE: Ein frohes neues Jahr... Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #1
... allen Mitgliedern in Zettels kleinem Zimmer.

Auch ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Viele Grüße, Erling Plaethe

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.01.2014 22:47
#5 RE: Ein frohes neues Jahr... Antworten

Zur eisernen Dialektik der Gutenvorsätzefüreinneuesjahr gehört die nachgeordnete Einsicht in die apodiktische Folgenlosigkeit dieser Übung. Oder in der Einsicht des Weisen Staatsmannes: "wichtig ist, was hinten rauskommt". (Historiker streiten sich noch, ob sich das auf den Sylvesterbraten bezog.) Im Sinne der incipit vita activa habe ich deshalb darauf verzichtet, die so inhaltsfreien wie platten Luftblasen Unserer Lieben Frau aus dem Bundeskanzleramt zur Kenntnis zu nehmen -

Zitat Muttis Ansprache an ihre Schutzbefohlenen
______________
Ich selber nehme mir eigentlich immer vor, mehr an die frische Luft zu kommen - auch das sicher ein Klassiker unter den guten Vorsätzen. Doch dann kommt das neue Jahr, und schnell hat uns der Alltag wieder. Oft jagt ein Ereignis das andere. Manchmal verändert eines davon vieles, wenn nicht gar alles in unserem Leben.
[...]
Es ist also wahrlich nicht alles so, wie wir es uns erhoffen oder wünschen. Doch immer wieder gibt es Chancen zu neuen Anfängen.
______________

- & statt dessen eine peinliche Bildungslücke durch das Studium von William Wylers "Roman Holiday" von 1952, mit Gregory Peck & Audrey Hepburn, geschlossen. Am Ende des Films steht eine Pressekonferenz, in der letztere, in der der Rolle der Princess Ann auf Goodwilltour, nach der titelgebenden Auszeit, die versammelten Fäuletonis mit genau der gleichen Art von unfokussiertem Geblubber abspeist:

Zitat
______________
AMERICAN CORRESPONDENT [speaking from the crowd] Does Your Highness believe that Federation would be a possible solution to Europe's economic problems?

ANN. I am in favour of any measure which would lead to closer cooperation in Europe.

CORRESPONDENT. And what, in the opinion of Your Highness, is the outlook for Friendship Among Nations?

ANN. I have every faith in it-[pausing; turning to look at Joe] as I have faith in relations between people [the people on the stage around her look about, slightly baffled; the press gathering stirs slightly].
______________

Es besteht also Anlass zur Hoffnung, wenn sich die inszenierte Wirklichkeit weiterhin an den Vorgaben klassischer Hollywood-Schmonzetten ausrichtet. Zudem nehmen wir als Lernerkenntnis mit, daß dergleichen Rituale ein verläßliches Kontinuum des öffentlichen Brauchtums darstellen & uns auch noch in 60 Jahren erhalten sein dürften.

Allerdings ist Audrey Hepburn um Einiges niedlicher als Frau Angie.

Allen Zimmerleuten ein gutes 2014. May you not live in interesting times.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

03.01.2014 21:28
#6 RE: Ein frohes neues Jahr... Antworten

Eigentlich gehört dies in einen anderen Thread - aber weil es so schön zum Thema passt:

"2013 war ein grossartiges Jahr. Und 2014 wird noch besser werden"

Zitat Eugen Sorg, AchGut, 03.01.14
___________
"Kürzlich behauptete Fraser Nelson, Herausgeber des Londoner Wochenmagazins «The Spectator», in einem Jahresrückblick, 2013 sei «das beste Jahr in der Menschheitsgeschichte gewesen». Eine tollkühne Behauptung, die bei den Allermeisten Kopfschütteln und Stirnrunzeln provoziert, die bei der Lektüre aber zunehmend an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft gewinnt. Nelson argumentiert mit Zahlen und Statistiken, mit Untersuchungen und Berichten internationaler Organisationen, deren nackte Faktizität mit dem verbreiteten Pessimismus kollidiert, dass unsere Welt zunehmend den Bach runter geht."
___________

Fraser Nelsons Spectator-Blog-Beitrag vom 28. Dezember dazu findet sich hier; der Artikel selbst vom 14.12. hier.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz