Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

07.07.2014 13:28
Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Nach meinem Torjubel beim 1:0 durch Hummels hätte so mancher, die "Anfänge denen man wehren muß" sicher deutlich heraufziehen sehen. -- Ich hatte Angst vor mir selbst.

Wenn meine tief empfundene Freude über die Entwicklung dieser goldenen Fußballgeneration nach der WM kein unproblematisches Ziel mehr hat, werde ich sicherlich eine neue Verwendung für den nicht vorhandenen schwarz rot gelben Zierrat in meiner Wohnung finden. Ich werde meine Tochter mit all meinen bösen, nationalistischen Ressentiments erziehen, auf dass sie irgendwann, mit schwarz rot gelben Blumenkränzchen geschmückt, in Paris einfallen möge. Zur EM 2016 wird dies vorraussichtlich noch nicht klappen. Es besteht also für die Grüne Jugend noch Zeit, die Welt vor der deutschen Gefahr zu retten.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.525

08.07.2014 01:07
#2 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Ja - es ist erstaunlich, welche Abgründe an Nationalismus sich bei solchen Gelegenheiten auch noch in sonst unverdächtigen Zeitgenossen auftun - man sollte da tunlichst nicht hineinblicken: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein" (Fritze N., Menschliches, Allzumenschliches §146).

"Und, wie nach Emmaus, weiter ging's
Mit Geist- und Feuerschritten,
Prophete rechts, Prophete links,
Das Weltkind in der Mitten." (JWG - "Prophete" ist nb. subst. pl., nicht verb.):

Da hier noch keiner diesen faux pas begangen hat, die 1. Prophezeiung, von rechts hinten:

Finale: Ndl. - Dtld. 3:2, nach Elfmeter.

Das ist nun bedenklich patriotisch . Negativ schlägt dabei aus, daß ich noch nie im Leben 1 Fußballmatch gesehen habe & somit nicht durch Sachkenntnis gehandikapt bin (Fußball?? Ist das das Spiel mit den vielen Vuvuzelas?) - eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für einen Propheten. Andererseits ist mein diesbezüglicher track record, in den Tiefen des Kleinen Zimmers nachlesbar, streng negativ (Abwahl Obamas 2012; Bw '13: AfD mit 5,2%), sodaß die Festlegung als Garant für ein gegenteiliges Resultat zu gelten hat.

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

11.07.2014 18:22
#3 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

So werden die Päpste aus Argentinien und Deutschland übermorgen zum Spätabend die Friedlichsten sein?
Welche Steilvorlage für die Karikaturisten!

Die Sache mit dem Abgrund in sich ist, indem man in ihn blickt, schon nicht mehr so schlimm wie der eitle Blick des Narziss in den Wasserspiegel; die Sublimierung des Nationalkriegs und -stolzes ist dabei schon geschehen, indem man es ausspricht - vor Anderen.

Die Torschützen waren schlimmer dran als wir Zuschauer, sie mussten zugleich gegen ihr Mitleid schießen und nicht nur ins Tor.
Sieg macht erst richtig Spaß gegen einen fast ebenbürtigen Gegner, aber nicht gegen einen Scherbenhaufen. Das eine Gegentor war insofern unsere Rettung.

Wenn es nicht anders geht, etragen wir es auch, Weltmeister zu sein (Sonst aber genießen wir den Dämpfer als Entwicklungshilfe für Südamerika). China freut sich, dass die Deutschen und die deutschen Maschinen gut sind, freut sich also auch.

Sie lieben Ihr Töchterchen mehr als den Fußball. Das abendländische Menschenbild - es gibt sie noch die schönen Dinge.

Grüße, Ludwig W.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

12.07.2014 02:29
#4 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Zitat von Ludwig Weimer im Beitrag #3
So werden die Päpste aus Argentinien und Deutschland übermorgen zum Spätabend die Friedlichsten sein?

Wahrscheinlich. Aber können Sie sich vorstellen, dass ein deutscher Fußballfan im Stadion eine Ratzinger-Maske trägt?

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

12.07.2014 12:28
#5 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Danke, Meister Petz,

für das hübsche Bild mit der Franzmaske. Ich denke, die Deutschen sind halt aufgeklärter und in Bezug auf die Kirchen magiefreier als der Rest der Welt. Unsere Fußballer fallen nicht betend auf die Knie, und wenn sie Christentum praktizieren, dann machen sie eine Stiftung und tun was Gutes.
Das heißt nicht, dass die meisten Deutschen wirklich Aufgeklärte sind, denn sie fallen andauernd in andere 'Religionen', jetzt Bioreligion, Dämmreligion, früher Natioreligion. Vom heimlichen (neidbegründeten, so Denkenschmerztnicht) Antiisraelitismus nicht zu reden.

Aber o Gott, warum schlafen Sie um halb 3 Uhr nachts nicht!

Gruß Ludwig w.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

12.07.2014 12:39
#6 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Zitat von Ludwig Weimer im Beitrag #5
Das heißt nicht, dass die meisten Deutschen wirklich Aufgeklärte sind, denn sie fallen andauernd in andere 'Religionen', jetzt Bioreligion, Dämmreligion, früher Natioreligion. Vom heimlichen (neidbegründeten, so Denkenschmerztnicht) Antiisraelitismus nicht zu reden.

Meine Vermutung ist auch, dass es nichts mit Aufgeklärtheit zu tun hat, sondern dass die Deutschen einfach den Ratzinger nicht leiden können.

Denn Fußballfan zu sein widerspricht der Aufklärung fundamental. Fußballfan zu sein heißt, die Erkenntnisse der eigenen Wahrnehmung konsequent zu verdrängen.

Nichts ist dröger und fader als ein sich objektiv gebender Fußballfan, der anerkennt, dass der Schiedsrichter zu Recht auf Elfer gegen die eigene Mannschaft entschieden hat.
Zitat von Ludwig Weimer im Beitrag #5
Aber o Gott, warum schlafen Sie um halb 3 Uhr nachts nicht!

Weil ich der Religion des sogenannten "Biorhythmus" aufgeklärt gegenüberstehe.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

12.07.2014 12:59
#7 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Hier noch was Neues aus Newsletter von Radio Vatikan - 11.7.2014

"Ein „interreligiöses Fußballmatch für den Frieden“ soll auf Anregung von Papst Franziskus in
Rom stattfinden. Das hat der argentinische Fußballer Javier Zanetti, Vizepräsident des Mailänder Top-
Clubs FC Inter, in einer kurzen Kolumne in der vatikanischen Tageszeitung „L´Osservatore Romano“
(Ausgabe 8. Juli) erwähnt. Die Partie werde am 1. September im römischen Olympiastadion
stattfinden... Auch ob Franziskus persönlich im Stadion anwesend
sein wird, ist vorerst nicht bekannt. ... Auf dem Feld sollen Imedia
zufolge auch Stars wie Roberto Baggio, Zinedine Zidane sowie Lionel Messi und Francesco Totti
stehen. Einer der Trainer einer Mannschaft soll der portugiesische Startrainer José Mourinho sein. Die
Mannschaften werden Trikots mit Farben der regenbogenartigen Friedensfahne tragen." (imedia)

Gruß, Ludwig W.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

12.07.2014 13:30
#8 RE: Der verhinderte nationalistische Schläger in mir Antworten

Ach ja, Klose ist ein tiefgläubiger deutscher Katholik in der Nationalmannschaft. Aber da hat sich vermutlich der polnische Anteil seiner Familie durchgesetzt

Er und der vor dem Spiel den Koran rezitiernde Özil wären doch eine gute Abordnung aus dem deutschen Team.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz