Dazu passt dann das hier: Merkel will eine Million Elektroautos http://www.deutschlandradio.de/merkel-wi...ticle_id=253413 Allenthalben ertönt der Ruf nach Subventionen, weil, am Markt vorbei, nur so eine Gewinnmöglichkeit entsteht.
Politikern sollte es verboten werden in dieser Weise in die Wirtschaft einzugreifen.
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23.10.2014 14:52
#2 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von Paul im Beitrag #1Der Suibventionsirrsinn der Erneuerbaren Energie ist noch in vollem Gange. Wird schon wieder eine neue Geldernichtungsmaschinerie in Gang gesetzt?
Aus oben verlinkten Artikel: Weit fortgeschritten sind auch die Anwendungen mit der CWtL-Technologie (Carbon Oxides & Water to Liquid Fuel.) Zweck dieses Verfahrens ist es, z.B. das bei der Kohleverbrennung entstehende CO2 chemisch als recycelbaren Wertstoff zu nutzen und wieder in einen Träger chemischer Energie zurück zu verwandeln. Ja, sie haben sich nicht verlesen: Das als giftig von den Klimagläubigen verunglimpfte CO2 wird zum Rohstoff für die Herstellung von Benzin und Diesel. Aha, und woher stammt die Energie für die Herstellung dieses Ach-so-tollen Treibstoffes?
Zitat Denn die Hamburger U1 zum Beispiel ist nur zu 16% ausgelastet. Leere Waggons durch die Städte und übers Land zu schicken ist aber Verschwendung pur, CO2 hin oder er. Ein von vier Pendlern vollbesetzter Mittelklasse Personenkraftwagen hat nach Ilgmanns Berechnungen die beste Umweltbilanz – vorausgesetzt, man macht den CO2-Ausstoß zum Maßstab aller Entscheidungen.
Schönes Beispiel, nur welcher PWK fährt voll?
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23.10.2014 15:29
#3 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von Verkehr HumanWas bringt Dir eine Teilnahme am Projekt? - Du kannst Elektrofahrzeuge sachkundig fahren und aufladen (Elektroautos und Pedelecs)
Wahnsinn, oder? Ich hätte ja 'nen Blick in die Gebrauchsanleitung geworfen.
Zitat - Du sammelst praktische Erfahrung im Umgang mit einem Automatikgetriebe
Ja, das ist wirklich der Gipfel fahrerischen Könnens, - und ich weiß, wovon ich rede.
Zitat - Du hast einen Überblick über alle derzeitigen Mobilitätsangebote in Berlin
Echt jetzt? So richtig mit U-, S-, und Straßenbahn? Mit Bus und Auto und Carsharing? Lernt man da auch, wie man sich ein Taxi ruft?
Zitat - Du kennst die aktuellsten Mobilitäts-Apps und weißt, wie man sie nutzt (Wie kann ich mein Ziel erreichen? Was ist die schnellste, ökologischste oder billigste Alternative? Wo steht ein Fahrzeug? Wie weit kann ich damit fahren? Wo kann ich ein E-Fahrzeug aufladen?)
Wow! Na, ich hoffe doch, dass es da monatliche Auffrischungsseminare gibt!
Zitat - Die zusätzlichen Ausbildungsbausteine sind für Dich kostenlos
Für dich schon, für den Rest der doofen Untertanen nicht.
Zitat - Du bist Pionier bei der Entwicklung einer zukunftsweisenden Mobilitätsschule
Hey, gibts da dann auch Halstücher, Wimpel und Abzeichen? Gemeinschaftliche Aktivitäten, bei denen Mobilitätsschullieder geschmettert und mit glänzenden Augen Fahnen gehisst werden?
Oh Mann, die Welt ist ein Irrenhaus.
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Zitat von xanopos im Beitrag #2 Aus oben verlinkten Artikel: Weit fortgeschritten sind auch die Anwendungen mit der CWtL-Technologie (Carbon Oxides & Water to Liquid Fuel.) Zweck dieses Verfahrens ist es, z.B. das bei der Kohleverbrennung entstehende CO2 chemisch als recycelbaren Wertstoff zu nutzen und wieder in einen Träger chemischer Energie zurück zu verwandeln. Ja, sie haben sich nicht verlesen: Das als giftig von den Klimagläubigen verunglimpfte CO2 wird zum Rohstoff für die Herstellung von Benzin und Diesel. Aha, und woher stammt die Energie für die Herstellung dieses Ach-so-tollen Treibstoffes?
Von den Atomkraftwerken, die wieder in Betrieb genommen oder neu gebaut werden.
Hat was mit der Infantilität der Zielgruppe zu tun. Sie sind da wohl der falsche Adressat.
Außerdem zeigt sich hier der feine Unterschied zwischen Möchtegern-E-Mobilitätspionieren und erfahrenen, subventionsabgreifenden Funktionären derselben. Nach unten hin ist gut duzen.
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Zitat von Verkehr HumanWas bringt Dir eine Teilnahme am Projekt? Du sammelst praktische Erfahrung im Umgang mit einem Automatikgetriebe
Ja, das ist wirklich der Gipfel fahrerischen Könnens, - und ich weiß, wovon ich rede.
Also ich würde mein Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr gegen einen Handschalter eintauschen. Muss ich auch nicht, Volvo verbaut das in immer mehr Modell-/Motor-Kombinationen. Ein tolles Ding, und schalten kann ich auch händisch, nur viel, viel schneller...
Zitat Denn die Hamburger U1 zum Beispiel ist nur zu 16% ausgelastet. Leere Waggons durch die Städte und übers Land zu schicken ist aber Verschwendung pur, CO2 hin oder er. Ein von vier Pendlern vollbesetzter Mittelklasse Personenkraftwagen hat nach Ilgmanns Berechnungen die beste Umweltbilanz – vorausgesetzt, man macht den CO2-Ausstoß zum Maßstab aller Entscheidungen.
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Kaum einer, lieber Xanopos, aber der normale PKW hat eine Zwangsauslastung von 25%.
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#9 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat Denn die Hamburger U1 zum Beispiel ist nur zu 16% ausgelastet. Leere Waggons durch die Städte und übers Land zu schicken ist aber Verschwendung pur, CO2 hin oder er. Ein von vier Pendlern vollbesetzter Mittelklasse Personenkraftwagen hat nach Ilgmanns Berechnungen die beste Umweltbilanz – vorausgesetzt, man macht den CO2-Ausstoß zum Maßstab aller Entscheidungen.
Schönes Beispiel, nur welcher PWK fährt voll?
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20%, selbst in einen Kleinstwaagen passen fünf.
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23.10.2014 19:05
#10 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat - Du sammelst praktische Erfahrung im Umgang mit einem Automatikgetriebe
Ja, das ist wirklich der Gipfel fahrerischen Könnens, - und ich weiß, wovon ich rede.
Wer wie ich nach über 10 Jahren Fahrerfahrung mit normalen Getriebe irgendwann mit eine Automatikgetriebe fahren muss, weil die Firma blöderweise einen Automatikwaagen gemietet hat, tut sich etwas schwer. Das beginnt schon beim Ausparken: Verdammt, wo ist hier der Rückwärtsgang. Die ersten Kilometer waren ungewohnt, speziell der für den einen Mopedfahrer hinter mir, der ebenso überrascht war wie ich, dass die Bremsen so schnell greifen. Aber spätestens auf der Autobahn habe ich den Wagen, ein nicht zu schwacher 3er, geliebt.
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23.10.2014 19:13
#11 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von xanopos im Beitrag #12Kommt darauf an, ob viele Frauen in den Fahrkursen sind.
Hm, auf feministische Vegetarierinnen aus dem Sozialirgendwas-Spektrum oder einem prekären Irgendwas-mit-Medien-Umfeld hätte ich ja nun keinen Bock. Und das wären dann schon die jungen Frauen! Die ältlicheren Exemplare, welche noch so eine E-Mobilitäts-Fahrschule besuchen, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.
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Zitat Denn die Hamburger U1 zum Beispiel ist nur zu 16% ausgelastet. Leere Waggons durch die Städte und übers Land zu schicken ist aber Verschwendung pur, CO2 hin oder er. Ein von vier Pendlern vollbesetzter Mittelklasse Personenkraftwagen hat nach Ilgmanns Berechnungen die beste Umweltbilanz – vorausgesetzt, man macht den CO2-Ausstoß zum Maßstab aller Entscheidungen.
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Ein ordentlicher PKW hat minimal 25% [z.B.: URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C30]der hier, leider 2012 eingestellt[/url] oder der hier], eher sogar nur 50% Auslastung [z.B. dieser hier].
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23.10.2014 20:29
#15 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von xanopos im Beitrag #12Kommt darauf an, ob viele Frauen in den Fahrkursen sind.
Hm, auf feministische Vegetarierinnen aus dem Sozialirgendwas-Spektrum oder einem prekären Irgendwas-mit-Medien-Umfeld hätte ich ja nun keinen Bock. Und das wären dann schon die jungen Frauen!
Selbst im linken Sozialirgendwas Spektrum sind die Vegetarierinnen in der Minderzahl. Was bitte ist schlimm an Vegetariern? (Nur so nebenbei, im Wort Vegetarier steckt das Wort Arier. ) Mann kann sich ja künstlich die Auswahl an potentiellen Partnerinnen deutlich verkleinern. Nur keine Vegetarierin, nur kein Sozialwissenschaftlerin, nur kein aus dem Medieumfeld, usw. Die liberale Naturwissenschaftlerin, die dazu noch toll aussieht, ist wahrscheinlich schon vergeben.
edit: Sie als Experte der Elektrobranche haben bei interessierten Damen gleich ein Gesprächsthema.
Calimero
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23.10.2014 21:49
#16 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von xanopos im Beitrag #15Selbst im linken Sozialirgendwas Spektrum sind die Vegetarierinnen in der Minderzahl. Was bitte ist schlimm an Vegetariern? [...] Mann kann sich ja künstlich die Auswahl an potentiellen Partnerinnen deutlich verkleinern. Nur keine Vegetarierin, nur kein Sozialwissenschaftlerin, nur kein aus dem Medieumfeld, usw.
Ich meinte damit auch einen bestimmten Typus. Den, der vom Zeitgeist verstrahlten Nervensäge. Und mit einer solchen hätte ich wohl kein (interessantes) Gesprächsthema, bei dem nicht von vornherein Konflikte vorprogrammiert wären. Und sowas würde ich mir tatsächlich nicht antun wollen.
Zitat Die liberale Naturwissenschaftlerin, die dazu noch toll aussieht, ist wahrscheinlich schon vergeben.
Glücklicherweise an mich vergeben ist jedenfalls eine toll aussehende, liberal-konservative Wirtschaftsinformatikerin.
Zitat Sie als Experte der Elektrobranche haben bei interessierten Damen gleich ein Gesprächsthema.
Mit der Elektrobranche habe ich gar nichts zu tun, habe nicht mal einen Elektrotechnik-Hintergrund. Wenn ich überhaupt "Experte" in irgendwas bin, dann darin auf besonders aufwändige Weise Wasser zu kochen. Das zu erklären sprengt aber jeden Smalltalk-Rahmen; womit es mir nun wieder nicht anders geht, als Elektroingenieuren, IT-lern oder Chemikern. Hat nix mit Menschen oder Tieren zu tun, bietet also auch keinen Stoff für Anekdötchen. Wahnsinnig unsexy.
Beste Grüße, Calimero
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Zitat von xanopos im Beitrag #15Mann kann sich ja künstlich die Auswahl an potentiellen Partnerinnen deutlich verkleinern. Nur keine Vegetarierin, nur kein Sozialwissenschaftlerin, nur kein aus dem Medieumfeld, usw.
Ich möchte jetzt weder besserwisserisch noch belehrend klingen aber es sei trotzdem gesagt: "Augen auf bei der Partnerwahl."
"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu
Und wenns Ihnen möglich ist, die Quittung aufheben.
Können Sie das bitte genauer erläutern?
Es bestünde so im Bedarfsfall zumindest die Möglichkeit, dass eine Rückgabe aus Kulanzgründen akzeptiert wird. Ein gesetzliches Rückgaberecht besteht meines Wissens bei Ehepartnern nicht. Da wir (von wem auch immer) wissen, dass die Ehe der Versuch ist zu zweit nur halb so glücklich zu werden, wie man alleine gewesen wäre, weiß man auch in etwa, was einem an "downside und upside risk" erwartet.
Ich glaube eine Quittung hat sich schon so mancher gewünscht, nachdem ein paar jahre ins Land gezogen waren.
"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu
Zitat Denn die Hamburger U1 zum Beispiel ist nur zu 16% ausgelastet. Leere Waggons durch die Städte und übers Land zu schicken ist aber Verschwendung pur, CO2 hin oder er. Ein von vier Pendlern vollbesetzter Mittelklasse Personenkraftwagen hat nach Ilgmanns Berechnungen die beste Umweltbilanz – vorausgesetzt, man macht den CO2-Ausstoß zum Maßstab aller Entscheidungen.
Schönes Beispiel, nur welcher PWK fährt voll?
Kaum einer, lieber Xanopos, aber der normale PKW hat eine Zwangsauslastung von 25%.
LG, Paul
20%, selbst in einen Kleinstwaagen passen fünf.
LG, xanopos
Darauf war ich vorbereitet. In meinen Corsa gehen von meiner Familie nur 4 rein.
LG, Paul
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24.10.2014 06:27
#22 RE: Elektroautos – Der Wahn von der Allwissenheit des Staates
Zitat von Paul im Beitrag #21Darauf war ich vorbereitet. In meinen Corsa gehen von meiner Familie nur 4 rein.
LG, Paul
In meinen ersten Wagen, einen Suzuki Swift (Leergewicht 760kg!) gingen fünf große Männer rein. Hinten auf den billigen Plätzen war es zwar etwas eng. Ein Corsa ist etwas größer!
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