Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 625 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
ungelt Offline



Beiträge: 119

08.11.2014 04:45
Wolf Biermann und die Frikadellen Antworten

Die Basler Zeitung veröffentlichte vorgestern (6.11.2014) ein Gespräch mit Wolf Biermann, welches mir sehr nahe geht und ist. Ich bin ihm dankbar, daß er diese Dinge fúr mich so treffend formuliert hat, wie ich dazu nie in der Lage wäre. Sein Leben unterscheidete sich natürlich grundlegend von meinem, manche seiner Gefühle und Gedanken kommen mir dennoch sehr bekannt vor. Und wenn nicht bekannt, so doch sehr nachvollziehbar.

Bei der Basler Zeitung finde ich es (noch) nicht online, aber bei AchGut

Das Gespräch enthält ganz am Ende auch einen Gedanken, der auch mich in den letzten Jahren stark beschäftigt. Und ich bin natürlich froh, daß ein Wolf Biermann (und seine Großmutter!) darin mit mir übereinstimmen. Und weil er erst am Textende auftaucht, lieber gleich hier ein Zitat:

Zitat
Meine Grossmutter sagte immer: «Durch Klugheit wird man dumm.» Das war ein sehr weiser Satz. Es bedeutet nämlich, dass die Leute, die ein wenig cleverer im Kopf sind, sehr gefährdet sind, weil sie sich selber schneller und besser belügen können. Das können die einfachen Leute nicht so gut. Deswegen sind die Gebildeten und Intellektuellen gefährdeter, in den Jihad nach Syrien zu ziehen.

Wieso genau?

Weil sie aus Scheisse Frikadellen machen können. Sie können sich alles zurechtbiegen, wie es ihnen passt. Das ist der Fluch der Intellektuellen. Es ist eine Berufskrankheit der Bildungsnahen. Sie können sich elegant und wirkungsvoll selbst betrügen.



EDIT: "nicht nur mich" > "auch mich"

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

10.11.2014 13:48
#2 RE: Wolf Biermann und die Frikadellen Antworten

Ein Interview, welches mich sehr berührt hat und mir einen Menschen näher brachte.

Ein Interview, welches des Weiteren eine Erkenntnis beinhaltet, der man sich in diesem Land so beharrlich verweigert und die ich persönlich gerne jedem Deutschen an die Stirn heften würde:

Zitat von Wolf Biermann
Die Kinder, die sich von ihren Nazi-Eltern lösen, wollen einen anderen Weg beschreiten. Aber weil sie eben einen anderen Weg gehen wollen, orientieren sie sich trotzdem an ihren Eltern. Nur in verdrehter Weise.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

11.11.2014 20:39
#3 RE: Wolf Biermann und die Frikadellen Antworten

Ein unglaubliches Interview. Ich hatte nicht erwartet, so viel Übereinstimmung mit Wolf Biermann zu finden. Aber alles was er von seinem Weg der kommunistischen Jugend hin zur Ablehnung und Erkenntnis als Diktatur sagt, kann ich Wort für Wort bestätigen. Aus persönlicher Erfahrung.
Renegaten haben es schwer. Sie werden selten ernst genommen, oft und gern missverstanden weil sie zwei Angriffsflächen bieten anstatt nur einer. Und es wird ihnen Wankelmütigkeit und Radikalismus vorgeworfen. Man traut ihnen nicht. Dabei ist ihr Weg aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit belegt. Diejenigen aber, die schon immer vor dem Gift der totalitären Indoktrination geschützt waren, haben meist wenig Kenntnis von dem, was ihnen erspart blieb und wenig Vorstellung davon, was sie bereit wären aufzugeben um ihre Integrität wiederzuerlangen oder zu erhalten. Aber dafür Weisheiten, die mir mitunter die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Sie haben nichts bewiesen, außer ihre immer wieder aufs Neue dargestellte Unfähigkeit die Feinde der offenen Gesellschaft zu erkennen und zu bekämpfen. Entweder sehen sie überall das Land in der Hand dieser Feinde oder aber sie machen sich mit ihren Zielen gemein.
Sie verstehen auch überhaupt nicht die Rolle der Flüchtlinge. Sie realisieren nicht, dass das wirksamste Mittel im Kampf gegen eine Diktatur darin besteht, die Gründe, welche zu den radikalsten Maßnahmen, wie dem Mauerbau z.B., aufrechtzuerhalten. Den Freikauf von politischen Häftlingen aus der DDR als eine humanitäre Maßnahme darzustellen ist ebenso Beleg dieses Missverständnisses wie die Aussage, in der Diktatur geblieben und keine Gedanken an Flucht verschwendet zu haben (wie jüngst Johanna Wanka) weil man was verändern wollte. Wo der ganze Widerstand darin bestand, nicht in die Partei gegangen zu sein. Und das Opfer nicht Professorin werden zu können. Dieser Heuchelei entspringt dann geradezu konsequenterweise die Ansicht, die SED wäre nicht geschlagen und alles wäre viel, viel schlimmer.
So was sagt nur, wer sich mit der Staatssicherheit nie angelegt hat. Wer das tat, kennt den Unterschied. So wie Wolf Biermann beispielsweise.
Jeder einzelne Wirtschaftsflüchtling hat mehr zum Sturz des DDR-Regimes beigetragen als die Wankas, de Maizieres und Merkels, um mal nur ein paar aufzuzählen.
Es gab natürlich die, die nicht flüchten wollten und Widerstand leisteten. Die wurden dann ausgebürgert, unter Hausarest gestellt oder ins Gefängnis geworfen.
Schöne Gelegenheit diese Motzerei mal loszuwerden. Auf meinem Biermann-Thread hätte ich mir das verkniffen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

04.12.2014 12:10
#4 RE: Wolf Biermann und die Frikadellen Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #3
Diejenigen aber, die schon immer vor dem Gift der totalitären Indoktrination geschützt waren, haben meist wenig Kenntnis von dem, was ihnen erspart blieb und wenig Vorstellung davon, was sie bereit wären aufzugeben um ihre Integrität wiederzuerlangen oder zu erhalten. Aber dafür Weisheiten, die mir mitunter die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Sie haben nichts bewiesen, außer ihre immer wieder aufs Neue dargestellte Unfähigkeit die Feinde der offenen Gesellschaft zu erkennen und zu bekämpfen. Entweder sehen sie überall das Land in der Hand dieser Feinde oder aber sie machen sich mit ihren Zielen gemein.
[...]
Dieser Heuchelei entspringt dann geradezu konsequenterweise die Ansicht, die SED wäre nicht geschlagen und alles wäre viel, viel schlimmer.
So was sagt nur, wer sich mit der Staatssicherheit nie angelegt hat. Wer das tat, kennt den Unterschied. So wie Wolf Biermann beispielsweise.
Ich fühle mich ertappt. Schäme mich ein bisschen und habe etwas gelernt.


Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #3
Schöne Gelegenheit diese Motzerei mal loszuwerden. Auf meinem Biermann-Thread hätte ich mir das verkniffen.

Motzereien können viel vermitteln. Man sollte sie sich wohl garnicht immer verkneifen.

Kein Interview, sondern ein Brief.

Unglaublich finde ich diesen Brief jetzt nicht (mehr), eher schon erwartungsmäßig gut. Berührt hat er mich. Wieder. Wie das Interview. Mehr noch als dieses damals, mit jetzt etwas erweitertem Horizont.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz