Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Persönliches und Sonstiges
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.10.2007 00:51
Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

Zum Ende meines Urlaubs eine kleine Plauderei.

Turbofee Offline



Beiträge: 329

17.10.2007 17:16
#2 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten
x
Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.10.2007 20:06
#3 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

Nur ein Wort: Neid!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

17.10.2007 22:37
#4 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

Willkommen zurück

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.10.2007 15:39
#5 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

Liebe Turbofee,
danke für diesen schönen Beitrag, übrigens deinen 300. hier.

Ja, Moules sind auch sehr lecker. Im Ruhrgebiet haben viele Lokale - hatten jedenfalls damals, als wir da wohnten - zur Muschelzeit dieses blaue Schild "Muscheln" als Aushang, und es werden/wurden große Mengen davon genossen.

Wenn wir sie zu Hause machen, dann meist in einem Sud aus Weißwein, Zwiebelringen, Zitronenschale und Dill. Der Dill kommt außerdem zum Schluß frisch drauf.

In Belgien und Frankreich gibt es die seltsame Sitte, die Moules zusammen mit Pommes Frites zu essen. In einer belgischen Restaurantkette geradezu das Standard-Gericht.
Ist das nicht abscheulich, liebe Turbofee?

Ich glaube, nicht mal dein Besuchskätzchen würde das runterkiegen.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.10.2007 15:52
#6 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

Lieber Rayson,

über die nette Begrüßung habe ich mich sehr gefreut!

Was den Neid angeht - das ist ein Thema, über das ich schon lange mal etwas schreiben will.

Du spielst ja mit dem Wort, nutzt es ironisch. Aber der richtige Neid scheint wohl eine starke Triebfeder zu sein. Wieso eigentlich? Wieso leidet A darunter, daß es B gut geht? Seltsam, nicht wahr?

Also, demnächst gibt's dazu vielleicht einen kleinen Essay.

Herzlich,

Zettel

Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

18.10.2007 21:09
#7 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten

"In Belgien und Frankreich gibt es die seltsame Sitte, die Moules zusammen mit Pommes Frites zu essen."


Ach, daher haben die Engländer Fish & Chips

Woher sie nur die Unart haben, überall Essig drauftun zu wollen ...

Turbofee Offline



Beiträge: 329

20.10.2007 22:04
#8 RE: Marginalie: Drei snapshots aus Frankreich Antworten
x
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.10.2007 22:03
#9 Aktuelle Ergänzung Antworten

Die Liste der Links zu den bisherigen Folgen von "Gedanken zu Frankreich" ist jetzt auf den aktuellen Stand gebracht. Man findet sie hier.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz