Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
adder Offline




Beiträge: 1.073

15.04.2014 06:37
Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/ar...e_in_strassburg

Zitat
Für Pad- oder Kapselmaschinen sowie Vollautomaten, die über ein eigenes Mahlwerk für die Kaffeebohnen verfügen, gilt eine Wartezeit von höchstens 30 Minuten nach Abschluss des letzten Brühzyklus, von höchstens 30 Minuten nach Aktivierung des Heizelements, von höchstens 60 Minuten nach Aktivierung der Tassenvorwärmfunktion und (wie bei den Filtermaschinen) von höchstens 30 Minuten nach Abschluss eines Entkalkungs- oder Selbstreinigungsvorgangs, heißt es bei heise.de weiter.



Diese kleinteilige Regelwut, diese Idiotie, ... gab es das im vergangenen "real existierenden" Sozialismus auch bereits? Wahrscheinlich schon. Macht aber diesen Vorschlag nicht besser.

Die EU entwickelt sich immer mehr zu einer meist schlechten Kopie (mit geringen Anteilen "besserer Kopie" - nämlich in den Resten noch bestehenden Wettbewerbs) der Sowjetunion. Besonders schlecht an unserer Kopie derselben dürfte aber sein, dass die EU einen Krieg mit einem Agressor im Gegensatz zum Original mit Sicherheit noch verlieren würde. Denn wie würde es in der neuen "Panzereffizienz-Richtlinie" heißen (Achtung: ausgedacht - noch gibt es keine Pläne dazu von denen ich wüsste):
Schwere Kampfpanzer mit Gewicht über 40t dürfen unter Volllast nicht mehr als 1 Liter Diesel auf 1 km verbrauchen. Im Leerlauf muss der Verbrauch unter 1 l/h sinken. Der Motor muss eine Start-Stopp-Automatik aufweisen und darf nicht mehr als 100 Dezibel Lärm emittieren. Die Geschoße der Hauptwaffe dürfen nicht mehr als 600g CO2 pro kg TNT-Äquivalent beim Abschuss emittieren.
Für leichte Kampfpanzer, Schützenpanzer oder Spähpanzer dürfen nicht mehr als 75 vom Hundert dieser Werte vorliegen.
Alle Panzer und Sonderkraftfahrzeuge sind zur Fälschungssicherheit mit einem einmaligen, fortlaufendem 2D-Matrix-Code zu versehen, in dem verschlüsselt wird: Datum der Produktion, Fahrgestellnummer, Verbrauch unter Volllast, Verbrauch im Leerlauf, Lärmemissionen, Geschoßemissionen, Stärke der Panzerung vorn, seitlich, hinten sowie der Satz "Dieser Panzer wurde gemäß der EC-Richtlinie 2015/003/EC hergestellt und darf nur zu Selbstverteidigungszwecken verwendet werden. Bitte achten Sie beim Einparken auf die Überbreite der Ketten!"

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 08:17
#2 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat
Pad- oder Kapselmaschinen sowie Vollautomaten

Da steckt doch einiges an Elektronik drinnen, eine Abschaltautomatik ist wohl nur noch eine Frage der Software.

Interessant fand ich folgendes Beispiel (aus dem Radio): "Ein durchschnittlicher Haushalt erspart sich dadurch 60 Euronen im Jahr." Bei 20 Cent pro kWh sind das 300kWh. Das wäre 1kW täglich fast eine Stunde lang. Oder 13% des Jahresstromverbrauches unseres (untypischen) 3-Personen Haushaltes. Das erscheint mir an den Haaren herbeigezogen.


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

dari Offline




Beiträge: 189

15.04.2014 09:31
#3 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #2

Zitat
Pad- oder Kapselmaschinen sowie Vollautomaten
Da steckt doch einiges an Elektronik drinnen, eine Abschaltautomatik ist wohl nur noch eine Frage der Software.



Lieber Xanopos,

das mag technisch alles kein Problem sein. Allein, mich stört der Geist, den Vorschriften wie diese atmen - diese absolut kleinteilige Regelungswut der EU-Kommission, die längst jegliches Augenmaß und auch den letzten Funken gesunden Menschenverstand verloren hat.

Jetzt mal ehrlich: Für dieses "Kaffemaschinenverbot" mag man im Einzelnen ja gute Gründe finden. Aber wollen wir in einem Staat leben, der nichts Besseres zu tun hat, als unsere Steuergelder für das Entwerfen und die Durchsetzung solcher kleinteiliger Regelungen einzusetzen?

Das war jetzt übrigens eine rhetorische Frage...

Gruß

dari

Solus Offline



Beiträge: 384

15.04.2014 10:22
#4 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Was kommt als nächstes? Die gleiche Beschränkung der Warmhaltezeit für Reiskocher, auf dass der Reis vergammelt, wenn man ihn länger im voraus kochen will? Hätte bestimmt einen tollen Erziehungseffekt.

Wäre ich ein Hersteller von Kaffeemaschinen, ich würde mir an der Stelle ernsthaft überlegen, eine Computerschnittstelle einzubauen, über die man mit ein wenig Aufwand die maximale Warmhaltezeit verstellen kann.

Wieviel Strom ich verbrauche geht niemanden etwas an. Außer denjenigen, von dem ich meinen Strom beziehe und das nur in Bezug auf die Abrechnung.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

15.04.2014 11:02
#5 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Der Titel des Threads ist natürlich hochgradig irreführend & zeigt die bösen Auswirkungen langer gewissenloser Propaganda im Dienste der kapitalistischen Produktionsweise. Die Gefahren, denen sich das KFAPBBP* selbst und seine Mitwelt im Westen aussetzt, sind bei Kaffeeautomaten realsozialistischer Produktion nicht zu befürchten.

(*Kaffeefiltrierungsautomaten auf Perkolationsbasis-Bedienungspersonal)

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

15.04.2014 11:14
#6 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von dari im Beitrag #3
Jetzt mal ehrlich: Für dieses "Kaffemaschinenverbot" mag man im Einzelnen ja gute Gründe finden. Aber wollen wir in einem Staat leben, der nichts Besseres zu tun hat, als unsere Steuergelder für das Entwerfen und die Durchsetzung solcher kleinteiliger Regelungen einzusetzen?


Lassen Sie mich aus meinem heißgeliebten, zig fach gelesenen Kinderbuch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zitieren:

Zitat
Herr Ärmel ging meistens mit seinem steifen Hut auf dem Kopf und einem zusammengeklappten Regenschirm unterm Arm spazieren. Er wohnte in dem ganz gewöhnlichen Haus und hatte keine bestimmten Beruf. Er ging nur spazieren und war eben da. Er war hauptsächlich Untertan und wurde regiert


Es scheint so, als hätte Michael Ende beim Schreiben seines Buches damals schon die heutige Vision der EU Parlamentarier vom modernen europäischen Bürger gehabt. Er war seiner Zeit wohl voraus.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

adder Offline




Beiträge: 1.073

15.04.2014 12:04
#7 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #2

Zitat
Pad- oder Kapselmaschinen sowie Vollautomaten
Da steckt doch einiges an Elektronik drinnen, eine Abschaltautomatik ist wohl nur noch eine Frage der Software.

Interessant fand ich folgendes Beispiel (aus dem Radio): "Ein durchschnittlicher Haushalt erspart sich dadurch 60 Euronen im Jahr." Bei 20 Cent pro kWh sind das 300kWh. Das wäre 1kW täglich fast eine Stunde lang. Oder 13% des Jahresstromverbrauches unseres (untypischen) 3-Personen Haushaltes. Das erscheint mir an den Haaren herbeigezogen.



Um mal die Statistik zu verzerren: unser Haushalt spart dadurch 0 Euro im Jahr, da gar keine Kaffeemaschine vorhanden. Dass wir nicht die einzigen sind, ist anzunehmen, dadurch wäre die tatsächliche Einsparung bei Haushalten mit Kaffeemaschinen wahrscheinlich noch einmal 5% höher anzusetzen und so weiter.

Tatsächlich aber ist diese Aussage (60 Euro/a) garantiert nicht haltbar. Immerhin geht es nicht um den Gesamtverbrauch der Kaffeemaschine, sondern nur um eine Reduktion der Warmhaltezeit...

Ich schließe mich gerne allen Mitdiskutanten an: was kommt als nächstes? Begrenzung der Duschtemperatur und -zeit pro Woche/Person? Verbot/Teilverbot von 'Energieschädlingen' wie Klimaanlagen, Bügeleisen, Laptops, PCs, Fernsehern, Radios, Autos, Hemden, Kitteln, Baby-Windeln?

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

15.04.2014 12:09
#8 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #4
Wäre ich ein Hersteller von Kaffeemaschinen, ich würde mir an der Stelle ernsthaft überlegen, eine Computerschnittstelle einzubauen, über die man mit ein wenig Aufwand die maximale Warmhaltezeit verstellen kann.
So schlimm muss es nicht kommen: Die Regelung soll nur die Werkseinstellungen betreffen, die aber vom Verbraucher geändert werden können.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Nikosch Offline



Beiträge: 115

15.04.2014 13:57
#9 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #1
Diese kleinteilige Regelwut, diese Idiotie, ... gab es das im vergangenen "real existierenden" Sozialismus auch bereits? Wahrscheinlich schon. Macht aber diesen Vorschlag nicht besser.

Die Ironie an der Geschichte ist, dass durch die Regelwut meiner Meinung nach das Gegenteil vom dem erreicht wird, was eigentlich erreicht werden soll: Nämlich, dass die Konsumenten ein "nachhaltigeres" Konsumverhalten an den Tag legen. Es wird jegliche Eigenverantwortung im Keim erstickt, da der Konsument zunehmend der Meinung sein muss, dass jedes Produkt das in der EU erhältlich ist automatisch deren hohen Standards genügt. Daher macht er sich erst garnicht die Mühe beim Kauf eines Produktes auch den Aspekt Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Dies führt dazu, dass auch die Hersteller im Angebot solcher Produkte keinen Wettbewerbsvorteil sehen und dementsprechend keine Resourcen darauf verschwenden entsprechende Waren anzubieten.
Wie es marktwirtschaftlich(er) geht (Subventionen einmal außen vor gelassen) zeigen die hier so oft verschmähten Bio-Produkte. Niemand wird (bis jetzt) dazu gezwungen Bio-Produkte zu kaufen, aber es gibt scheinbar genügend Leute die einen entsprechenden Mehrwert sehen und bereit sind für diesen auch höhere Preise zu zahlen, selbst wenn dieser Mehrwert teilweise eher in der Pflege des gewählten Lifestyles besteht. Quasi iFood. Das macht es attraktiv für Erzeuger entsprechende Produkte anzubieten. Das Ziel der Politik müsste also eher sein ein entsprechendes Bewusstsein auch für andere Produkte des täglichen Gebrauchs zu schärfen, ganz unabhängig davon ob ich persönlich diese Zielsetzung gut heiße oder nicht. Zumindest würde mir die Wahl gelassen.

Viele Grüße
Nikosch

_____

”If it tastes good you should sequence it.” Wang Jun

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

15.04.2014 15:36
#10 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von Nikosch im Beitrag #9
Es wird jegliche Eigenverantwortung im Keim erstickt
Das ist mittlerweile so sehr Grundlage allen staatlichen Handelns, dass man es als mehrheitlich gewollt ansehen muss. Wir wollen Untertanen sein, die immer ausreichend Brot und Spiele bekommen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

15.04.2014 15:50
#11 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #7
was kommt als nächstes?
Das Verbot der Zwiebel- und Hülsenfrüchtenzubereitung in öffentlichen Kantinen, um das klimaschädliche Methangaswirken von Blähboys in den Griff zu bekommen. Mittelfristig wird das Ziel sein, die genannten Gewächse ganz vom europäischen Markt zu nehmen, um die klimaschädliche Wirkung des Kohlekraftwerkausbaus in China kompensieren zu können.

Zitat von Rayson im Beitrag #10
Das ist mittlerweile so sehr Grundlage allen staatlichen Handelns, dass man es als mehrheitlich gewollt ansehen muss. Wir wollen Untertanen sein, die immer ausreichend Brot und Spiele bekommen.
Und natürlich regiert werden (!), während wir in unserer gut erhaltenen Natur spazieren gehen. Herr Ärmel wußte schon damals wie es sich kommod lebt. (Und das obwohl er Lummerländer ohne augenscheinlich deutsche Wurzeln war. Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Lummerland einst deutsch kolonialisiert wurde!?)

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

15.04.2014 16:34
#12 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #7
was kommt als nächstes?


Von den 2000+ Inhaltsstoffen des Caffees sind, relata refero & Stand des Gerüchts späte 90er Jahre - nur ~2 Dutzend auf auf Karzinogenität getestet. Der bislang ausstehende Nachweis jeglicher Korrelation zwischen Konsumption & Fallzahlen beweist schlagend die sträflichen Versäumnisse der Forschung. Zudem sollten zwengs Ressourcenschonung & Energiesparens nur noch Kaffeemaschinen erlaubt sein, die den Prütt in Biodiesel umwandeln.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 17:59
#13 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #7
Tatsächlich aber ist diese Aussage (60 Euro/a) garantiert nicht haltbar. Immerhin geht es nicht um den Gesamtverbrauch der Kaffeemaschine, sondern nur um eine Reduktion der Warmhaltezeit...
Die 60 Euro kommen vom Bund der Energieverbraucher unter etwas unrealistischen Annahmen:

Zitat
Der Bund der Energieverbraucher schätzt die Einsparungen auf etwa 60 Euro im Jahr, wenn täglich drei Kannen Kaffee gekocht und diese insgesamt acht Stunden warmgehalten werden.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/inf...ins-Visier.html
Niemand hält eine Kanne 8/3 Stunden auf einer Herdplatte warm, eine Thermoskanne tut es in diesem Fall auch, bei 0 kWh Verbrauch. Zumindest stimmen die 60 Euro unter diesen Randbedingungen, aber welcher Teufel hat daraus für jeden Haushalt gemacht?


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 18:11
#14 RE: Kaffeemaschinen - das neue Gesicht des Sozialismus Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #4
Wäre ich ein Hersteller von Kaffeemaschinen, ich würde mir an der Stelle ernsthaft überlegen, eine Computerschnittstelle einzubauen, über die man mit ein wenig Aufwand die maximale Warmhaltezeit verstellen kann.
Der Witz an der ganzen Sache, lt. EU-Richtlinie soll die automatsiche Ausschaltfunktion vom Benutzer (auch vom Super-DAU) deaktiviert werden können.

Bei den in der Verordnung angegeben Abschaltzeiten handelt es sich um die voreingestellte Wartezeit, nach der das Gerät automatisch in den Bereitschafts-/Aus-Zustand versetzt wird. Der Nutzer kann diese Einstellungen nach eigenem Befinden ändern oder sogar deaktivieren. http://www.heise.de/tp/artikel/40/40218/1.html

Irgendwie bin ich gerade in einem Medien-Kritikmodus anstatt EU-Kritikmodus. Gerade mal auf Heise finde ich diesen nicht ganz unwichtigen Hinweis. Sonst wird nur auf die EU-Regulierungswut hingedroschen. EU-Richtlinien sind für Haushaltgeräte seit Ewigkeiten einzuhalten, da macht mir als Entwickler die EMV-Richtline wesentlich mehr Sorgen, und mit nicht geringen Umkosten verbunden ist. Ein Feature, das wahrscheinlich eh in einem guten Design drinnen ist, muss halt drinnen sein, so what.


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz