Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Doeding Offline




Beiträge: 2.612

14.05.2014 12:23
Gender Mainstreaming bei Dreijährigen Antworten

Offenbar hat man im publizistischen Windschatten des Gender-Lehrplans in Baden-Württembergischen Kitas inzwischen Fakten geschaffen:

http://kultur-und-medien-online.blogspot...Medien+-+online)

Vor vielen Jahren habe ich mal gelernt, daß eine gesunde psychische Entwicklung maßgeblich mit der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts und der Entwicklung einer positiven Identität zusammenhängt. Identität wiederum entwickelt sich wesentlich auch durch das, was die Entwicklungspsychologen eine gelungene Geschlechtsrollentypisierung nennen, d. h. die Annahme eines positiven Bildes des eigenen Geschlechtes sowie der damit verbundenen Rollen und seiner Beziehung zum anderen Geschlecht. Von "sozialer Konstruktion" war damals übrigens keine Rede, wenngleich kulturelle Faktoren natürlich eine wesentliche Rolle spielen. Das Entscheidende dabei ist, daß es eine Typisierung gibt, nicht so sehr die Frage, in welche Richtung sie geht.
Die Genderideologen haben sich zum Ziel gesetzt, diesen Teil der menschlichen Identität zu zerschießen. Zu erwarten sind, da gehe ich mit dem Tenor des Textes konform, tendenziell identitätsunsichere Erwachsene und zwar auch dann noch, wenn dieser ganze Genderquark schon lange vergessen sein wird. Zumindest ohnehin schon verunsicherte Kinder sehe ich hier langfristig gefährdet.

Allerdings bin ich insgesamt nicht ganz so pessimistisch. Ich glaube, daß Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen bei den meisten Kindern noch nie einen besonderen langfristig-substanziellen Beitrag zur Sozialisation geleistet haben; dafür ist ihr Einfluß einfach zu klein. In erster Linie schaffen sie es, einem die Schule zu verleiden. Aber die Eltern sind heute, glaube ich, gefordert wie nie, diesem ideologischen Mist entgegen zu treten.

Herzliche Grüße,
Andreas

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

14.05.2014 15:54
#2 RE: Gender Mainstreaming bei Dreijährigen Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #1
Ich glaube, daß Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen bei den meisten Kindern noch nie einen besonderen langfristig-substanziellen Beitrag zur Sozialisation geleistet haben; dafür ist ihr Einfluß einfach zu klein. In erster Linie schaffen sie es, einem die Schule zu verleiden. Aber die Eltern sind heute, glaube ich, gefordert wie nie, diesem ideologischen Mist entgegen zu treten.

Deshalb ist es ja für das Gelingen des großen Experiments so wichtig, daß die Kinder rechtzeitig ihren in traditionellen Denkschemata und Rollenbildern feststeckenden Eltern entrissen und in die Obhut der gerechtdenkenden Erziehxs gegeben werden:

Zitat von http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...ta-Pflicht.html
Berlins SPD-Fraktionschef Saleh wirbt für seine Kita-Pflicht

Raed Saleh wirbt weiter* für eine verpflichtende frühkindliche Erziehung für alle Kinder. Jetzt will er mit der Stadtgesellschaft diskutieren, wie alle Kinder gut vorbereitet in die Schule kommen.


* (Meldung vom 3. 9. 2013)

Nikosch Offline



Beiträge: 115

14.05.2014 16:04
#3 RE: Gender Mainstreaming bei Dreijährigen Antworten

Dazu passt dann wohl auch diese Meldung:

http://www1.wdr.de/studio/koeln/themades...htkoeln100.html

VG
Nikosch

_____

”If it tastes good you should sequence it.” Wang Jun

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

14.05.2014 18:57
#4 RE: Gender Mainstreaming bei Dreijährigen Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #2
Zitat von Doeding im Beitrag #1
Ich glaube, daß Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen bei den meisten Kindern noch nie einen besonderen langfristig-substanziellen Beitrag zur Sozialisation geleistet haben; dafür ist ihr Einfluß einfach zu klein. In erster Linie schaffen sie es, einem die Schule zu verleiden. Aber die Eltern sind heute, glaube ich, gefordert wie nie, diesem ideologischen Mist entgegen zu treten.

Deshalb ist es ja für das Gelingen des großen Experiments so wichtig, daß die Kinder rechtzeitig ihren in traditionellen Denkschemata und Rollenbildern feststeckenden Eltern entrissen und in die Obhut der gerechtdenkenden Erziehxs gegeben werden:

Zitat von http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...ta-Pflicht.html
Berlins SPD-Fraktionschef Saleh wirbt für seine Kita-Pflicht

Raed Saleh wirbt weiter* für eine verpflichtende frühkindliche Erziehung für alle Kinder. Jetzt will er mit der Stadtgesellschaft diskutieren, wie alle Kinder gut vorbereitet in die Schule kommen.

* (Meldung vom 3. 9. 2013)



Vielen Dank an Sie und Nikosch für die deprimierenden Ergänzungen. Wenn ich das richtig sehe, sind das aber (noch?) Einzelmeinungen; ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das mehrheitsfähig wird. Eine staatliche Schulpflicht kann man schon noch (halbwegs) begründen, meine ich; aber eine Kita-Pflicht? Eltern verbieten, ihre Kinder selber zu erziehen? Ich bin sicher, daß das die feuchten Träume mancher Gesellschaftskonstrukteure sind, aber mehrheitsfähig sehe ich das, auch über die Grenzen der meisten Parteien hinweg, nicht.

Herzliche Grüße,
Andreas

Nola Offline



Beiträge: 1.719

14.05.2014 19:01
#5 RE: Gender Mainstreaming bei Dreijährigen Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #2
Zitat von Doeding im Beitrag #1
Ich glaube, daß Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen bei den meisten Kindern noch nie einen besonderen langfristig-substanziellen Beitrag zur Sozialisation geleistet haben; dafür ist ihr Einfluß einfach zu klein. In erster Linie schaffen sie es, einem die Schule zu verleiden. Aber die Eltern sind heute, glaube ich, gefordert wie nie, diesem ideologischen Mist entgegen zu treten.

Deshalb ist es ja für das Gelingen des großen Experiments so wichtig, daß die Kinder rechtzeitig ihren in traditionellen Denkschemata und Rollenbildern feststeckenden Eltern entrissen und in die Obhut der gerechtdenkenden Erziehxs gegeben werden:

Zitat von http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...ta-Pflicht.html
Berlins SPD-Fraktionschef Saleh wirbt für seine Kita-Pflicht

Raed Saleh wirbt weiter* für eine verpflichtende frühkindliche Erziehung für alle Kinder. Jetzt will er mit der Stadtgesellschaft diskutieren, wie alle Kinder gut vorbereitet in die Schule kommen.

* (Meldung vom 3. 9. 2013)



Irgendwie muß man ja auf sich aufmerksam machen, wenn schon mit dem Parteivorsitz nicht klappt:

Zitat

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag...en-Stoess1.html

Er hat das Rennen um den Parteivorsitz in der Berliner SPD gewonnen - und triumphiert: Jan Stöß findet markige Worte nach dem Rückzug von Fraktionschef Saleh. Dieser habe endlich eingesehen, dass es für seine Kandidatur keine Mehrheit in der Partei gebe. Und für "Ränkespiele" sei jetzt eh keine Zeit.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Staudinger »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz