Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 08:48
Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

http://diepresse.com/home/techscience/in...=/home/index.do

Zitat
Der wegen seiner Kritik an der Homo-Ehe umstrittene Chef des Firefox-Entwicklers Mozilla ist nach heftiger Kritik nun doch zurückgetreten. Brendan Eich hatte 2008 einen Gesetzentwurf gegen gleichgeschlechtliche Ehen in Kalifornien finanziell unterstützt.


Aus liberaler Sich zu begrüßen. Nicht wegen des Umstandes, dass Eich für oder gegen A ist, sondern wer nicht ins Unternehmen passt, darf gehen. Ob das hierzulande auch so einfach ist? Wie wäre die Reaktion, wenn Unternehmen B einen Befürworter der Homo-Ehe kündigt?


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

04.04.2014 09:09
#2 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #1
http://diepresse.com/home/techscience/internet/1586563/Kritik-an-HomoEhe-kostet-MozillaChef-den-Job?_vl_backlink=/home/index.do

Zitat
Der wegen seiner Kritik an der Homo-Ehe umstrittene Chef des Firefox-Entwicklers Mozilla ist nach heftiger Kritik nun doch zurückgetreten. Brendan Eich hatte 2008 einen Gesetzentwurf gegen gleichgeschlechtliche Ehen in Kalifornien finanziell unterstützt.

Aus liberaler Sich zu begrüßen. Nicht wegen des Umstandes, dass Eich für oder gegen A ist, sondern wer nicht ins Unternehmen passt, darf gehen. Ob das hierzulande auch so einfach ist? Wie wäre die Reaktion, wenn Unternehmen B einen Befürworter der Homo-Ehe kündigt?


Das Unternehmen kündigt einen Angestellten nicht, weil er für oder gegen etwas ist. Sondern weil er einen Shitstorm auf sich gezogen hat, der dem Unternehmen schadet.

Nun gut. Ich habe, wie wahrscheinlich ein guter Teil meiner Kollegen, einfach nur Glück gehabt bisher, denn ich habe im letzten Jahr mit gut 1.400 Euro ebenfalls eine Organisation unterstützt, die sich gegen die Homo-Ehe ausspricht. Diese Organisation hat den Namen "Katholisches Kirchensteueramt Regensburg"...

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 09:21
#3 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #2
Das Unternehmen kündigt einen Angestellten nicht, weil er für oder gegen etwas ist. Sondern weil er einen Shitstorm auf sich gezogen hat, der dem Unternehmen schadet.

Ein etwas konstruierter Fall: Herr Meier arbeitet in einem (kleinen) Elektrogeschäft. Nun bricht ein Shitstorm los, weil er ein verurteilter Pädophiler ist, was Auswirkungen auf den Umsatz hat.
Darf der deutsche Arbeitgeber Herrn Meier einfach so kündigen?


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

04.04.2014 11:28
#4 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Zitat von Meister Petz im Beitrag #2
Das Unternehmen kündigt einen Angestellten nicht, weil er für oder gegen etwas ist. Sondern weil er einen Shitstorm auf sich gezogen hat, der dem Unternehmen schadet.

Ein etwas konstruierter Fall: Herr Meier arbeitet in einem (kleinen) Elektrogeschäft. Nun bricht ein Shitstorm los, weil er ein verurteilter Pädophiler ist, was Auswirkungen auf den Umsatz hat.
Darf der deutsche Arbeitgeber Herrn Meier einfach so kündigen?

Ich bin kein Arbeitsrechtler, deswegen eine laienhafte Spekulation:
Wenn es darum geht, den Mitarbeiter "einfach so" zu kündigen, also fristlos, kommt nur eine personen- oder verhaltensbedingte Kündigung in Frage.
Personenbedingt heißt: die persönliche Eignung für die Arbeit ist nicht gegeben. Wird wohl schwierig, wenn die Kundschaft des Elektrogeschäftes nicht vorrangig aus Kindern besteht.
Verhaltensbedingt: Ich gehe davon aus, Herr Meier in ihrem Beispiel geht während der Arbeit seiner Pädophilie nicht nach (d.h. macht nicht den Edathy auf einem Dienstrechner), sondern verhält sich unauffällig. Die einzige Frage ist: Hätte er den Arbeitgeber auf seine Vorstrafe im Bewerbungsgespräch hinweisen müssen? Ich meine: nein, da der Bezug zur Arbeit nicht gegeben ist.

Dem Arbeitgeber bleibt also nur die Möglichkeit, den Mitarbeiter ordentlich zu kündigen. In einem kleinen Unternehmen ohne Betriebsrat kann er das auch recht problemlos machen; gilt für den Mitarbeiter ein Kündigungsschutz, wird er sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, ihm mindestens eine Abfindung zu zahlen.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

04.04.2014 12:12
#5 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Das Stichwort dazu heisst "Druckkündigung". Und die Möglichkeiten dazu sind in Deutschland extrem beschränkt. Eine Firma, die eine Druckkündigung durchbekommt, ist in der Regel kurz vor dem Bankrott, wenn der MA weiter angestellt bleibt. Eine Druckkündigung setzt entsprechenden öffentlichen Druck voraus (daher der Begriff), so dass man zusammenfassend sagen kann: eine Druckkündigung ist nicht möglich, wenn man entdeckt, dass man Pädophile, Mörder, Sadisten, islamistische Terroristen, Faulpelze, Kommunisten oder ähnliche gesellschaftlich anerkannte Mitarbeiter mit individuellen Lebensentwürfen und schützenswertem kulturellen Hintergrund an Bord hat. Dagegen dürfte eine Druckkündigung durchkommen, wenn man das wahr Böse aus der Firma entfernen will: FDP-Mitglieder und andere Liberale, Steuerhinterzieher, Klimawandel-Leugner, Sarrazin-Versteher und so weiter.

flobotron Offline



Beiträge: 279

04.04.2014 12:49
#6 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Anscheinend gab die US-Steuerbehörde IRS Brendan Eichs Steuerklärung, inklusive seinem Spendenbeleg für einen Verein gegen die Homoehe, an eine Schwulenrechtsbewegung weiter.

Zitat
the Internal Revenue Service leaked a copy of the National Organization for Marriage’s 2008 tax return to a gay-advocacy group



Die IRS war ja schon im US-Wahlkampf 2013 damit aufgefallen, dass sie gegen konservative Gruppen vorgegangen ist um den Wahlkampf zu Obamas Gunsten zu beeinflussen.


Q: http://www.thegatewaypundit.com/2014/04/...ical-gay-group/

mfg flobotron

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

04.04.2014 13:01
#7 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #1
http://diepresse.com/home/techscience/internet/1586563/Kritik-an-HomoEhe-kostet-MozillaChef-den-Job?_vl_backlink=/home/index.do

Zitat
Der wegen seiner Kritik an der Homo-Ehe umstrittene Chef des Firefox-Entwicklers Mozilla ist nach heftiger Kritik nun doch zurückgetreten. Brendan Eich hatte 2008 einen Gesetzentwurf gegen gleichgeschlechtliche Ehen in Kalifornien finanziell unterstützt.

Aus liberaler Sich zu begrüßen. Nicht wegen des Umstandes, dass Eich für oder gegen A ist, sondern wer nicht ins Unternehmen passt, darf gehen. Ob das hierzulande auch so einfach ist? Wie wäre die Reaktion, wenn Unternehmen B einen Befürworter der Homo-Ehe kündigt?



Das wäre fürchterliche Diskriminierung - auch in den USA. Umgekehrt wäre die Entlassung eines Home-Ehen-Gegners auch hier keine vom Staat zu unterbindende Diskriminerung.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Prospero Offline



Beiträge: 66

04.04.2014 17:13
#8 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #6
Anscheinend gab die US-Steuerbehörde IRS Brendan Eichs Steuerklärung, inklusive seinem Spendenbeleg für einen Verein gegen die Homoehe, an eine Schwulenrechtsbewegung weiter.

Das ist aber auch nur reine Spekulation. Auf der Seite der LA Times (http://projects.latimes.com/prop8/) ist jeder Spender für und gegen "Proposition 8" aufgelistet. Und da findet sich auch Brendan Eich http://projects.latimes.com/prop8/result...=&search=Search

Elmar Offline



Beiträge: 282

07.04.2014 09:38
#9 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #1
Aus liberaler Sich zu begrüßen. Nicht wegen des Umstandes, dass Eich für oder gegen A ist, sondern wer nicht ins Unternehmen passt, darf gehen.
Dann muss ich als Liberaler die Entlassung wohl ablehnen, denn wenn man sich ansieht, was Mitchell Baker, die Vorsitzende der Mozilla Foundation zur Entlassung sagt:

.."Mozilla believes both in equality and freedom of speech. Equality is necessary for meaningful speech. And you need free speech to fight for equality. Figuring out how to stand for both at the same time can be hard."

- Hmm, "freedom of speech" gilt dann wohl nicht, wenn man gegen die Homoehe ist

... "Our organizational culture reflects diversity and inclusiveness"

- nicht "inclusive" ist dann wohl die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau

... "We have employees with a wide diversity of views"

- Jetzt mindestens einer weniger. Vielleicht gilt bei Mozilla ja "weniger ist mehr"?

... "Thank you for sticking with us."

- Ähh, nein

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2014 10:04
#10 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Mozilla hat vertritt als Unternehmen Werte. Punkt. Wer nett, wenn dieser Werte-Kanon irgendwo schriftlich dargelegt wird.
Was Mitchell Baker sagt ist unerträgliches PR-Geschwafel. Nur nirgends anecken.
Ich bleibe dabei, aus liberaler Sicht darf jedes Unternehmen jeden Mitarbeiter aus beliebigen(!) Gründen kündigen.

(Dieser Beitrag wurde übrigens mit Chrome geschrieben.)


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

Paul Offline




Beiträge: 1.285

16.04.2014 15:44
#11 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ein etwas konstruierter Fall: Herr Meier arbeitet in einem (kleinen) Elektrogeschäft. Nun bricht ein Shitstorm los, weil er ein verurteilter Pädophiler ist, was Auswirkungen auf den Umsatz hat.
Darf der deutsche Arbeitgeber Herrn Meier einfach so kündigen?


Ich konstruiere mit:
Nein, er darf ihn nicht kündigen, muss er auch nicht, weil er ihn garnicht eingetellt hätte.

LG, Paul

___________________________
In dubio, pro reo.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

16.04.2014 15:50
#12 RE: Kritiker von Homo-Ehe verliert Job Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #5



Das find' ich gut, lieber Frank.

LG, Paul

___________________________
In dubio, pro reo.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz