Wie ich meine, interessante Gedanken des liberalen Atheisten arprin, die er, wie er meint, ohne Rücksicht auf politische Gefühle äußert. Es lohnt sich, darüber nachzudenken. http://arprin.wordpress.com/2014/04/13/k...cht-existieren/
Sehr interessant, fürwahr! Aber woher kommt es, dem Markt, der Gesellschaft oder dem Staat eine Personalität zuzutrauen? Ich glaube, es ist lediglich ein sprachliches Bild, das sich verselbstständigt. So ähnlich, wie es ein sprachliches Bild ist, wenn man sich auf einem Wochenendausflug freut: "Das Wetter meint es heute gut mit uns." Natürlich hat das Wetter keine Absichten, und das Wetter kann keine Schuld haben, wenn der Ausflug ausfallen muß, weil Naturereignisse nicht schuldfähig sind. Aber wenn ein Kind diesen Satz hört, könnte es schon die Meinung bekommen, die Erwachsenen würden dem Wetter eine Personalität zuschreiben. Es ist dann nicht mehr so weit, diese Personalität z.B. mit dem Namen Zeus zu benennen. Ganz ähnlich geht es mit den anderen Abstraka Staat, Gesellschaft und Markt. All dieses existiert, nur eben nicht als Personalität, die Schuld oder Absichten haben kann. Ignoriert man diese Tatsache, entstehen lauter abstruse Verhaltensweisen, z.B. die Gesellschaft für die eigene kriminelle Karriere verantwortlich machen, Menschen bekämpfen, nur weil sie in einem anderen Land leben, oder einengende Vorschriften in der Meinung zu erlassen, man würde damit den Menschen Gutes tun und ihnen Freiheit verschaffen.
Etwas anderes ist es übrigens mit einem ganz bestimmten Abstraktum, das personalisiert wird: Der Liebe. Wenn man alle anderen Personalisierungen bestreitet aber nur diese eine bleiben läßt, dann ist das eine ganz bestimmte philosophische Aussage, konträr zu den Fehlern, die durch die mißverstandenen Bilder entstehen. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Karwoche!
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.